S50 M53 Schaltprobleme

• kurz zur Vorgeschichte.
    seit meine Eltern die Simme damals gekauft haben 1981, sie ist BJ. 1979, sprang ab und zu der 3.Gang raus.
    seit ich sie habe und fahre habe ich im 3.Gang immer den Schalthebel mit dem Fuß nach oben gehalten.
    dabei hat man unter Last richtig gemerkt wie es manchmal zu gegendruck kam, dann gab es einen kurzen Ruck und der 3.Gang war dann richtig drin und sprang auch nicht mehr raus, solange man nicht wieder schaltete.
    habe sie nun vor paar Wochen wieder rausgeholt und wir sind jetzt schon 3 Touren gefahren (ca. 400km gesamt)
    dabei fiel mir auf, dass der 3.Gang jetzt viel öfter rausspringen wollte, ebenso auch nach diesem besagtem Ruck wo er sonst dann richtig drin war. einmal passierte es sogar das er raussprang und gleich der 2.Gang rein ist, zum Glück war ich da gerade erst bei ca. 45km/h laut Tacho.

gestern dann wollten wir wieder eine Tour machen und beim Kumpel war Kickstarter abgebrochen. da meine Simme stehen bleiben sollte, weil ich mit'm 105er von ner Freundin fahren wollte (geiles Teil :D ) haben wir meinen Kickstarter auf seine Simme gebaut.
    nach der Tour beim wieder dranbauen des Kickstarter haben wir in sanft mit nem kleinen Hammer auf die Welle gehämmert.
    beim ankicken drehte plötzlich der Schalthebel mit. :help:
    jedesmal wenn man jetzt Kicken möchte legt sich von selbst ein Gang ein. der Schalthebel hat jetzt auch ca. 10cm spiel egal ob gang drin oder Leerlauf.
    was könnte es sein?
    leichten Ölverlust hatte ich seit paar Tagen an der Kickstarterwelle auch nach dem auffüllen des Öl's, jedoch hauptsächlich wenn sie über Nacht auf'm Seitenständer stand.

eigentlich soll ja am liebsten nen M541 rein, am liebsten mit 105ccm :D jedoch wollte ich diese Saison eigentlich noch mit dem M53 fahren, der eigentlich sonst sehr gut läuft, stino fährt er seine 75-80km/h bergab laut Opel Vectra Tacho vom Kumpel hinter mir auf der geraden mühelos ca. 68-70km/h. also eigentlich bisl zu schade zum rauswerfen, aber 5 Gänge locken mich schon sehr und die sind ja nur beim M531/M541 möglich

• Re: S50 M53 Schaltprobleme

Klingt nicht gut.

Vorher hät ich gesagt, würde es reichen die obere Anschlagschraube etwas raus zu drehen, damit der 3. richitg einrasten kann.

Das Halten des Schalthebels im Fahrbetrieb lässt nur die Schaltgabel einlaufen und der ganze Mechanismus gewinnt an Spiel, wird damit unpräzisser.

Was jetzt nach der Hammermontage los ist, weiss ich nicht abzuschätzen, dazu muss mal der Kupplungsdeckel auf und zumindest der dort liegende Teil der Schaltmechanik unters Auge genommen werden.

Im schlimmsten Fall, wäre der Motor zu öffnen, und die Zahnradpaare 2. und/oder 3. gang zu erneuern und evtl. die Schaltgabel gleich mit, je nach Verschleis an edn Teilen. Was genau nicht stimmt sieht man dann erst wenns offen ist.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

was mir noch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich bei laufendem Motor keinen Leerlauf mehr rein bekommen habe.
    war der 1.Gang drin und man versuchte in leerlauf zuschalten, dann musste man schon richtig stark drücken und dann ging gleich der 2.Gang rein. ebenso wenn der man versucht hat vom 2.Gang in Leerlauf zuschalten.
    hab's auch paar mal versucht mit bisl vor und zurück rollen, auch Kupplung leicht kommen lassen ect. hat nicht gebracht.
    kaum ist der Motor aus, ging es ganz leicht in den leerlauf.
    solange man noch richtig gerollt ist war es kein Problem in Leerlauf zukommen.

wir haben auch einige male versucht die Schaltung einzustellen aber es eben dann aufgegeben weil es nie so wurde das der 3. drin blieb.

Wenn das nur ist, wenn der Motor läuft, würde ich jetzt spontan sagen, die Kupplung trennt nicht richtig. Kannst Du denn das Hinterrad problemlos bei eingelegtem Gang anhalten, wenn der Motor läuft und das Rad in der Luft hängt (Moped auf dem Ständer)?

