• Eine Firma produziert teile. 95% sind einwandfrei, aber 5 % sind es nicht. Die Produktionskosten pro teil belaufen sich auf 1€.Kauft ein kunde ein teil welches nicht einwandfrei ist so bekommt er von der Firma ein einwandfreies teil umsonst.

Wie hoch muss der verkaufspreis für ein teil sein damit die Firma pro teil 10 cent gewinn macht?

Brauch eure Hilfe!!

• Re: Rechenaufgabe

Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 1,15€ gesagt.

Der Einfachheit halter rechnen wir statt in 100 Prozent gleich in 100 Teilen:

95 Teile kosten in der Produktion genau 1€.
    5 Teile kosten 2€ (weil ja immer eins zusätzlich geliefert werden muss bei 5% Ausschuss)

macht insgesamt 105€ Produktionskosten für 100 Teile(also im Durchschnitt pro Teil 1,05€).

Dann noch der Gewinn, das sind 10 Cent pro Teil bei 100 Teilen (die Rückläufer habe ich rausgelassen die sollen ja nur die Kosten decken und keinen Gewinn abwerfen), also muss man die Teile für 1,15€ verkaufen.... (?)

Wäre jetzt mal mein erster Vorschlag vielleicht kennt einer den haken an der aufgabe ich habe sie noch nie gehört vorher.

Nö, kein Haken... Die Aufgabe besagt eindeutig dass der Kunde dann ein einwandfreies Teil erhält.

Ich schließe mich des YYYYY Rechnung an.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

0,95 * 1,10 Euro für alle korrekten Teile + 0.05 * 1,10 Euro für jedes Fehlteil + 0.05 * 1,10 Euro für jedes Reklamierte Teil..
    = 1,155 Euro

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

Ich komm leider nicht drauf. Habe die Aufgabe von einem Kumpel (Mathestudent) der sowas mal eben in 20sek im Kopf rechnet und meinte ich würde nicht auf die Lösung kommen

ich weiß nicht ob ich nen denkfehler habe aber ich habe einfach (105+0,1*95)/100=1,145eus

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Paul: das müsstest du dann aber nochmal erklären, da blick ich nicht durch.

@streetdriver: Naja ich habe dafür jetzt 10 sekunden gebraucht.. ;P

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

habe meinen fehler gefunden
    105 euro herstellungskosten für 100% ganze und 5% abfall
    105 euro plus 10cent mal 100 ganze
    und um den einzelpreis raus zu bekommen durch 100 verkaufte
    =1.15eus
    wie leerhülle schon rausgefunden hatte

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!