Hallo.
Mein Vorhaben ist knapp zusammengefasst, das Front-, Rück- und Tacholicht (42 Watt) mit der 42 Watt Lichtspule auf Gleichstrom zu betreiben. Gleichstrom, damit ich abgetrennt mit einer Diode die Batterie dazuklemmen kann. Das hat den Sinn, dass ich mit ausgeschalteten Motor Licht habe, oder auch mit wenig Drehzahl wie Standgas oder Mittellast volles Licht habe.
Jedoch scheitere ich daran, den Strom gleichzurichten. Ich habe einen Brückengleichrichter, mit Kühlkörper übrigens - Welchen ich so belegte: Minus und 1x AC zusammen - Fahrzeugmasse, 1x AC von Lichtspule, 1x Plus an Lichtspuleneingang im Zündschloss. Wenn ich das Mokick jetzt starte, passiert nichts mit dem Licht, erst bei ca. Halbgas glimmt die Lampe ähnlich der Tacholeuchte. Ich sah in den ori Schaltplan von MoserBS - und dort klemmt die Elba am Plus, Minus und 1x AC bleiben frei?! Naja ich habs versucht, Licht ging - jedoch Wechselstrom. War zu erwarten.
Woran liegts denn jetzt?
Ich habe ja die Vermutung, dass der Brückengleichrichter einen Kurzschluss bekommt, da er sich erwärmte.
Und ebenfalls habe ich die Vermutung, dass ich jetzt 1x AC an den Rahmen, 1x AC an die Spule, 1x Plus ans Schloss und dazu noch extra einen Minusleiter legen muss - also die Birnen von der Fahrzeugmasse entbinden muss. Oder?
Ich hoffe es gibt eine smartere Lösung und, dass ich mein Vorhaben nicht vergessen muss, wozu habe ich mir denn ELBA und Batterie gekauft, wenn ich eh keine Blinker habe? ![]()