Frontlicht mit Gleichstrom betreiben, parallel zur Batterie?

• Hallo.

Mein Vorhaben ist knapp zusammengefasst, das Front-, Rück- und Tacholicht (42 Watt) mit der 42 Watt Lichtspule auf Gleichstrom zu betreiben. Gleichstrom, damit ich abgetrennt mit einer Diode die Batterie dazuklemmen kann. Das hat den Sinn, dass ich mit ausgeschalteten Motor Licht habe, oder auch mit wenig Drehzahl wie Standgas oder Mittellast volles Licht habe.
    Jedoch scheitere ich daran, den Strom gleichzurichten. Ich habe einen Brückengleichrichter, mit Kühlkörper übrigens - Welchen ich so belegte: Minus und 1x AC zusammen - Fahrzeugmasse, 1x AC von Lichtspule, 1x Plus an Lichtspuleneingang im Zündschloss. Wenn ich das Mokick jetzt starte, passiert nichts mit dem Licht, erst bei ca. Halbgas glimmt die Lampe ähnlich der Tacholeuchte. Ich sah in den ori Schaltplan von MoserBS - und dort klemmt die Elba am Plus, Minus und 1x AC bleiben frei?! Naja ich habs versucht, Licht ging - jedoch Wechselstrom. War zu erwarten.

Woran liegts denn jetzt?
    Ich habe ja die Vermutung, dass der Brückengleichrichter einen Kurzschluss bekommt, da er sich erwärmte.
    Und ebenfalls habe ich die Vermutung, dass ich jetzt 1x AC an den Rahmen, 1x AC an die Spule, 1x Plus ans Schloss und dazu noch extra einen Minusleiter legen muss - also die Birnen von der Fahrzeugmasse entbinden muss. Oder?

Ich hoffe es gibt eine smartere Lösung und, dass ich mein Vorhaben nicht vergessen muss, wozu habe ich mir denn ELBA und Batterie gekauft, wenn ich eh keine Blinker habe? :(

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Re: Frontlicht mit Gleichstrom betreiben, parallel zur Batte

Wenn du schon die Spannung gleichrichten willst dann reicht es nicht einen Brückengleichrichter zu benutzen-> das was da hinten raus kommt bezeichnet man als pulsierende Gleichspannung (Brummspannung)

sieht so aus:http://www.elo-web.de/franzis-media/…teil_Zbrumm.gif

du musst zusätzlich zum gleichrichter noch nen Kondensator (möglichst groß um die 6800Microfarat) paralell schalten das ganze sieht im schaltplan dann so aus: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 102511.gif

das ergebnis sieht dann so aus: http://%22http//www.badel-gmb…hrichter.gif%22
    der Kondensator glättet die einzelnen Schwingungen so das etwas Gleichspannungsähnliches raus kommt.

Versuchs mal evtl gehts dann :thumbup:

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

Ich weiß schon, dass die Gleichspannung dann pulsiert - aber die Lampe muss doch trotzdem leuchten oder?

Ob die Glättung nötig gewesen wäre hätte ich später ausgetestet.

Stino Optik <3

Du musst die spule neu wickeln und beide enden als kabel herausführen so macht eine Diode
    im Gleichrichter bei einer Halbwelle einen Kurzschluss. Nach dem Umwickeln hast du beide Halbwellen zur Verfügung für die Ladung der Batterie. Ich würde dann die original Ladespule umwickeln genauso wie die andere 42w spule. Du kannst auch auf die Zweite Spule mehr Windungen machen dann ist zwar die max leistung geringer aber du hast schon bei niedrigen Drehzahlen Strom. Wenn du lange niedrigtourig fährst und die Birne saugt deine Baatterie leer wär das ja auch blöd.
    Wenn du willst skiziere ich dir das mal.

mfg chris

Und da besteht die einzige Möglichkeit drin??

Ich muss also echt die Spulen neu wickeln? Wieviel Windungen sind dass denn?

200-400 oder?

Wie soll ich das von Hand wickeln eigentlich machen?

Stino Optik <3

Is garned so schlimm des wickeln. Du nimmst einfach Lackdraht der gleichen stärke und wickelst soviel draht drauf ,dass sie gleich aussehen. Schön isolieren und aufpassen ,dass
    es keinen Masseschluss gibt. Ich hab die Spule dann in Plastik 70 Spray "eingegossen".
    Du könntes natürlich auch mit einer einzelnen diode laden aber dann denke ich mal ,dass die batterie schnell und oft leer wird.

Kurz & knapp: Kann man vergessen. Die Lichtmaschine ist einfach zu schwach dafür - da bleibt nix für die Batterieladung übrig. Selbst wenn genügend Leistungsreserve vorhanden wäre, bräuchte man eine deutlich größere Batterie (5 Ah sind viel zu wenig für so eine große Last), die auch irgendwo untergebracht sein will. Und was ist mit einer Laderegelung?

R.I.P. Flori

du musst die spule nicht neu wickeln.
    an der seite siehtst du nen lötpunkt, den trennst du ab und lötest nen kabel an, du musst sicherstellen, dass dort keine masseverbindung passieren kann.

sinn macht das alles aber so nicht. sinnvoll wäre es 2 spulen zu nehmen, gleich auf der grundplatte gleichrichten, ein pluskabel hochführen, davon licht und batterie betrieben ABER! mit regler.
    alternativ kannst dua uch 4 kabel rausführen und woanders gleichrichten.
    ansonsten kannst du die batterieladung vergessen, denn 35W+5W=4"W da bleibt nixtmehr für die batterie übrig.

Nein, ihr versteht mich falsch!

