• Hey ho^^

Will demnächt meine S51 auf Kegelrollenlager umbauen.
    Da ich nicht den Rahmen verstümmeln will werde ich das Steuerrohr der SR50 Gabelbrücke in die Brücke der S51 verpflanzen.

Nun die Frage.
    Passen die Lagerschalen unten in den Rahmen, oder muss dafür die Schloßaufnahme gekürzt werden?

Welche sind besser, die von LT oder Orp...?

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: Kegelrollenlager

also ich hab beim Crossmoped damals wo ich die origabel drin hatte das rohr durchgeschnitten und ein was geradeso reingepasst hat dazwischen gesetzt also natürlich mit richtiger länge und ordentlich verschweißt und verschliffen. Und zum Thema welche Lager,
    Ich hatte solche 3-4€ lager von kugellager express oder wie die heißen die hab ich heute noch an meiner DT gabel noch nicht einmal nachgestellt

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Zitat von callecalle

Glaube die waren auch passend: http://www.ebay.de/itm/140721719612?ssP ... 1423.l2649 !?

ich glaub das is das was ich hab ich guck mal ob ich die rechnung finde da kann ichs dann sagen aber wie gesagt lagersitze musste ich halt noch passend drehen und bei mir ist es nun so das man die eigentlich nicht wieder raus bekommt

Ich denk ich werde das Set von ORP nehmen...

Gestern kam mir in den Sinn, dass man ne Schwalbe ja eigentlich umbauen könnte^^
    Problem ist nur, dass der Durchmesser vom Rohr des Schwingenträgers ja viel größer ist als bei der S51 :cry:

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Zitat von Simmi-Thimmy

Naja für die Lenkung.
    Die originalen Fahrradlager sind doch das letzte :strange:

das ist garkein ausdruck dafür im S 83 sind die bei mir nach nichtmal 50 km schonwieder schrott soviel spiel man denkt man hat gleich alles in der hand...

klingt nach falsch eingebaut.

die lkl oben sind nicht das problem,eigentlich reicht kegelrollenlager unten vollkommen aus.
    in meinem deutlich schwerern motorrad war auch eine lkl mit kugeln allerdings lose ohne käfig, das war halt damals so und ist auch nicht unbedingt ein problem.

Wenn du die auf der Straße kaputt kriegst machst du was falsch, entweder komplett zu grob behandelt oder Verspannt oder eben zu locker....die halten ewig..hatte damals auch im 77er nix anderes.
    im Gelände isses anders da brauchst du auch beide wenns Ernst zur Sache geht und mal Überlast drauf kommt. Lagerschalen müssen dann aber auch verschweißt sein. Die org. Lager gehen im Normfall auch,aber dann nur wenn nix unvorhergesehenes passiert (einmal durchschlagen der Gabel kann zuviel sein)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

kommt bestimmt davon das meine Marzocchi irgentwie sau hart ist^^ und ich immer mal versuch stoppi zu machen ^^

Klare Antwort: nein!
    stoppies sind eher mit seriengabel schlimm, da die schnell eintaucht(fehlende Dämfpung) und dann durchschlägt--> Stoßbelastung...und selbst da hält das Serienlager....

Fehler liegt beim Einbau oder bei der Fahrwerkgeometrie...

Wenn deine MArzocchi wirklich sehr hart is: dann is wohl auch da was faul...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Dass ich den Thread nochmal ausgrabe:
    Meine MZA Lager waren nach 2000km auch fertig, die Lagerschalen sehen sehr interessant aus...
    Habe jetzt DDR Schalen drinne, die halten jetzt einigermaßen, haben aber trotzdem schon Rastpunkte..
    :(

32005er mit passenden Schalen habe ich liegen... nur ich bekomme die keinen Millimeter aufs Steuerrohr?!
    :strange:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!