Motor zieht besser bei undichtem Auspuff?

• Bis vor kurzem bin ich mit einem völlig plattgedrückten Krümmerdichtring gefahren. Der Auspuff hat trotz fester Krümmermutter wie sau gewackelt und war natürlich nicht richtig dicht, aber die Bude zog einwandfrei! Ich bin damit im 4. Gang einen Berg hoch, den ich vor einiger Zeit nur im 3. geschafft habe. Verbrauch immer stets konstante 2,0 l.

Jetzt neuer Dichtring, Auspuff schön festgezogen und ich bilde mir ein, daß ich weniger Leistung habe. Kann das denn sein? Eigentlich müßte ja mehr Leistung da sein, da jetzt alles schön dicht ist. Der Auspuff ist frei.

R.I.P. Flori

• Re: Motor zieht besser bei undichtem Auspuff?

dann ist der Auspuff vielleicht zugekorgt oder unpassend für den zylinder

vielleicht irritiert dich auch nur der Klang.Laute Fahrzeuge lassen einen denken,das man schneller fährt,oder man mehr leistung hat

RMBOrcng

Ja, dann ist hinterm Krümmer zu wenig Durchlass vorhanden, und der so freie Weg hat die Leistung etwas wiederhergestellt.

Hm, komisch. Der Auspuff ist frisch ausgebrannt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ein Kumpel hatte meinem Motor letztens ein 5-Gänge-Menü verpaßt und meinte, daß der Kolben nicht mehr der beste ist. Unterhalb der Ringe sind deutliche Verbrennungsspuren; Laufbuchse sieht aber noch gut aus ohne Längsriefen. Er meinte, ich soll den Zylinder mal regenerieren lassen mit neuem Übermaßkolben. Werde ich ggf. gegen Ende Mai mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist dann mehr Leistung da? :)

Mir fällt gerade ein: Wenn der Kolben nicht mehr ganz dicht ist, drückt es doch während der Verbrennung ins Kurbelgehäuse, oder nicht? Nicht daß dann der Spüldruck zu groß (nicht optimal) ist...

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Hm, komisch. Der Auspuff ist frisch ausgebrannt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ein Kumpel hatte meinem Motor letztens ein 5-Gänge-Menü verpaßt und meinte, daß der Kolben nicht mehr der beste ist. Unterhalb der Ringe sind deutliche Verbrennungsspuren; Laufbuchse sieht aber noch gut aus ohne Längsriefen. Er meinte, ich soll den Zylinder mal regenerieren lassen mit neuem Übermaßkolben. Werde ich ggf. gegen Ende Mai mal in Angriff nehmen. Vielleicht ist dann mehr Leistung da? :)

Mir fällt gerade ein: Wenn der Kolben nicht mehr ganz dicht ist, drückt es doch während der Verbrennung ins Kurbelgehäuse, oder nicht? Nicht daß dann der Spüldruck zu groß (nicht optimal) ist...

Dann heißt es erstmal ordentlich einfahren, sonst haste nicht lang Freude dran :thumbup:

MFG

Dann ist aber eins komisch: Wenn der Verbrennung aufgrund verschlissener Ringe bereits Kompression fehlt, warum sollte dann bei verringertem Staudruck des Abgases die Leistung besser sein? Denn mal ganz ganz grob gesagt, ohne Gegendruck vom Auspuff kommt auch keine Leistung zustande. Freilich zählen hier auch andere Dinge wie Konus und dessen Länge eine Rolle. Aber normal sollte es nicht sein, dass bei weniger Druck mehr Leistung entsteht.
    Ist der Zylinder allerdings wirklich grundsätzlich ausgelutscht, tut es ihm sicher gut mal auszuschleifen und nen frischen Kolben rein zu setzen.

fabi
    Naja, so dolle einfahren ist das nicht. Lediglich kein Sozius, 2 Tankfüllungen 1:33, die Gänge nicht auf Kraft fahren und nicht allzu sehr überdrehen. Ansonsten ganz normal rumfahren. Was beim ersten Mal Vollgas sofort klemmt, klemmt auch beim ersten Mal Vollgas am Berg.

Zitat von s53_fahrer

Dann ist aber eins komisch: Wenn der Verbrennung aufgrund verschlissener Ringe bereits Kompression fehlt, warum sollte dann bei verringertem Staudruck des Abgases die Leistung besser sein? Denn mal ganz ganz grob gesagt, ohne Gegendruck vom Auspuff kommt auch keine Leistung zustande.