Ansonsten hast Du ja auf den Kickstarter gepocht... Wenn Du Pech hast, ist die Schaltwelle verklemmt oder die Kickstarterwelle schlimmstenfalls verbogen oder gebrochen.

R.I.P. Flori

Ich hab gerade so einen offen da liegen, das sieht im Vergleich zum M531 sehr empfindlich aus, trotzdem sollte wenn Axial vorsichtig auf die Kickerwelle gekloeppert wird, die Kraft nur von der rechten Gehaeusehaelfte aufgrnommen werden, da das Segment und der Mitnehmer gerade verzahnt sind, nuetzt Dir aber nix, wenn er platt kst, musstn eh aufmachen.

---->bitte HIER klicken <----

wollen diese Woche mal den Kupplungsdeckel abnehmen, mal sehen ob wir da schon was finden.
    hab schon nen angebot für nen 90/4 mit wahrscheinlich 5-Gang .... mmhhh bin am überlegen, soll 600€ kosten
    wobei ich ja wenn eher richtung 105 gehen wollte.
    zu dem 90er bräuchte ich noch Gaser, Zündung und Auspuff :?

hab leider keinen Hauptständer dran, durch die langen Stoßdämpfer hinten würde er in der Luft hängen, sonst hätt ich das mal testen können.
    wenn ich sie das nächste mal an habe :rolleyes: heben wir sie mal an und testen

machs lieber net für 600€ da gibts schon billigere angebote.
    langtuning ostoase

simson katalog.de (ersatzteile von A-Z) musste mal eingeben. da gibts das beste und es ist billiger.
    :rockz:

motor ist jetzt auseinander.
    das schaltrad mit den 3 Nippeln dran sieht schräg abgelaufen/eingelaufen aus.
    komischerweise hat mein Dad keine Feder vorgefunden welche auf die Antriebswelle kommt.
    wie nennt die sich, das man die gleich noch bestellen kann.
    müsste ja die hier sein, oder? http://www.akf-shop.de/shop/product_i…50--KR51-1.html
    was für eine Scheibe kommt da dann noch drauf?

und irgendwo ist noch eine Kugel her. im MS53 gibt es doch keine, außer in den Lagern, oder?

und Nadellagel vom Kolben ist beim ausbau auch gleich zerfallen.

Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sehen aber noch sehr gut aus

so weiter geht's leider nicht erfreulich.
    die Feder von der Abtriebswelle hat sich gefunden, ebenso die anlaufscheibe.

mit dem Schaltrad hat mir mein Dad heut nochmal erklärt per telefon, dass da nur die 3 Nippel irgendwie bisl abgenutzt aussehen, dass Schaltrad selber aber die Zähne i.O. sind.
    neue Schaltklaue hat er verbaut, aber es lässt sich immer noch kein Gang einlegen.
    hat er natürlich erst gemerkt als er den Motor wieder zusammen hatte, also nochmal ausseinander.
    er meint es ist als ob irgendwo in der Schaltbetätigung zuviel Spiel wäre.
    es geht wohl hin und her, aber die gänge gehen nicht rein, bzw. nicht weit genug meinte er am telefon.

ebenso ist die Frage mit der gefunden Kugel noch nicht geklärt. von der Schaltklaue ist sie nicht, sondern sie ist größer.
    auch meinte er dir Kugel wäre schon aufgetaucht bevor er den Motor gespaltet hatte.
    jemand ne Idee wo sie her sein könnte?
    bei der Kupplung die 2 langen Stifte und der kurze ist drin, da kommt ja keine Kugel mit rein?

so update
    ratschensegment getauscht und motor wieder zusammen und fährt auch schon wieder. hab heut die ersten 50km schon abgespult.

hab vorhin allerdings gemerkt das im stand mit gang drin und gezogener kupplung sie ganz ganz leich nach vorn will.
    muss da die einstellschraube bei der kupplung rein oder raus? wenn ja wie weit ca.? halbe umdrehung?

habe auch beim untertourigen fahren bzw. eher rollen lassen eine art pfeiffen/fauchen. ähnlich wie wenn wind pfeift. zieh ich kupplung ist es weg.

EDIT

auch der 3. gang springt noch ab und zu raus.
    hab die vordere schraube schon weiter raus gedreht, bisher keine besserung. springt zwar nicht mehr so oft raus wie früher aber eben immer noch ab und zu.
    da ich im 3. gang den schalthebel immer leicht angehoben lassen mit dem fuß ist es manchmal so das er 3x ganz kurz hintereinander (3x in 2 sek.) rausspringen will
    was sagt ihr? schraube noch ein stück raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!