s53 will einfach nicht schneller Fachleute sind gefragt .-)

• Hallo alle zusammen
    wie schon zu lesen bin ich dabei einen originalen s53 ein bißchen mehr Dampf zu verleichen leider mit eher mäßigen Erfolg
    hier ein paar Daten:
    S53
    15.000km
    50km/h Version

Gemacht ist:
    neuer Vergaser 16er 80er HD
    60ccm
    neue Grundplatte und neues E-Baustein ( man kann ja nie wissen )
    Neuer Auspuff inkl. gekürzter Krümmer
    Ansaugweg Barrierefrei

Hoffe ich habe nichts vergessen

MFG

• Re: s53 will einfach nicht schneller Fachleute sind gefragt

gib der laufbuchse an oberkante auslass und unterkannte einlass den gleichen winkel wie das alu hat.
    aoa1 auspuff, lass dir einen kopf drehen (ich kenn da welche die sowas mache^^) und du fährst deine 70 ;) zzp auf 1,7
    80er HD ist zu groß! bei stino simson langt 72-75 zu

gruß

RGS Motorsport

meine s53beta zieht auf der geraden bis 70km/h an und bergab zu zweit auch noch 85km/h.
    hab nen 17ner bing vergaser drinne.
    bergauf komme ich zu zweit mit den 2 gang net hoch. 1gang dreht sehr hoch.
    selbst mit anlauf und vollgas net. bei sehr steilen bergen komme ich auch alleine nicht mit den 1gang hoch.
    :?

Hi also der Auspuff ist ein originaler wie für den s51
    Zylinder ist von Almot 60cmm wie gesagt mit passenden Kopf
    ZK ist Rehbraun
    er läuft auch echt ruhig und rund aber bei 60kmh ist einfach die Luft raus

achso er lief fast genauso schnell (langsam) wie in der 50kmh version

mfg

Wenn du den Zylinder grad neu eingebaut hast, mit Kolben natürlich, ist das eig. kein Wunder. Der muss sich ja wohl noch richtig einfahren...
    Ich denke einfach mal, dass die Leistung noch kommt.

Wenn du von 50 auf 60ccm wechselst, musst natürlich auch die Auspuffanlage, Ansauganlage und den Vergaser optimal auf die 60ccm abstimmen, dass du das volle aussm 60ccm rausquetscht.

da kommt keine leistung mehr, die muss von Anfang an da sein!!!
    und da muss auch kein auspuff oder vergaser umgeändert werden. das ist quatsch!

mach einfach das was ich dir empfohlen habe.
    kontrollier auch noch ein mal deine massepunkte am rahmen, und knips beide seiten vom zündkabel mal ab, damit auch da ordentlich kontakt da ist. neue kerze sollte auch klar sein.

gruß

RGS Motorsport

Hi die kanäle passen soweit
    Wass mich stutzig macht ist das sich nichts gegenüber der 50kmh version geändert hat obwohl er jetzt mehr hubraum hat und gut eingestellt ist und noch alle drosseln entfernt wurden könnte ich irgend ne drosslung vergessen haben
    Mfg

Der 60er dreht doch nicht höher wie der 50er, oder? Damit kann deine Simson auch nicht schneller fahren, nur besser beschleunigen, weil mehr Kraft da ist.
    Es kann auch gut sein, das du den Elektronikbaustein noch einstellen musst. Wie findest du sicher mit der Suche.

Falls es ein 4-Kanäler sein sollte, dürfte doch einiges mehr an Geschwindigkeit zu erreichen sein. Ansonsten schließe ich mich schnitzer an. :)

R.I.P. Flori

Den originalen S 53 Block? Sprich der Zylinder hat die abgedrehte Kante unten am Ende der Laufbuchse? Dann musst mal nachkorrigieren, da wird gern mal an der SZ geschlampert oder die bohren vielleicht einfach die 50er Zylinder der S 53 auf.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Prüf auch einfach mal Kettenspannung, evt. schleifende Bremsen, zu geringer Luftdruck, falsche Ritzel, Radlager, Motorlager usw.

Da musste mal wenn du a 2ring kolben hasst den unteren kolbenring entfernen.
    hat dann so 5-8km/h mehr aber etwas weniger leistung beim anfahren. :rockz:

Und was das Zitat jetzt aussagen? Da steh ich grad aufm Schlauch....

Wie gesagt, die 80er HD ist für einen einfachen 60er zu groß, ZZP kann man auch auf 1,8 vor OT lassen, und ein Wunder darf man auch nicht grade erwarten. Vielleicht stimmt auch ganz einfach das Quetschmaß nicht.

Mal was anderes, ist die 50km/h Version nicht auch noch an der Übersetzung gedrosselt?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

sei froh , ich bekommen mit dem 60ccm almot , bing vergaser , 1,7 vor ot , eine geschwindigkeit von 52km/h auf der glatten straße hin :( zk ist auch rehbraun

Ja Leute, also ZZP bei 60ccm geht auch echt 1,8 vor OT...
    Und dann spielt immer eine Menge eine Rolle, Fahrergewicht, Reifendruck, Kettenspannung, Lager im Motor, Radlager usw. Schleifende Bremsen sind gefühlte 1,5 PS weniger.

Als ich meine S 53 verkauft habe, hatte ich folgendes:
    60ccm Almot
    Bing Standardbedüsung
    460mm Krümmer
    Kompaktauspuff
    ZZP 1,8mm vor OT
    Das Ding lief trotzdem dicke 60 km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!