5 Lamellen Kupplungsproblem

• Also ich bin jetzt am verzweifeln da ich nicht mehr weis was es sein soll...

Setup:

Renn 50er
    5 Lamellen 1,8 TF
    ORP Druckplatte
    Neuer Hebel (der auf die Stifte drückt)
    TS Hebelamatur
    Mehrere Bowdenzüge Probiert

Vorne weg: die TF ist völlig überdimensoniert, das ist mir auch klar war eine fehllieferung, da ich aber keine zeit hatte und mir es zu schade war eine neue TF kaputt zu machen dachte ich mir lässt sie halt drin.

Das Problem ist wenn der Motor an ist und ich den Hebel mehrmals zieh ist sehr schnell der druckpunkt weg und ich muss den Bowdenzug nachspannen. Wenn ich den hebel zieh quietscht es auch komischer weise. Was zur folge hatte das ich mir mehrmals die Stifte verschweißt habe (hatte auch kugeln probiert) und schlussendlich die stifte am hebel das material so abgetragen haben das er nicht mehr zu gebrauchen war. Darauf hin hatte ich mir die Druckplatte von ORP geholt und den Rest alles erneuert. Heute das Selbe spiel kurz gefahren stifte wieder fest und druckpunkt nach 2-3 mal ziehen weg. Meine einizigste Überlegung ist jetzt noch die TF doch zu tauschen in der Hoffnung das damit die Problem weg ist. Der Bowdenzug hatte auch spiel eingestellt.

Oder hat das jemannd auch schonmal gehabt oder zumindest einen Tip?

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

• Re: 5 Lamellen Kupplungsproblem

Zitat von Clemens

Vorne weg: die TF ist völlig überdimensoniert, das ist mir auch klar war eine fehllieferung, da ich aber keine zeit hatte und mir es zu schade war eine neue TF kaputt zu machen dachte ich mir lässt sie halt drin.

das ist auch das nächste was ich machen werde ich dachte nur das zb jemannd sagt nee das liegt eher daran oder so.

mich wundert es nu da ja andere auch die paarung so fahren und es anscheinend hält.

Wenn der Hebel der auf die Stifte drückt ein neuer von Mza ist,musst du den mal raus machen und angucken.Hatte das bei einer 5L Kupplung auch schon,das der einfach weich war und sich eingedrückt hat!

Zitat von haukejunior

Kupplungskorb fest?

hatte ich auch gedacht aber da war nichts, hatte ich schon geprüft...

Zitat von 2taktrambo

Wenn der Hebel der auf die Stifte drückt ein neuer von Mza ist,musst du den mal raus machen und angucken.Hatte das bei einer 5L Kupplung auch schon,das der einfach weich war und sich eingedrückt hat!

stifte hatte ich alte und neue probiert war aber auch nix...

stimmt, der hebel ist auch neu, ich hol heute ne neue tf und bau es morgen auseinander und werde dann berichten...

Ergebnis des heutigen Tages:

1. MZA Hebel nach 2-3mal ziehen Schrott!!! (kostet im übrigen 20€ :crazy: )
    2. Stifte sitzen in der welle fest kann sie also nicht ohne in zu spalten raus holen
    3. wird bestimmt auch die Festradwell einen weg haben

naja vor Bernau wird das nichts mehr also werde ich in ruhe zeit haben um das in Ordnung zu bringen und vor allem standfest bis zum Harzring treffen...

Die originalen Simsonbodenzüge sind im Rennbetrieb eh nicht zugebrauchen!

Nimm einen ordentlichen Bowdenzug mit Teflonsehne, zum beispiel die von der Honda NSR 125, Honda NS1, die passen mit wenig Anpassungsarbeit und halten fast ein Leben lang!

Und erleichtern das Kuppeln um ein vielfaches ;)

MFG

Zitat von Clemens

Ergebnis des heutigen Tages:

2. Stifte sitzen in der welle fest kann sie also nicht ohne in zu spalten raus holen

doch geht :thumbup: du kannst auf der kupplungshebelseite in die führung des kupplungshebels ein kleines loch in den motorblock bohren und von dort die stifte austreiben. wie sich so dermaßen schnell deine hebel verabschieden können ist mir aber etwas unklar...

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von Clemens

... MZA Hebel nach 2-3mal ziehen Schrott!!! ...

Das Material ist butterweich und taugt gar nichts. Lieber einen gebrauchten originalen, als diesen Schrott verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!