Hubhöhe Vergaser 16N3-4 Vergaser

• Mahlzeit,

habe mir, da mein alter Vergaser den ich hatte nur zu 50% kplt war, auf eBay Kleinnazeigen nen neuen gebrauchten Gaser von nem älteren Herren zugelegt, da ich dort deutlich günstiger gekommen bin also wenn ich die fehlenden Teile einzeln bestellt hätte.
    Hab nun den Gaser eingebaut und festgestellt, dass sich der Gasdrehgriff nicht wie gewöhnlich um 1/4 Umdrehung drehen lässt, sonst nur etwas mehr als die Hälfte des eigentlichen Weges.

Es war der Originale Bowdenzug dazu, der mit dem von mir verbauten identisch ist, nur dass meiner länger ist, da ich nen breiten Lenker habe. Egal welchen Bowdenzug ich zum probieren nehme, der Hubweg bleibt gleich kurz.
    Muss ich mich damit abfinden oder hab ich was flasch gemacht?
    Hab alles kontrolliert und geölt und gereinigt und bin der Meinung, dass alles richtig moniert ist.

Möp kann ich zZ noch nicht starten, da ich keine funktionierende Zündung habe und noch auf den Postboten warte.

Habt ihr ne Idee?

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Re: Hubhöhe Vergaser 16N3-4 Vergaser

haha, genau das hab ich gestern auch schon mal gehört :D

machts denn wirklich so viel aus?! :O
    Hat der Sparvergaser eben weils der Sparvergaser ist nur die geringe Hubhöhe?

Original war ein 16N1 dazu, der war allerdings nich komplett (Inhalt vom Choke hat gefehlt, keine Dichtung drin, Düsen verkeimt, Schwimmer zerdrückt) und darum hab ich mir fürn 5 Euro den 16N3er Vergaser geholt an dem alles dran und drin war.
    Das Einzige war mich halt stutzig macht ist diese kürzere Hubhöhe wenn ich den Gasgriff drehe, da der wie oben schon geschrieben nur ca 2/3 von dem eigentlichen Weg hat als mir bekannt und eigentlich üblich ist.

na schöne kacke...

werd ich wohl versuchen die düsen ausm 16N1er gründlich zu reinigen, und der schwimmer sowie Inhalt ausm Choke sollten ja identisch sein und somit vom 16N3er in den 16N1er rübergebaut werden können, wa?

du fragst sachen :p

is leider die erste simme die ich mir aufbauen, dem entsprechend wenig ahnung habe ich :?

nujaaaaa...

werd morgen mal die beiden Gaser zerlegen und vergleichen, was vom einen in den anderen zu bauen wäre und was nich. meine zündung bekomm ich morgen auch und dann sind wir freitag abend vielleicht schon schlauer ;)

oder im laufe des Tages kommt noch jemand mit nem ultimativen Tipp um die Ecke :)

Ahoi, habe mir gerade die beiden Vergaser angeschaut und sie müssten die gleiche Hubhöhe haben.
    Hast du mal geschaut, ob deine beiden Bowdenzüge ein Spiel von 1-2 mm haben?
    Ja nicht, dass der Bowdenzug vom Kolbenschieber schon auf Spannung ist.
    Und ich habe bis jetzt keinen Unterschied zwischen einem 16N1 und einem 16n3 gemacht außer das Standgas. Das kann paar Umdrehung ruhiger eingestellt werden.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Mister XY is der erste der was hilfreiches schreibt. Is sicher das Bowdenzugspiel! Da die meisten nicht wissen wie bein 16N3 das Standgas eingestellt wird, machen sies übern Zug, daher sind die schrauben immer extrem weit draußen.... Eingestellt wird (wenn deer sauber ist und serienzyli gefahrn wird ne nötig) Umluft und Standgas in einem.
    Nebenbei: der Vergaser geht nicht ein Ding schlechter wie der 16N1 wenn er richtig eingestellt ist.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ich hol denn beide Gaser samt Bowdenzügen mal heim und werd ein paar Fotos machen. Vielleicht findet ihr ja den Fehler im System?! :(

Zitat

Nebenbei: der Vergaser geht nicht ein Ding schlechter wie der 16N1 wenn er richtig eingestellt ist.

...was aber wie gesagt den meißten schwer fällt.
    Ähnliches Verhältnis zwischen 16n1 und Bing.
    Die meißten bauen den Bing drauf, weil sie zu faul sind, sich nen Satz Düsen zu holen und sich nen Nachmittag Zeit zur Einstellung zu nehmen. :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Mahlzeit,

das Rätsels Lösung scheint gefunden:

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/611cgy1o/thumb/gasi.jpg]

Der Grund für den kurzen Hubweg ist schlicht und ergreifend die Stellschraube auf dem 16N3 gaser, der unten im Bild zu sehen ist. Was das ausmacht seht ihr dann oberhalb, wo die beiden enden der bowdenzüge zu sehen sind.

Das erklärt also, warum der Gasgriff 1/3 weniger drehbar ist.

Entwerder ändere ich nun was am Bowdenzug oder nehme den 16N1 Gaser. :strange:

Hab mich dafür entschieden den 16N1er zu nehmen. :rolleyes:
    hab die Düsen gereinigt, den Choke samt Inhalt und den Schwimmer vom 16N3 in den 16N1 gebaut. Schwimmer eingestellt. Weiterhin die Leerlauf und Gemischschraube auf "Standart" gestellt und hoffe, dass morgen wenn die Zündung eingebaut ist das unmögliche möglich wird :)

Moment, die Stellschraube gehört auch auf den 16n1-11!

Isn 16N1-8 Vergaser.
    Da is oben kein Gewinde für so ne Aufnahme :O

Macht mich nich wuschig, will doch nur das das Möp endlich geeeeeeeeeeeeeht :D

Und wie soll man dann deiner Meinung nach das Bowdenzugspiel beim N1 einstellen?!
    :?

Gute Frage nächste Frage, aber wird ja nicht ohne Grund "kein" Gewinde drinn sein..
    Wer dann einfach den Gasgriff weiter als normal drehen müssen :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!