Na ja, ich dachte halt wegen dem höheren Druck im Kurbelgehäuse haut's die Gase beim Gaswechsel vom Auspuff bißchen über das Ziel hinaus zu weit wieder in Richtung Vergaser. Und wenn dann der Auspuff etwas undicht ist, kann sich der etwas zu hohe Ladedruck wieder reduzieren. Oder ist das totaler Quatsch? :D

R.I.P. Flori

Rückstöße hat selbst der gesündeste Simson-Motor wenn er mal einen Berg hoch fährt ;) Das sieht man wenn die Vergasermuffe hinterm Gaser innen leicht feucht ist, nicht triefend nass.
    Zu deiner Vorverdichtung, die hatte ich wohl vergessen... Die Vorverdichtung ist wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung das angesaugte Luft-Kraftstoffgemisch vorverdichtet. Dieses gelangt dann über die Überströmer in die Brennkammer, wird verdichtet und gezündet. Eine gute Vorverdichtung kann daher nicht schaden. Kommt aber durch sogenannte Sportwellen so geringfügig zum Vorschein, dass es praktisch nicht spürbar ist...

Zitat von s53_fahrer

Die Vorverdichtung ist wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung das angesaugte Luft-Kraftstoffgemisch vorverdichtet.

Genau, und bei einem undichten Kolben müßte der Vorverdichtungsdruck eigentlich steigen. Wegen verringertem Verbrennungsdruck macht das aber nur Leistungsverlust.

R.I.P. Flori

Nein, tut er nicht... Was soll den da steigen? Die Ringe liegen unten ja nun nicht dichter an als oben... Oder ist deine Laufbuchse konisch?
    Da fehlt generell alles....

Na wenn der Kolben nicht ganz abdichtet, geht ein Teil des Verbrennungsdrucks am Kolben vorbei. Aber ich merke grad, wir haben ja Schlitze und dorthin entweicht der Druck dann.

R.I.P. Flori

Durch den Mangel an Verdichtung bleibt wenn dann kaum Druck zum entweichen da. Die Wucht der Explosion bewegt den Kolben wieder abwärts, und das während des Zündens angesaugte Gemisch wird so vorverdichtet. Das erste was passiert: Nichts. Der Druck entweicht durch den Auspuff und den 1. Kolbenring, geringfügiger Rückstoß in Richtung Vergaser. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und dem Motor ist das auch wurscht. Außer in der Leistungsentfaltung gibts keine Probleme. Sonst würde das Gehäuse ja allein schon durch die Wucht eines BB 130ccm Zylinder während der Vorverdichtung bersten. Also keine grauen Haare wachsen lassen ;)

Würde es etwas bringen, neue Ringe zu verbauen? Der Zylinder kommt eh zum Nachschleifen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit...

R.I.P. Flori

nein, das würde nichts bringen denn
    1.) müssen sich neue kolbenringe auch erst auf die zylinderbahn einpassen bis sie ordentlich abdichten und
    2.) ist die laufbahn mitlerweile so glatt, dass es ewig dauert, bis 1.) passiert ist.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Na ja, die zwei Mark wären nun wirklich nicht das Problem. :D Aber wenn es nichts bringt, dann laß ich es und warte bis zum Schleifen (vermutlich Ende Mai).

R.I.P. Flori

Also ich hab vor kurtzer zeit auch mal die erfahrung gemacht das ich mit einer undichter krümer dichtung bergab zk 8 kmh schneller fahren kann wes ni warum :ask:

Mir ist gestern zufällig aufgefallen, daß nach dem Wiedereinbau des Motors die Gummimuffe zwischen Versager und Luftfilterkasten nicht wieder richtig saß (am unteren Rand nach innen umgeschlagen). Dadurch hat der Motor vielleicht nicht richtig Luft bekommen :right: Minderleistung?

Werde das gleich mal testen, habe noch 60 km zu fahren heute...

R.I.P. Flori

Wie auch immer - kann mir im Moment noch kein abschließendes Urteil erlauben, da ich jetzt erstmal auf das originale 16er Ritzel zurückgewechselt habe und dadurch der Roller natürlich besser beschleunigt. Muß noch herausfinden, ob mir mit dem langen 5-Gänge-Menü tatsächlich das 17er Ritzel reicht oder ob das 16er besser ist.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!