kurz zur Vorgeschichte.
seit meine Eltern die Simme damals gekauft haben 1981, sie ist BJ. 1979, sprang ab und zu der 3.Gang raus.
seit ich sie habe und fahre habe ich im 3.Gang immer den Schalthebel mit dem Fuß nach oben gehalten.
dabei hat man unter Last richtig gemerkt wie es manchmal zu gegendruck kam, dann gab es einen kurzen Ruck und der 3.Gang war dann richtig drin und sprang auch nicht mehr raus, solange man nicht wieder schaltete.
habe sie nun vor paar Wochen wieder rausgeholt und wir sind jetzt schon 3 Touren gefahren (ca. 400km gesamt)
dabei fiel mir auf, dass der 3.Gang jetzt viel öfter rausspringen wollte, ebenso auch nach diesem besagtem Ruck wo er sonst dann richtig drin war. einmal passierte es sogar das er raussprang und gleich der 2.Gang rein ist, zum Glück war ich da gerade erst bei ca. 45km/h laut Tacho.
gestern dann wollten wir wieder eine Tour machen und beim Kumpel war Kickstarter abgebrochen. da meine Simme stehen bleiben sollte, weil ich mit'm 105er von ner Freundin fahren wollte (geiles Teil ) haben wir meinen Kickstarter auf seine Simme gebaut.
nach der Tour beim wieder dranbauen des Kickstarter haben wir in sanft mit nem kleinen Hammer auf die Welle gehämmert.
beim ankicken drehte plötzlich der Schalthebel mit.
jedesmal wenn man jetzt Kicken möchte legt sich von selbst ein Gang ein. der Schalthebel hat jetzt auch ca. 10cm spiel egal ob gang drin oder Leerlauf.
was könnte es sein?
leichten Ölverlust hatte ich seit paar Tagen an der Kickstarterwelle auch nach dem auffüllen des Öl's, jedoch hauptsächlich wenn sie über Nacht auf'm Seitenständer stand.
eigentlich soll ja am liebsten nen M541 rein, am liebsten mit 105ccm jedoch wollte ich diese Saison eigentlich noch mit dem M53 fahren, der eigentlich sonst sehr gut läuft, stino fährt er seine 75-80km/h bergab laut Opel Vectra Tacho vom Kumpel hinter mir auf der geraden mühelos ca. 68-70km/h. also eigentlich bisl zu schade zum rauswerfen, aber 5 Gänge locken mich schon sehr und die sind ja nur beim M531/M541 möglich