Ich will die Lichtspule mit 42Watt nutzen fürs licht - und parallel dazu die Batterie - Welche natürlich an einer ELBA hängt und so wieder geladen wird, wenn z.B. 20 Watt gezogen werden wenn er im Standgas läuft!

Ich will mit der Lichtspule die Batterie nichtmal laden, im Gegenteil ich hänge ja ne Diode dazwischen!

Auf der Spule ist echt ein Massepunkt aufgelötet? Ich glaub nicht, hab ihn nicht bemerkt..

Stino Optik <3

das funzt aber nicht. du musst aufhören, das alles wie wasser zu sehen mit verbundene leitungen klappen und so.

bei deiner konstellation wird z.b. wenn die zündung an, aber der motor aus ist deine lichtspule gebraten

Aber wieso? :ask:

Zwei Stromquellen parallel schalten funktioniert durchaus und ob die eine Stromquelle jetzt pulsierende Gleichspannung hat und die andere stabile ist dann irrellevant.

Das einzige, was ich mir denken könnte, ist, dass die Lichspule durch die geringere Last eine höhere Spannung rausgibt.

Daran liegts oder?

Stino Optik <3

stromquelle und spannungsquelle ist was verschiedenes

Zitat von benni-

die eine Stromquelle jetzt pulsierende Gleichspannung hat und die andere stabile ist dann irrellevant.

so irrelevant ist das nicht, was passiert in dem moment wo die eine spannungsquelle nulldurchgang hat?

du musst auch die zeit betrachten und da ist gleichspannung nciht gleich gleichspannung.
    was funktioniert hab ich schon geschrieben
    aber auf der einen seite pulsiende gleichspannung und auf der andern nen regler der phasenverschoben immer mal nen kurzschluss erzeugt (so funzt die elba), das geht nicht.

Also würde es klappen, wenn ich die Lichtspulenspannung gleichrichte und glätte?

Und warum brennt die Lichspule durch, wenn ich den Motor aushabe?
    Du meinst, weil die Batterie sie dann mit Strom versorgt, sie aber nicht genug Kraft hat den Motor zu drehen und damit feststeht?

Das würde einleuchten.

Stino Optik <3

Zitat von scrap

auf der andern nen regler der phasenverschoben immer mal nen kurzschluss erzeugt (so funzt die elba), das geht nicht.

Nee, also das ist Quatsch. Die ELBA ist ein Längsregler! Der Thyristor wird bei der positiven Halbwelle gezündet, sofern die maximale Akkuspannung (um die 7 V bei der 6-V-Version) noch nicht erreicht ist. Bei randvoller Batterie gibt es also im Gegensatz zum EWR keine "Leistungsverschwendung", da der Thyristor einfach ausgeschaltet bleibt.

Entsprechend funktioniert die ELBA auch am Gleichrichter (siehe Mopedschaltpläne der entspr. Modelle), aber nur bei pulsierender Gleichspannung, denn der Thyristor muß ja wieder löschen können. Glätten mittels fettem Elko würde also dazu führen, daß die ELBA versagt.

R.I.P. Flori

Die Belegung der ELBA ist für mich erstmal zweitrangig. Mir geht es darum, dass ich mein Licht von der Batterie und der Lichtspule gleichzeitig habe!

Wenn ich jetzt das ganze so klemme, dass die Lichtspule gleichgerichtet wird, geglättet und dann eine Diode in Durchlassrichtung (von der Spule aus) dazwischengehangen wird und daran parallel eine Batterie mit Diode in Durchlass (wieder aus sich der Quelle also Batterie), dann kann der Strom von beiden Quellen aus nur in die Lampe fliessen (wenn auch mit 0,5V Verlust).

Jetzt interessiert mich, ob die Spule aufgrund der Batterie die ja mitversorgt, mehr Spannung rausschiebt!

Stino Optik <3

Zitat von Elektromensch

Nee, also das ist Quatsch. Die ELBA ist ein Längsregler! Der Thyristor wird bei der positiven Halbwelle gezündet,

ok, stimmt is schon paar jahre her, dass ich mir den schaltplan angeguckt hab.

Zitat von benni-

Die Belegung der ELBA ist für mich erstmal zweitrangig. Mir geht es darum, dass ich mein Licht von der Batterie und der Lichtspule gleichzeitig habe!

dann mach es wie ich und schalte um.
    motor an-> lima
    motor aus ->batterie

Zitat von benni-

Jetzt interessiert mich, ob die Spule aufgrund der Batterie die ja mitversorgt, mehr Spannung rausschiebt!

spulen sind kurzschlusssicher=spannungsweich=weniger last-> mehr spannung

Man könnte evl. versuchen, zwei 6-V-Ladespulen in Reihe zu schalten (natürlich richtig gepolt) und das dann an den Gleichrichter und die ELBA hängen (12 V). Licht hängt dann direkt an der Batterie. Aber ich bin skeptisch, ob die Leistung ausreichend ist und die ELBA nicht überlastet wird.

R.I.P. Flori

Wenn ich jetzt die Lichtspule hab, es hinbekomme, den Massepunkt an der Schraube abzulöten und dort ein Kabel dranzubekommen und das ganz hochführe - Habe ich ja schonmal den benötigten Gleichstrom.

Diesen gebe ich dann einen Spannungsregler:

15V, 1,5A. Heisst das, er kann 1,5A vernichten welche zuviel wären, oder 1,5A insgesamt abgeben?

Ich denke mal ersteres oder?

Dann wäre meine Lösung doch problemlos möglich oder?

Stino Optik <3

push

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!