bekomme Zylinderkopf nicht dicht

• Hallo Leute,

Gestern,nach 500km,zog ich den Kopf um mir LB und Spülbild zu betrachten.Da fiel mir schon auf,dass auf der Laufbuchsenoberkante n Ölfilm stand.Alles gesäubert und den Zylinderkopf auf Verzug geprüft( mit den Mitteln,die ich zur Verfügung hatte->zu ungenau!).

Kopf wieder montiert und 30km gefahren.Da der Motor am Zylinder nicht durch Gummistopfen gelagert war,habe ich mir 4 solche Gummistifte für den Zylinder besorgt und wollt sie eben montieren.Also Kopf runter und wieder musste ich feststellen,dass zw Laufbuchsenoberkante und Dichtfläche Kopf das Öl steht.
    Was kann ich tun?Mehr wie 8Nm will ich auf die Zylindermuttern nicht jagen,denn außer eventuelle Schäden würde es ja sonst nix bringen.

ob ich mir ne dünne Dichtung zwischen lege?

RMBOrcng

• Re: bekomme Zylinderkopf nicht dicht

FußDichtung selber geschnitten?mal auf Wellen kanten etc.prüfen...stehbolzen sind auch oft...hat ich gestern erst...

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

wenns nicht rausdampft oder falschluft übern zyli kopf zieht würd ich so weiterfahren. durch das öl wird ja auch ne dichtwirkung erzielt. also wenns nirgendswo rausdrückt sollte das unproblematisch sein.

das is ja das.Mein Kerzenbild war Auslassseitig immer grau,einlassseitig braun.wird wohl daran liegen.Hab jetzt ne dünne Schicht Lukopren draufgeschmatzt,werd gleich den Vergaser einstellen und dann versuch ich mal mein glück

RMBOrcng

Zitat von f00d

wenns nicht rausdampft oder falschluft übern zyli kopf zieht würd ich so weiterfahren. durch das öl wird ja auch ne dichtwirkung erzielt. also wenns nirgendswo rausdrückt sollte das unproblematisch sein.

klingt logisch :help: :thumbup:

Simson KR51/2
    Simson S51
    51er Opel Olympia Rat Rod
    63er Mercury Monterey S55

sie läuft nun sehr gut und das Kerzenbild sieht aus wie ausm Lehrbuch...

Nur blöde,dass der Kopf nur mit Dichtmasse dicht ist.obs so bleibt? :ask:

RMBOrcng

beruhigt euch,Leute :thumbup:

Planen is nicht so einfach.ich fahr ihn erstmal so und hoffe das es hält.dann werd ich weitersehen....

Ein Dank an euch, für eure Hilfe

RMBOrcng

der liebe Herr Moderator hat wohl nur halb gelesen?

Zylinder zog seit dem ersten km Falschluft,wie das Kerzenbild zeigte.
    Nach 500km hab ich mir die Sache mal näher betrachtet und den Kopf wieder montiert.->Keine Verbesserung

nun wurde die Dichtfläche des Kopfes mit hitzebeständiger Dichtmasse dünn eingeschmatzt und seitdem wurde der Kopf nicht mehr gezogen,und wird er auch nicht,wenns dicht bleibt.
    Ansonsten geh ich dem dem hilfreichen Tipp von Sempi90 nach und leg eine dünne Kupferdichtung zwischen,bis der Zylinder zum Nachschleifen geht.dann wird auch der Kopf überarbeitet

RMBOrcng

Das ca 8 Posts gemacht wurden die an meiner Frage vorbei gingen is nicht meine Schuld.

Meine Frage war ja eigentlich auch ziemlich auf den Punkt gebracht.
    Ob meine Lösung mit der Dichtmasse auch wirklich ne Lösung is,hätte ich auch gern gewusst.die is leider noch nicht beantwortet worden

RMBOrcng

dann mach ich das mal :D
    wenn es dicht bleibt und halt nicht nicht wieder durch drückt lass es so..gibt ja sicherlich tausend verschiedene Arten von dem zeuch..dann kannst du halt bis dahin fahren wenn du das alles überarbeiten lassen willst oder dir fällt halt mal ein guter gebrauchter in die Hände...wenn es nichts bringen sollte dann die alternative mit dem Kupferblech und gut ist..so schluss aus ende ;)
    ich hab auch noch einen Kopf liegen der ist aber außerlich nicht der hit

naja,Kopf is ja nicht gleich Kopf.

Ist ein Kopf fürn 100er, der in den Zylinder reinragt.Musst dir vorstellen,dass die Laufbuchse nicht mit dem Kühlkörper fluchtet,sondern der Kühlkörper ca 3mm über der Laufbuchse sitzt.Der Dichtring vom Kopf rag quasi in den Zylinderkühlkörper.Somit is ein optimaler Sitz des Kopfes gewährleistet.
    Reich baut seine 105er ja auch mit Zentrierung hab ich gelesen.hab mich immer gefragt was das sein wird.ich denke das is das gleiche

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!