Mahlzeit, liebe Schrauber.
Kleiner Einblick von meinem vergangenen Wochenende:
Meine Freundin quängelte seit geraumer Zeit, weil sie doch so gerne mit mir zusammen Mopedo fahren will, also braucht sie eine eigenes - ganz klar
So: gesagt, getan und ein Moped vom örtlichen Bastler gekauft.
Probefahrt gemacht - alles super, genau das Richtige für meine Kleine.
Kurz danach wollte sie dann das gute Stück auch noch lackiert haben, und der Freundin schlägt man für gewöhnlich keinen Wunsch ab, also wurde die S51 in der Wunschfarbe der Liebsten umlackiert.
Seitdem sind wir aber immer wenig daheim gewesen, wegen Klausurzeit in der Uni usw. und daher keine Zeit gehabt zum Fahren. Am Wochenende jedoch lag es so, dass sich was ergab, also wollte ich das gute Stück nochmal kurz ausfahren.
Auf dem Weg in die Stadt musste ich ne Baustelle passieren und vom Übergang der Baustelle zur normalen, intakten Straße war ein kleiner aber feiner Hückel, über den man für gewöhnlich fahren kann. Als ich das tat, geschah aber etwas Ungewohntes:
denn als ich ca. 15 cm mit dem Vorderrad vom Untergrund abhob, sprang zeitlupenartig die Telegabel aus den Gabelholmen und dementsprechend unerwartet hart war der Aufprall, wenn einem quasi das Rad wegspringt: Kotflügel zerkratzt und zerbeult; Telegabel etwas verzogen; Klamotten gelöchert und Helm zerschrammt; Hüfte ist auch etwas beulig und ramponiert.
Aufgestanden, das Moped von der Straße gehievt und plötzlich kam nen alter Mann an:"Das Moped ist nicht zulässig", quiekte er. "Das Kennzeichen ist seit einem Monat abgelaufen!" Nach einem entgegenkommenden und adäquaten "Halten Sie die Fresse und verpissen Sie sich" meinerseits (Mutti brachte mir schon von Anfang an bei, Ältere zu siezen) zog der Mann auch in bekannter Rentner-Manier - also meckernd, grummelnd und von der ungerechten Welt vollends unverstanden - von dannen.
Ja, nun natürlich die Frage, warum die Gabel rausrutschte; ganz klar: die Sicherungsringe waren nicht drin, aber das kann man als gutgläubiger und nichtsahnender Mopedkäufer ja nicht riechen.
Die Moral von der Geschicht: nimm niemals das Moped der Freundin ohne zu fragen
Na gut: besser, als wenn es ihr passiert wäre
Ach so: so siehts übrigens aus:
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/31032012631nygb81iu3p_thumb.jpg]
Die Freundin sagte noch:"Dann ist ja 'Speedy' kaputt..."
"Ja, Schatzi, mir gehts auch ganz gut...."