• Hallo!

Ich hab mich gefragt ob die Kolbenringe auf den Barikitkolben wirklich, wie angegeben, Stahlkolbenringe oder Sphärogussringe sind! Wenn man bei RZT in den Barikitteilen unter Kolbenringe guckt gibts da nur Sphärogussringe. Ich mein Sphäroguss is ja auch schon viel belastbarer und bruchsicherer wie Perlitguss aber es wäre mal schön zu wissen ob es wirklich Stahl ist!

MfG Markus

• Re: Stahlkolbenringe?

Hallo,

es gibt von barikit vielleicht auch Gusskolbenringe. Die Kolben, welche ich von barikit benutzt habe, hatten alle einen Stahlring. Diese brechen wirklich nicht.

Also auf dem letztem Bild bei deinem Link steht was über die Färbung. Der rechte sieht aus wie der von ZT-Tuning also tip ich mal darauf das es Stahlringe sind, zumindest bei den ZT-Kolben. Ich hab aber auch noch nen Barikit-Kolben von RZT da, da hab ich aber nicht so drauf geachtet. Muss ich mal danach schauen bei Gelegenheit.

Wozu willst du das eigentlich wissen?

Da ich nicht einen Extra-Thread aufmachen will, stelle ich hier die Frage:

Wo liegen bei den 1- oder 2-Ring-Kolben eigentlich die jeweiligen Vor- und Nachteile ?
    Bis jetzt steht ja immer nur, dass 1-Ring weniger Rasseln mit sich bringt. Rasseln ist doch aber auch bei 1-Ring möglich und nervig... ?

Fahren Sie mich irgendwohin ... ! Ich werde überall gebraucht !

Möglich ist alles...

schau dir mal den Link an. Die MZA Einringkolben haben alle Ringe aus Kugelgraphit. Die Serienringe sind auf dem Stand vor dem Weltkrieg und sind aus Lamellengraphit.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Angeblich sin die Ringe schmaler, damit ham die ne hoehere erst Eigenform und Rasseln spaeter und wenn dann schneller mit geringere Verschiebung, Reibung sollte auch geringer sein. Kolbenfenster geht vielleicht besser, weil der untere Ring nicht im Weg ist. Wo sind die Pins? Wenn der Pin hinten ist, ist man am Auslass besser dran.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!