Eure Erfahrungen mit Hängerbetrieb

• Zitat von Hubraumsuchti;2846674

Hänger ist Eigenbau vom Opa. Liegt auch mit 120 KG und 90 Sachen sauber auf der Straße.

Tuning hin und her...
    Aber bei so einem Fakt möchte ich in einer Gefahrensituation niemals ein Verkehrsteilnehmer in Deiner direkten Umgebung sein!

S51, Stino-60cm³, Vape, 5-Gang

• Auf einer Zweispurigen Bundesstraße mit locker 200m platz zum vordermann ist das denke ich kein problem. Im Ort kann man das eh nie Ausfahren...

• Und dort kommt es natürlich auch nie zu Gefahrensituationen, welche immer unvorhersehbar (weil sonst kaum Unfälle) von anderen Verkehrsteilnehmern/Tieren initiiert wurden/werden.
    Finde solche Äußerungen immer bedenkenswert, egal wie man ansonsten zu interessanten Berichten und Hilfestellungen der gleichen User steht.

S51, Stino-60cm³, Vape, 5-Gang

• Die MKH-Felgen haben bei mir einige km mit knapp 200 kg Beladung super verkraftet, allerdings habe ich sie vorher auch überholt (zentriert, Speichenspannung, Lager). Laufen heute noch einwandslos. Richtig robuste und unkaputtbare Qualität.

R.I.P. Flori

• Und das Vergleich mal mit den Nachbauten ^^

Original ist in den Naben Ne Lagerschale drinne, jetzt ist da ne U-Scheibe die die Kugeln in Position hält.
    Diese besteht aus dünnem Blech welches man mit 2 Fingern verbiegen kann. Also kein Wunder das nix hält...

• Ein Glück, damals wollte der Typ den Hänger verschrotten. Hab noch ne Felge dazugekriegt, die wird auf jeden Fall gut aufbewahrt und nicht weggeschmissen. :) Die fetten Speichen halten richtig was aus.

R.I.P. Flori

• Ja gibt es, die kosten so zwischen 200€ und 350€. Eigentlich total bekloppt aber naja ^^

Der Sr50 hat die selbe Anhängerkupplung deshalb passt diese auch beim S53 soweit ich das mitbekommen hab.

• Wie die für SR50 hat eine größer Kugel?
    Ich war immer der meinung es gibt nur ein Durchmesser zu DDR Zeiten haben sie doch nicht X Ausführung gebaut
    Wo gibt es die für die S53?- aber für 200,-€ und mehr ist es eigendlich egal........
    Die von SR50 passt?
    Wollte eine S50/51 mit S53 Hinterteil aufbauen - nu warscheinlich nicht da eine Hängerkupplung daran soll

• SR50 gabs mit beiden Kugelköpfen, S51 auch. Für ne Hängerkupplung vom S51 mit großer Kugel hat letztens einer knapp 500€ geblecht....

Dumm sowas, vorallem wenns bei Ebay für 10€ neue Kugeln für die Kupplung gibt ^^ Aber naja diese Kupplungen waren halt selten...

• Zitat von Kapsi;2846766

Also 70kg Kartoffeln macht der auch mit, bei 60km/h geht das super. Bremst man aber jetzt mal etwas stärker mit ca. 20km/h hebt das Moped schonmal mit dem Hinterrad ab oder wird zur Seite gedrückt ^^

Ich selber hab Nachbaufelgen, die Felgenringe sind nur geklebt und ich dachte immer die zerfliegen mir als erstes.
    Doch am Ende warens die Radlager die nach 100km und ner Belastung von 10kg schlapp gemacht haben....
    Also die Verarbeitung ist wirklich unter aller Kanone, nicht nur die Radlager, die Speichen sind gebogen da der Felgenring zu klein ist (knapp 1 cm schmaler) und deswegen gehen nur bestimmte Reifendecken drauf.

OstOase meint die haben erst in 2-3 Monaten wieder welche zum tauschen, aber da passiert noch was. Ich hab keine Felgen, die alten haben schon keine Speichen mehr und müssen ausgewuchtet werden.
    Als ob man keinen Kontakt hat zum Händler, ich brauch den Anhänger immer wieder mal. Ich war schon froh das der Kumpel mir nen Satz für einen Monat ausgeliehen hat.

Also, kauft euch lieber keine Nachbaufelgen. Arbeitet eure originalen wieder auf oder bohrt auf 10mm auf um Mopedfelgen verwenden zu können.
    Sieht zwar am MKH/MWH nicht so super aus hält aber mehr aus. Nur noch Kugelkopf verstärken und die Hängerkupplung selber dann kann man Gewichte laden bis der Anhänger bricht ^^

Man kann doch eigentlich auch Schubkarren- oder Sackkarrenräder nehmen, also die kleinen roten da ausm Baumarkt^^ bin mir nich sicher ob die so viel halten würden, aber ich finde die sehn allemal besser aus als die großen moped/Fahrradräder am Hänger, zumal doch mit den kleinen Reifen der Hänger wie ein Brett auf der Straße liegt ;)

• Ich hatte mit paar kumpels nochmal vor einen hänger zu bauen, in dem ein grill eingelassen ist und wahrscheinlich kommen solche Schubkarrenräder dran, haben jedoch kaum zeit. Falls es los geht mach ich einen thread auf ;)

• Schubkarrenräder
    die aus Plaste nicht etwa
    Ordentlich Lager sollten schon sein und paar Reifen die nicht nur für maximal 5 km/h gedacht sind
    Wie wollt ihr eigentlich eine ABE für den Anhänger bekommen?

• Zitat von Drehschloth;2748686

Ja also wenn er umkippt dann zerrt er sich von der Kupplung ab.

Was richtig lustig ist:

Musst das Ding mal voll beladen, also 4 oder 5 Zementsäcke rein und dann damit ne abschüssige Straße runter fahren.Also 10% müssen es schon sein.
    Da geht dir echt der Arsch auf Grundeis sag ich dir...

Alter Falter :D, das glaub ich Dir. An so etwas will ich garnicht denken. Schon wenn ich mir das vorstelle geht mir die Düse.:-D

S51 Enduro
    HS1

• Elektromensch hats erkannt, zu mal 70% meines Freundeskreises noch Schwarzfahrer sind. (Sind alle in der Theorie oder Praxis und fahren nebenbei abends mal übers feld)

Also auf jeden Fall die Größe von den Schubkarrenrädern. Mit Plastik ist es freilich Selbstmordkommando, ich Bild mir ein schonmal welche in der Größe aus metall gesehen zu haben. Welches Metall kann ich nich sagen, werde weiterhin forschen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!