hallo wie oben schon gesagt sind bei mir die kupplungsstifte verschweißt, wir haben den motor zerlegt, die welle ausgebaut. selbst mit hammerschlägen kommt die sau da ni raus. gibt es da nen trick? will mir das neue 5 gang ni zur sau machen. verursacher war wahrscheinlich die 1.8er kupplung die ich nun gegen ne 5 lamellen tausche und der kleine stift wird gegen 2 kugeln ausm lager getauscht. aber erstmal muss ich die stifte da irgendwie rausbekomm....bitte um hilfe!!!
kupplungsstifte verschweißt, hilfe!!!
-
-
Re: kupplungsstifte verschweißt, hilfe!!!
Da gibts wohl keinen Trick außer Sprühfett und n Dorn...
Ja,war wohl die 1,8er TF...
-
kann es sein dass sich die stifte mit der welle verschweißt haben? die stifte sind richtig angelaufen....kriegt man das scheiß ding dann überhaupt wieder raus?
-
kann ich dir nicht sagen,hatte so einen Fall nie,da ich nie eine 1,8er TF verbaut habe/verbauen werde.
Du,bevor du das Ding in die Tonne wirfst,würde ichs dann doch lieber etwas grober versuchen,eventuell die Welle erärmen und die Stange kühlen.Bloß nicht zu viel erwärmen!!
-
in die tonne hauen sowieso ni! das getriebe is 1 woche alt! bin 2 tage gefahren und zack war die kupplung tot....bin die kupplung vorher 1 jahr gefahren. kann mir das ni erklären
-
ich hatte/habe das selbe problem, nur kann ich dir eins sagen, wenn du die stift auch im ausgebauten zustand nicht raus bekommst wird deine festradwlle so tiefe riefen haben das du eine neue benötigst...
mach das mit den kugeln und nimm eine 5 Lammeln 1.6 TF Kupplung dann sollte es passen. obwohl ich dieses problem bei 4lamellen und 1.8TF bisher nicht hatte...
-
ja danke ich werd mir einfach ne neue besorgen. so teuer is die ja jetzt nicht, ich wusste ni dass es das zeugs fürs 5 gang auch einzeln gibt ;P
ich verbau ne 5 lamellen mit 1.5 TF das sollte auch reichen, die hält ja schon mehr nm aus als die 1.8er...
das mit den kugeln mach ich auch noch als vorsichtsmaßnahme...scheiße nur dass morgen feiertag is und nix auf hat
-
Wenn die Kupplung ne hohe Vorspannkraft hat, dann darfst du anner Ampel nie die Kupplung gezogen lassen, ewig lang anfahren, während der Fahrt die Kupplung ziehen oder im Gelände schleifen lassen um vorwärts zu kommen. Der weiche Chinastahl kann bei der Belastung dann garnicht anders. Erstmal bevorzugt DDR Stifte nehmen. Die Stifte kannst du dir auch selbst aus härterem Material baun, bloß müsste man dann Madenschraube und Presshebel auch noch bearbeiten. Etwas teurer aber besser ist die 5L.
-
Ist mir auch schon passiert mit dem verschweißen.
Hab dann den Motor auseinandergenommen und meine 2 Lager von der Kupplungswelle waren komplett hinüber, die Kugeln waren schon auf dem Boden, muss schon ne Wuch gewesen sein innen.
Hatte ne 1,8er Feder drin und bin jetzt auch auf 5 Lamellen umgestiegen.
Seitdem war nichts mehr.
-
wenn die stifte wirklich schon anlassfarben haben, dann gehe ich davon aus das dein altes getriebe etwas mehr spiel in der welle hatte... das neue jetzt etwas weniger, dann druck auf die stifte kam und diese sich eventuell leicht krum gebogen haben... und jetzt nahezu untrennbar in der welle hängen.
falls du es nicht gemacht hast: beim montieren immer und überall getriebeöl rein und ranschütten... lieber nen tropfen zuviel als zu wenig, wenn de die stifte reinschiebst ruhig was reinschütten in die welle, stift rein, öl rein, kugel rein.... es kann nicht schaden.
( ich persönlich hab immer ne kleine ölspritze beim motorreggen dabei)offtopic: andere bauen motoren auch mit diesem "viel öl bei montage" prinzip, so überlebt ein mopped auch mal die fahrt von 100km zum harzring und zurück^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!