Hey ho,
ich war gerade meine Kupplung einstellen, und als ich die Kontermutter angezogen habe, war ich ein bisschen übereifrig. Was habe ich mir da jetzt kaputt gemacht, also wo greift die Schraube rein?
Lg
Hey ho,
ich war gerade meine Kupplung einstellen, und als ich die Kontermutter angezogen habe, war ich ein bisschen übereifrig. Was habe ich mir da jetzt kaputt gemacht, also wo greift die Schraube rein?
Lg
Re: Kupplung stellschraube -> Gewinde kaputt..
Was ist denn passiert?
Mögliche Szenarien:
-Madenschraube abgerissen
-Gewinde der Schraube abgedreht
-Gewinde der Mutter abgedreht
-Gewinde aus der Kupplungsdruckplatte gerissen....
Die ersten drei Sachen lassen sich von außen beheben, das vierte wäre dann mit Öl ablassen, Seitendeckel auf und Kupplungsdruckplatte wechseln verbunden.
Wenn die Madenschraube in der Druckplatte abgerissen ist, dann kann man die auch noch mit einem Linksausdreher entfernen.
Die Schraube sieht noch gut aus. Ich glaube ich habe beim festdrehen der kontermutter die Madenschraube "rausgerissen" -.-
Dann solltest du dir das Gewinde in der Druckplatte mal anschauen, wenn das wirklich raus ist dann leider nur der "schwierigere" Weg.
Ist relativ sicher die Druckplatte. Was ist den der schwere weg? Was brauche ich alles neu? nur die Druckplatte?
Jop.
Eventuell, kannste das Gewinde auch nochmal nachschneiden. Musste mal gucken obs wirklich richtig rausgerissen is, oder nur so "drübergeflutscht"
Ich lasse morgen mal das öl ab, und schaue mir das genau an
Wenn die Madenschraube wirklich 100% i.O. ist, dann hat sich der Butterstahl der Druckplatte aufgelöst, da ist nix mehr mit nachschneiden. höchstens ne Mutter draufschweißen, aber ne neue Druckplatte kostet jetzt ja nicht die Welt...
wenns die Druckplatte ist dann beim Bestellen gleich an die 4 kleinen Sicherungsbleche denken
Danke
Ich versuche erst mal, ob ich eine Mutter aufschweißen kann. Kann ich an der Druckplatte schweißen, wenn sie eingebaut ist? (Batterie natürlich abgeklemmt)
Danach brauchste dann aber noch ne Kontermutter, sonst löst sich die Schraube wieder!
Ich wollte gleich Ne selbstsichernde Mutter aufschweißen.
Das wird nichts, erstens läuft dir der Sicherungsring beim schweißen raus und in der Folge wird sich die Madenschraube nach Lust und Laune dort drin verdrehen. Einfach mal probieren, ob zwei Muttern unter den schwarzen Plastedeckel passen, ansonsten eine ein Stückchen abfräsen.
Verzinkung der Mutter vorm Schweißen entfernen. Mit Elektrode wird das allerdings nichts werden.
Schweißen kannst du auch bei angeklemmter Batterie, am Moped ist ja jetzt nicht soviel was da kaputtgehen kann. Maximal den Geber von der Zündung etz. (bei Elektronik) zur Sicherheit abziehen, ich mache es aber immer gleich so, ist noch nie was passiert. Der Strom geht nun mal lieber den einfachen Weg und der ist über viel Metall zur Masseklemme und nicht über irgendwelche Kabeleien mit Übergangswiderständen.
Okay, das ist ein gutes Argument. Also werde ich warsch. von ner Mutter was abfräsen.
Danke für die Tipps
So, ich gewinne keinen schönheitspreis damit, aber die kupplung geht wieder.
Sicherungsbleche umbiegen nicht vergessen
Hö? Die waren schon so, als ich den Motor bekommen habe
Na dann bedank Dich mal bei dem Vollpfosten, der sie nicht umgebogen hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!