Felgen Einspeichen.

• Moin Moin.

Angenommen meine Felge hat einen leichten schlag, und ich will diese neu Einspeichen.
    Kann der Fachmann durch ordentliches zentrieren den schlag wieder ausgleichen?
    Die Speichen würde ich selbst einbauen und dann zum zentrieren in einen Fahrradladen bringen.

MFG

• Re: Felgen Einspeichen.

Wenns wirklich ein Schalg im Felgenring ist, wirds schwierig, wenns nur eine (echte) 8 durch alte/verzogene/fehlende Speichen ist ists einfach. Die meisten Macken fallen allerdings mit montiertem Reifen kaum noch auf.

Nimm doch einfach mal deinen Felgenring und leg ihn auf eine ebene Tischplatte oder Werkbank wenn er gerade aufliegt ist alles i.O. wenn es an einer Stelle markant abweicht ist die Felge nicht mehr so gut.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Okay danke.

Hab mir die erste Felge soeben angesehen... leider ist sie an einer stelle etwas "aufgebogen" :?

Muss mich wohl nach 2 anderen umsehen ;)

mfg

Hatte eine Felge auch mal extrem verzogen, beim versuch sie selber zu zentrieren.
    Einspeichen ist kinderleicht, aber zentrieren nicht.
    Naja der Meister in der 2Rad-Werkstatt hat sie mir wieder perfekt zentriert.

Musst sonst mit dem Felgenring mal zu einer 2rad Werkstatt in deiner nähe hin und nachfragen ob er das durchs zentrieren rausbekommt.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Hi
    Danke für den tipp, aber ich frag erstmal im Fahrrad laden an.... is ja im Prinzip das gleiche 8-)
    Ausspeichen, Einspeichen, polieren , Radlager wechseln und Gummistücke aufziehen kann und will ich ja selbst machen.
    Geht mir halt nur ums zentrieren.... nicht das mir die ganze Sache beim fahren um die Ohren fliegt falls ichs vergeigt hab.

und wegen den Felgenringen geh ich mal zu meinem Kumpel... der hat noch 3483474923689 Felgen herumfliege, da finde ich mit Sicherheit 2 makellose.

Kann mir noch jemand was zu den Radnaben sagen? auf was sollte ich achten?
    Sry, aber mit den Rädern hab ich mich bis jetzt noch nie so richtig auseinandergesetzt.

MFG

Ich weiß garnicht warum alle immer meinen zentrieren sei so schwierig. Haben jetzt schon ein paar Felgen zentriert, unter anderem auch mit einer Scheibenbremsnabe, und die laufen bis jetzt alle vernünftig!

Also baut euch einen vernünftigen Zentrierstäder (oder improvisiert :thumbup: ) und nehmt euch ein wenig Zeit dann klappt das auch!

Zitat von fabi s50

Kann mir noch jemand was zu den Radnaben sagen? auf was sollte ich achten?

Bremsringe in den Naben: Rundheit, Beschädigungsfreiheit (Risse, Brüche, Riefen)
    Angeblich soll man die ggf. leicht überdrehen können, halte ich persönlich aber nicht für die Optimallösung

Keine aufgeweiteten Radlagersitze in den Naben

Distanzhülse zwischen Radlagerinnenringen hat im Neuzustand etwas Übermaß zu haben, darf nicht gestaucht sein
    (Sonst Verspannung der Radlager beim Anziehen der Steckachse)

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!