S51 nach 11 jahren wieder zum Leben erweckt.

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine S51 bei uns in der Scheune "gefunden".
    Nach dem ich den Tank und Vergaser wieder fit gemacht habe lief sie auch.
    Dann noch ein paar neue Reifen drauf weil man mit den alten eckigen nur 30 fahren konnte ;)

Nun bin ich schon einige Km damit gefahren und mir ist aufgefallen das ich dem Drehzahlmesser nicht so recht glaube.
    Im Stand läuft sie so das sie gerade nicht aus geht aber der DZM zeigt ca. 2000 U an.
    Wenn ich fahre zeigt er bei 75 Km/h so ca. 9000 U an. Berg ab bei 85-90 Km/h zeigt er mehr als 10000 U an.
    Hab das erst einmal ausprobiert weil ich die Simson auch nicht gleich fetzen will....
    Der Drehzahlmesser ist meachnisch und er sieht genauso wie der Tacho sehr original aus.

Hat Jemand eine Idee was da faul ist?
    Hab gelesen das die S51 bei 5500 U ihre Leistung von 3,6 PS hat.
    Dann kann die Kiste doch keine 9000-10000 U machen oder???

Viele Grüße

Sebastian

• Re: S51 nach 11 jahren wieder zum Leben erweckt.

Hallo,

Wäre interessant zu wissen ob 3 oder 4 Gang...da der 3.Gang leichter zu überdrehen geht und etwas mehr an Vmax macht...also rein Erfahrungsmässig ohne Berechnung würde ich 9000/min bei 75 nicht ganz glauben...konnte bei mir feststellen dass der DZM immer etwas mehr anzeigt.

Grüsse

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Ist ne 4 Gang und im 3. dreht sie höher mit etwas über 60 Km/h. Im 4. mit den 75 Km/h dreht sie nicht so hoch.

Denke auch das für den niedrigen Lauf die angezeigten 2000 viel zu viel sind...

Zu dem Zylinder hat mein Vater, der früher damit gefahren ist, mal was mit 70ccm gemumrmelt. Nix genaues weiß man nicht...
    Vergaser ist der originale laut Bezeichnung.
    Läuft schon ordentlich gut und zieht auch meine 100kg jeden Berg mit min 50 km/h hoch.

Wie hoch drehen eure denn?? Hab ja noch nie ne andere gefahren....
    Kann man denn auf gerader Strecke ohne massives tunen überhaupt so hohe Drehzahlen erreichen??
    Bzw. wenn die Leistung bei 5500 U angegeben ist gibts nen Begrenzer??

Begrenzer der die Drehzahl abriegelt kann man nachrüsten.
    Einfach mal zB. Drehzahlbegrenzer/Simson googeln...

Na 70ccm würde einiges erklären.
    Quetsch mal deinen Vater noch etwas aus, was genau verändert wurde.
    Original S70 Motor etc..
    Das sollte man auch an der Motornr. erkennen. Musst mal hier die Suchfunktion befragen.

(Es gibt Tuningmotoren die +13k drehen...)

Werde mal sehen was sich noch rausfinden lässt über den Motor.

Aber nochmal zu der Drehzahl. Wie hoch drehen eure denn so??

Die Drehzahl-Gang-Diagramme findet man z.B. in der Reparaturanleitung:
    http://%22http//mutschy.de/downloads/RA_S51.rar%22
    (ab S. 20)
    Gilt natürlich nur, wenn an der Übersetzung nichts geändert wurde, z.B. anderes Kettenritzel.

Tacho zeigt natürlich fast immer zuviel an. Wer's genau haben will, muß ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige nehmen. Oder Stopuhr und dann auf gerader Landstraße z.B. 10 Begrenzungsdinger abzählen bei konstanter Geschwindigkeit (sind ziemlich genau 500 m).

R.I.P. Flori

ok den diagrammen zur folge kann das ja doch stimmen.

ist noch die frage wie gut es ist wenn ich permanent mit 9000 U/m rumfahre.....

Dann wird Deine Zylindergarnitur entsprechend schnell verschleißen. Primärtrieb, Lager usw. natürlich auch. Aber dauerhaft mit 9k fahren geht ja gar nicht, denn die schaffst Du im letzten Gang nicht dauerhaft.

R.I.P. Flori

Mein 50er SZ läuft 70 bei 8k.

Ich denke, dass das so nicht lange halten wird, aber egal! :p

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Hallo, du meintest das du 100 kilo wiegst ?
    Nichts gegen dich aber wenn da ein niormaler drauf sitzt sagen wir 70 kilo, die würde mehr drehen !?
    Aber musst mal in erfahrung bringen über den 70er !?
    Mfg

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

so hab nochmal genau drauf geachtet. bei 80 km/h sind es etwas über 8000 U/min.

also mein vater hat nix mit der simson gemacht. hat sie so gekauft und dabei war ne tüte mit teilen die getauscht worden
    sind. er meinte nen zylinder war drin. wohl der alte 50er.
    sonst sieht alles sehr original aus.
    glaub auch nicht das mein vater ne heiß gemachte rennkiste gekauft hätte. immerhin ist an der simson nen beinschutzblech und zwei koffer dran. wenn ich die ab mache fährt sie bestimmt nochmal 10 km/h schneller : :thumbup:

auf jeden fall ist er mit dem teil jeden tag zur arbeit gefahren und auf dem tacho stehen 15229 km.
    da er mir auch gesagt hat das die kiste mit ihm wohl so 80 km/h gefahren ist hat er sie wohl auch anschlag gefahren.
    wer fährt auch halbgas herum......
    ganz so schnell geht sie wohl doch nicht kaputt bzw. verschleißt.......

Der 70er Zylinder ist relativ warscheinlich, denn der originale 70er dreht ca. bis 7500 u/min und erreicht 75 km/h.
    Wenn du ihn jetzt weiter überdrehst und dein Drehzahlmesser vielleicht noch sogar etwas vorgeht dann haut das hin. ;)
    Das da irgendwas dran "getunt" ist kann ich mir nur schwer vorstellen wenn sie jetzt 11 Jahre stand.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

naja Drehzahlmesser deutet schon auf ne Bastelbude hin, die wenigsten hatten bei den Kommunisten schon einen dran, eigentlich nur der C und eben der 70er. Nen Serien70er geht schon 80, aber dann kommt nichts mehr. Schau mal ob an der Motornummer irgendwo eine 7 mit dabei steht.

---->bitte HIER klicken <----

Also bis 10000U/min drehen die originalen Zylinder auch in den unteren Gängen aber da schindet man die ganz schön. Also was dein DZM anzeigt ist definitiv zu viel.
    Mit S70 Übersetzung und im 4. Gang fährt man bei 5000U/min 50km/h, 6000U/min 60km/h, usw! Bei der S51 Übersetzung dreht er etwas höher bei gleicher Geschwindigkeit aber nicht so viel

wieso reißt du nicht einfach mal den kopf runter und misst den buchsendurchmesser?......... dieses ewige rätzelraten hier^^

was steht denn auf deiner typenplakette (am stirnrohr des rahmens ......hinter der vorderen lampe ;) ).......mich würden mal mopedtyp und baujahr interessieren....vll könnte man dann auf echtheit des Km standes schließen .....

nen bild kannst du auch mal machen und hier reinstellen ......der gesamtzustand sagt auch immer viel drüber aus wie mit dem moped umgegangen wurde und ob eventuell nen zonentuner mal seinen finger im spiel hatte ^^

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!