50er Zylinder und Kolben, nach 40 000km

• [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/10.05.12/593zqjrghni.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/10.05.12/k2e1c269i4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/10.05.12/5anir8r1ywt7.jpg]

Hab zum ersten mal meinen Zylinder abgenommen, seit dem ich die Simmi hab (gute 3 Jahre) und joa ich denke mal seit der Herstellung ist es noch ein und der selbe Kolben, sowie Zylinder

Was meint ihr, kann man die noch fahren? Was hat das verbrannte am Kolben zu bedeuten? Falsches/Zu wenig Öl? Ist nur auf einer Seite so angekohlt

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

• Re: 50er Zylinder und Kolben, nach 40 000km

Hm, ich würde spontan sagen, dass der Zylinder sich nen Neuschliff verdient hat. ;)
    (Bist du ohne Luftfilter gefahren oder warum die Laufbahn richtige Einschläge?!)

Die schwarzen Spuren unter den Kolbenringen lassen darauf schließen, dass die Kolbenringe nicht mehr ganz abdichten.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

n kIlometer mal ohne Lufipatrone ja... aber ansonsten nicht..
    ja die ringe sind ziemlich locker auf dem KOlben drauf

dewr dreck wird wohl nachm abziehen reingefallen sein :rolleyes:

blow bye wird dat am kolben auch genannt
    da waren halt einfach die ringe hinüber...

Oi!

Sorry Sterni, ich rede nicht vom Dreck, sondern von der Zellulitis, die über der gesamten Laufbahn vorkommt.
    (Schau dir mal die Gegend über dem Auslass an!)
    ;)

ja ist mMn. bzw. soweit ich weiß noch der Zyli aus der DDR....
    Rasselt halt weil der noch net geschliffen wurd und alles :D

warum was verändern " wenn er läuft und seine 65 schafft ?

Finde ich persönlich einfach rausgeschmissens Geld..

Solange er noch rasselt, ist es noch ein Lebenszeichen :thumbup:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Naja, wenn du ihn nunmal unten hast, dann neu schleifen oder neuen draufmachen. Ansonsten hättest du ihn auch drauflassen können, der wird sich schon melden, wenn er nichtmehr will und ob nach 40Tkm der Unterbau noch ganz ok ist, solltest du villeicht auch prüfen!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

leg das beides jetzt gut weg. kommt irgendwann vielleicht mal wieder drauf.

Du nimmst das Pleuel zwischen deine zartfühlenden Finger und bewegst es langsam in alle Richtungen.

Dann fühlst du:
    Rechts-links (axial) Spiel ist normal, es sollte nur nicht Radial Spiel (hoch-runter) haben.

Beim "Kippen" sieht man es deutlicher: Das Pleul nach links und rechts drücken, ohne es auf dem Hubzapfen zu verschieben. Je stärker es kippelt, desto stärker die Abnutzung.

Die Abnutzung kann man auch gut beim zusammengebauten Motor sehen, wenn man die KW zwischen die Totpunkte dreht und dann beobachtet, wie weit sich die KW noch verdrehen kann, ohne daß sich der Kolben bewegt (Meßuhr empfehlenswert zur Kontrolle). da weiß man aber noch nicht, ob das obere oder untere Lager stärker abgenutzt ist. ;)

R.I.P. Flori

Sieht auf alle Fälle schick aus :thumbup:
    Wenn du jetzt aber schon einmal soweit bist, dann tu deinem Motor was gutes und mach ne Regeneration (wahrscheinlich inklusive KW).
    Dichtungen, Lager, Zylinderschliff und einen neuen Kolben, der Motor wirds dir sicherlich danken ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

was sieht daran schick aus :D
    Gibt bestimmt welche die den Kolben polieren, auch wenn man nix sieht..

Regernation kommt im Winter, jetzt kommt erstmal was größeres drauf...

Kurbelwelle hat nur links/rechts Spiel aber kein hoch und runter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!