Stino S51 nach 20min Vollast beim runterschalten abgestorben

• Moin Moin. Ich hab ne Stino S51 3 Gang. Seit ein paar Tagen hat meine Simme ne kleine Macke. Ich fahre meist die gleiche Strecke (viel bergab sprich Vollast). Ich lass immer 100 meter vorm ortsschild gasweg und rolle aus, dann in den 2. wieder ausrollen und dann wieder kupplung ziehen und in den 1. (dann kommt stoppschild)

Neuerdings geht miene Simme immer aus wenn ich vom 2. in den 1. schalte. Ich ziehe den Kupplungshebel und bevor ich den 1. drin hab, geht sie aus. Und dann muss ich erstmal 5 Jahre kicken bis sie wieder will. Mein Standgas ist schon etwas höhertourig als normal eingestellt, ich dachte erst es liegt evtl daran. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Grüße Torben

• Re: Stino S51 nach 20min Vollast beim runterschalten abgesto

Man fährt einen 2 Takter nicht mit Motorbremse! Dadurch bekommt er wenig Sprit
    und somit auch wenig Schmierung.

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Schwimmer ist noch ganz und richtig eingestellt? Evt. ist auch das Nadelventil nich mehr ganz dicht.

Ist das mit der Motorbremse so schlimm? Ich werd mal Schwimmen und Nadelventil nachgucken. Was könnte es denn sonst noch sein?

Naja, mit der Motorbremse gehen die Meinung auseinander. Die einen meinen es passiert nix und andere verteufeln es... Ich gehör zu den Leuten die es nicht (mehr) machen.

Die S51 ist zwar keine MZ-TS, aber was dort in der Betriebsanleitung steht, kann man meiner Meinung nach direkt auf das Moped übertragen:

Zitat

Wurde eine langanhaltende sehr steile Steigung flott und zügig überwunden, dann steigt naturgemäß die Betriebstemperatur des Motors. Wird nun bei der folgenden Bergabfahrt der Drehgriff plötzlich und vollkommen geschlossen, so erhält der Motor fast kein Kraftstoff-Luft-Gemisch (nur Leerlaufbohrung) und demzufolge auch wenig Schmierung. Deshalb - besonders bei den ersten Einfahrkilometern - den Drehgriff langsam schließen.

Quelle: http://%22http//www.ostmotorrad.de/mz/ts/bedts/bedts.php%22

Ich halte es ähnlich wie s53_fahrer und nutze so gut wie nie Motorbremse, weil das für den Zweitakter einfach nicht gut ist. Einfach Gas weg, Kupplung ziehen und dem Motor eine Erholung gönnen. Spart auch noch Sprit (ich fahre eine Strecke mit 60 km in 80 min. und verbrauche nie mehr als 2,0 l/100 km). Die Bremswirkung der Motorbremse geht sowieso gegen null, also warum den Motor quälen?

Wenn man nicht auf Motorbremse verzichten will, kann man ja den "Schock" ;) ziehen. Da wird der Motor schön geschmiert, aber man muß dann rechtzeitig wieder zumachen, sonst verreckt die Kiste. Den Mehrverbrauch an Sprit wird man sicher gar nicht merken. Oder umständlich: Zündung aus und etwas Gas geben. ;)

R.I.P. Flori

also leute. huete hab ich mal eine andere strecke gewählt. gerade strasse. ohne steigung. hab wenn ich bremsen wollte immer langsam das gas weggenommen und dann gebremt und geschaltet. trotzdem ist er mir als ich auf unsern hof fahren wollte und vom 2. in den 1. schalte beim kummplungsziehen wieder abgestorben. diesmal bin ich wirklich ohne motorbremse gefahren. hmm

ich hab erstmal geguckt ob es an der Motorbremse lag, nun werd ich mal den vergaser anschauen. also nadelventil und schwimmer sagtet ihr. woran sieht man ob das nadelventil undicht ist?

Hahn auf, Motor aus. Nach 5 min. sollte der Versager noch nicht überlaufen (Pfütze auf dem Motor). Voraussetzung: Schwimmer ist dicht, sonst kann das Ventil ja gar nicht schließen.

R.I.P. Flori

Bei der Bergabfahrt gehen die Meinungen ja tatsächlich auseinander.

Im Dirk Wildschrei Buch steht, das es gerade eben nichts macht.Der Motor hat zwar wenig Sprit,diesen aber relativ Fett.
    Die genauen Gründe sind darin beschrieben,werds aber jetzt nicht heraussuchen.

Und bei voller Bergabfahrt ständig Kupplung ziehen ist auch nicht gut (Niete im Kupplungskprb reißen ab).

Die einzig vernünftige Lösung ist wohl im Wartburg und Trabant verbaut (Freilauf)

Zum TE: Scheint als würde sie dann beim abrupten Gasgeben zu Überfetten.Schwimmer kontrollieren ist wohl tatsächlich nen guter Ansatz

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Drehschloth

Und bei voller Bergabfahrt ständig Kupplung ziehen ist auch nicht gut (Niete im Kupplungskprb reißen ab).

Ist mir noch nicht passiert. Aber seit wann hat der Kupplungskorb Nieten?

R.I.P. Flori

Bergab nutz ich auch keine Motorbremse, da wird Stoff gegeben und rausgeholt, was zu holen ist :thumbup:

Freilich soll man ja auch keine kilometerlangen Bergabstrecken mit gezogener Kupplung fahren.

Dann könntest Du höchstens mal schauen, ob der Schwimmerstand stimmt. Senfglasmethode sagt Dir was?

Zitat von Drehschloth

Nieten sind beim Übergang vom Korb zum Primärrad.

:ask: :ask: :ask:

R.I.P. Flori

also für mich klingt das nach nem thermischen Problem seitens der Zündanlage. Welche ist bei dir verbaut?

Ich hatte da bei meiner zündapp mal richtig huddel weil die auch immer nach ner längeren vollgasstrecke beim ausrollen lassen verreckt ist... danach hats auch immer ne halbe ewigkeit gebraucht bis die kiste wieder da war. bei mir hats damals geholfe ne neue Kerze und nen neuen Kerzenstecker einzubauen.

Mein Erklärungsversuch zu dem Problem war, dass der Stecker (der wohl das eigentliche Problem war) durch die lange vollgasfahrt heiß wurde, sich sein innenwiederstand erhöht hat und dieser nicht mehr überwunden werden konnte wenn die Drehzahl gesunken ist. Nach ner "Abkühlpause" ist se meist auch wieder angesprungen und gelaufen als wär nix gewesen...

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!