Batterie überbrücken? Schnell

• Hallo,

Und zwar ist die Batterie in meiner Schwalbe mit 150er TS Motor bis auf 2V runter,
    da der Laderegler hing.

Könnte ich jetzt mal fix mit 12V überbrücken und das Ding anschmeißen damit es selber
    die Batterie läd? Ich gerade kein 6Volt Ladegerät bzw. Batterie da.

Ich hoffe ihr könnt mir mal fix die Frage beantworten.

MfG Christoph

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

• Re: Batterie überbrücken? Schnell

Nein nur überbrücken damit der Motor anspringt.
    Die MZ Zündung brauch eine Batterie damit sie einen Zündfunken macht.

MfG

S51 --> 85ccm

normalerweise bracht man die batterie doch gar nicht zum anlassen, den zündfunken bekommt man doch auch wenn sie leer ist..? oder liege ich da flasch

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Hi,

Zitat von bommel71

MZ kann man auch ohne Baterie anschieben....

ja, aber nur, wenn der mechanische Regler verbaut ist und die Möglichkeit besteht, diese Funktion auch einzuschalten. ;)

Wenn die Batterie nur noch 2V hat, ist die definitiv gestorben. Egal, ob 6 oder 12 V, da hilft auch kein Ladegerät mehr.

Gruß Oliver

Ja, 2 V ist Tiefentladen.kein Modernes Ladegerät wird die Batterie wieder laden.
    mit den Alten DDR Ladegeräten kann man so ne Tiefentladene Batterie wieder nen halbes Jahr Juckig machen.

Wenn du nur ein 12V Gerät hast und willst nur das es anspringt dann kann man auch im Notfall und mit dem Hinweis das es der Größte Pfusch ist, ne 6V Bremslichtlampe oder nen Blinker in Reihe an + oder - klemmen.
    bei ner Reihenschaltung Spaltet sich die Spannung auf die jeweiligen Verbraucher auf.

in deinem Fall: 12V Ladespannung - 6V Lampenspannung = 6 V Batterieladespannung

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Bei meiner Schwalbe hab ich nur das nötigste Verbaut also auch keine
    Magnetzündung.
    Ich hab sie jetzt einfach mit 12Volt überbrückt und sie ist angesprungen.

Also die Batterie hat jetzt zumindest schon 3,4 Volt aber das Ladegerät will immer
    noch nicht. Ich werde Wochenende mal ausgiebig fahren damit sie wieder
    geladen wird.

MfG

S51 --> 85ccm

Zitat von Drehschloth

Ja, 2 V ist Tiefentladen.kein Modernes Ladegerät wird die Batterie wieder laden.
    mit den Alten DDR Ladegeräten kann man so ne Tiefentladene Batterie wieder nen halbes Jahr Juckig machen.

Halte ich für seeeeeehr optimistisch. Bei 2 V Leerlaufspannung werden die Elektroden in kurzer Zeit ein Gaumenschmaus für die Säure. Tiefentladene Bleiakkus müssen sofort wieder geladen werden, sonst war's das gewesen.

Zitat von Drehschloth

Wenn du nur ein 12V Gerät hast und willst nur das es anspringt dann kann man auch im Notfall und mit dem Hinweis das es der Größte Pfusch ist, ne 6V Bremslichtlampe oder nen Blinker in Reihe an + oder - klemmen.
    bei ner Reihenschaltung Spaltet sich die Spannung auf die jeweiligen Verbraucher auf.

in deinem Fall: 12V Ladespannung - 6V Lampenspannung = 6 V Batterieladespannung

Schade nur, daß diese Art der "Ladeschaltung" sehr stark vom Strom abhängt und die Batterie (sofern sie denn noch lebt) ratz-fatz maßlos überladen wird. Ist nebenbei erwähnt natürlich auch noch gefährlich wegen Überhitzung und Knallgasbildung.

Also neue Batterie rein und Ladeschaltung auf Leckstrom und Funktion überprüfen, fertig.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!