MZA 60/4, Auspufffrage

• Moinsens,

da mein Motor nach der Revision mit dem MZA 60/4 am normalen 16n1 laufen soll bleibt noch die Frage nach dem passenden Auspuff.
    Einen Standartauspuff habe ich liegen, also wären AOA1/2/3 problemlos machbar.

Nun gibts ja noch diverse "Sportpötte" für die 32er Kümmer, zB
    http://www.tkm-racing.com/artikel-3361.htm
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-ko…=item3a75eeb76b

Bilde ich mir das ein, oder sind das einfach nur AOA3 Nachbauten wegen dem 32er Krümmer? Wollte mit der Optik schon recht nahe am orginal bleiben....

Also, was haltet ihr von dem Zylinder und welchen Pott sollte man dazu fahren?

Danke schonmal im voraus,

Phil

• Re: MZA 60/4, Auspufffrage

Warum fährst du schon illegal, und dann mit so nem schrott Zylinder ? :sorry:
    Könnte ja am Budget liegen, aber ich weiß ja nicht...

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Mkay, hatte eigendlich gehofft, dass der Zylinder recht brauchbar ist... Preis ist eher relativ, bot sich bei mopedstore gerade an. Dass der nicht soviel reisst war mir klar... Aber so schlecht? MZA gibt da ja auch ne Leistungsgarantie, da hãtte ich jetzt mal mit ein bisschen Spaß gerechnet :hammer:

Jetzt mal ohne scheiss ich wette mein moped das es keinen Serien 50 er gibt der mit dem 60/4 von mza mithält.

Mucki hatte einen in der Schwalbe und der hat nach 3 klemmern, einigen Kilometern und nen Rzt rr irgendwas um die 6ps gedrückt.

Ein Kumpel von mir hatte sich auch nen 60/4er MZA raufgebaut, da hatte ich noch meinen DDR 50er. Also der ging fast genau so schnell wie der 60er...

Hmm, kann ich mir garnicht vorstellen das der 6 PS drückt... :strange:

Vielleicht lädt mucki mal das Diagramm hoch.

Dann hat dein Kumpel wohl prinzipiell was falsch gemacht, mit 14der ritzel zieht der bock bedeutent besser als jeder stino 50er und ist trotzdem noch schneller.

Also wie schon gesagt auf der Rolle war er mit Rzt rennauspuff rr und so ist es ein stinopüff mit vollkegel.
    Vergaser ist ein bvf der auf 19mm erweitert ist.

Der MZA 60/4 wird hier immer gerne schlechter gemacht als er ist .
    Natürlich gibts haufenweise Zylinder die mehr Power haben
    aber ein Stino 50er gehört da sicherlich nicht zu!
    Jedenfalls ist er relativ unauffällig und absolut alltagstauglich .
    Ob dir das auf die Dauer reicht sei dahin gestellt aber für das
    Geld ists schon brauchbar.
    Angeraten hätte ich dir den zwar auch nicht aber wennse den schon hast
    würdsch mir den auch nich madig reden lassen.
    Hier wird nämlich auch sehr viel nachgeplappert ;)

mfg

S51E

Mit wenigen Kenntnissen und den geeigneten Werkzeug kann man den Zylinder selbst nochmal überarbeiten. Es fängt hierbei schon beim glätten an. Kanalquerschnitte und Steuerzeit angepasst und schon kann solch ein Zylinder auch eine menge spass machen.

Jedoch wird man mit dem Zweiringkolben nicht sehr lange Glücklich sein.

StW

stimmt wohl aber ich kenne auch jemanden der den Kanal soweit bearbeiten kann, jedoch wenn dieser die Stützströmer bohrt, kann man eher auf den MZA Zylinder zurückgreifen.

Der 60 4 von MZA is eigentlich ein drehmoment zylinder ich hab den mit AOA 1 und BVF 16n3 vergaser zieht von unten recht gut druch. Und den rzt RR auspuff is genau das falsche denn bei dem auspuff is der reso sehr hoch da kommt man mit der drehzahl nichtmal an den anfang! Für den Preis finde ich den gut und bei mir rasselt er noch nichtmal

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Na ja, ich lass mich mal überraschen. Wenn ich der Meinung sein sollte, dass nach dem AOA1 noch was gehen sollte kann ich ja flux auf AOA2 erweitern... Erstmal den Motor wieder zusammenstecken, die Lager hatten es hinter sich;-)

Der RR ist sicherlich nicht die Ideale Wahl aber die Drehzahl macht der Kerl schon mit. :thumbup:

Ich würde mich aber vom AOA 1 Anfangen hoch zu arbeiten.

Wir werden sehen. Aber mal kurz OT, stehen in dem Schalbe-Buch eigendlich auch die Anzugsmomente der Komponenten im Motor?

Der 60/4 kanal ist wirklich nicht so schlecht, wie hier im Forum erzählt wird :) Ein Kumpel von mir hat auch den 60/4kanal mit nem AOA3 aber mit siebrohr und 19er Gaser, Filuluffi, original Zündung und Einring Lt Kolben. Die Karre zieht jetzt hoch bis 90km/h und braucht dabei nicht mal hohe drehzahlen :cheers:
    Ich denke aber ein AOA/ASA3 wird der beste sein! :rockz:

Wir Simsonfahrer machen das schöne Wetter!

Mfg Bruno

S 50 B2 Bj. 80
    S 51 B2-4 Bj. 84

die zylinder sind wirklich nicht so schlecht wie jeder sagt. hatte auch schon einen. er fuhr auf der geraden echte 75km/h und hatte dabei sehr gute kraft.

anbauteile waren: aoa2, 19mm bvf und vape zündung. und bin das gute stück nur mit normalen luftfilter gefahren. also für den preis macht man nichts falsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!