DZB explodiert

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen DZB bestellt.
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... aster.html
    Hab ihn heute eingebaut und als ich noch am einstellen und probieren war, hat das Ding angefangen zu qualmen und dann ging ein son Kondensator hoch.
    Der DZB oist jetzt quasi Schrott.
    Ich habe aber alles nach Bedienungsanleitung eingebaut.
    Schwarz an Masse.
    Rot ans Pick-up (Zündschloss 2)
    Weiß an Zündschloss 15/51 für Stromquelle.
    Ich habe ne 12 V Vape zündanlage.

    Wie konnte das passieren bzw, hab ich was falsch gemacht oder lag es am DZB??

    MfG Ponto

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: DZB explodiert

    Mal eine blöde Frage. Ist das Teil überhaupt für eine Simson vorgesehen? Bzw. was genau macht das Teil denn um die Drehzahl zu begrenzen?

    Gruss Tom

    Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

  • Re: DZB explodiert

    Ich denke mal den Funke weg nehmen :thumbup: :rolleyes:

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • Re: DZB explodiert

    der dzb funktioniert als tiefpass, d.h. er unterdrückt das "steuersignal" ab einer bestimmten drehzahl und verhindert durch abschalten, dass der motor höher drehen kann, bis die drehzahl wieder fällt.

    was du erlebt hast ist entweder überspannung oder negative spannung.
    am zündschloss ist definitiv kein pickup zu finden dort läuft garnix was die zündung betrifft drüber, außer die masse zum ausschalten.
    vorher mal in den schaltplan gucken wäre angebracht.

    in sonem dzb sind nur passive bauelemente drin, d.h du kannst einfach den zerschossenen elko durch nen neuen ersetzen, dürfte so um die 3ct-10ct kosten.

  • Re: DZB explodiert

    Zitat von scrap

    der dzb funktioniert als tiefpass, d.h. er unterdrückt das "steuersignal" ab einer bestimmten drehzahl und verhindert durch abschalten, dass der motor höher drehen kann, bis die drehzahl wieder fällt.

    was du erlebt hast ist entweder überspannung oder negative spannung.
    am zündschloss ist definitiv kein pickup zu finden dort läuft garnix was die zündung betrifft drüber, außer die masse zum ausschalten.
    vorher mal in den schaltplan gucken wäre angebracht.

    in sonem dzb sind nur passive bauelemente drin, d.h du kannst einfach den zerschossenen elko durch nen neuen ersetzen, dürfte so um die 3ct-10ct kosten.


    also echt, wenn wir dich nicht hätten :thumbup:

  • Re: DZB explodiert

    Aha, danke erstmal.

    Also ich habe es ja genau nach anleitung angeschlossen!
    Aber ich wusste halt nicht, welches Kabel bei der Vapezündung das pick-up Kabel ist.
    Und dann habe ich hier im Forum mal nachgeschaut und da meinte einer, es ist das blau-weiße was auf die 2 beim Zündschloss geht.
    Also war das wohl nicht richtig??
    Welches ist denn das pick-up kabel???

    MfG

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: DZB explodiert

    Achso, ja dann ist klar, dann wars das falsche kabel.

    Und war der rest richtig angeschlossen??
    Also, schwarz an masse;
    unf weiß an Stromversorgung Zündschloss (da hatte ich es an die 15/51 angeschlossen).
    Rot sollte ans pick-up.

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: DZB explodiert

    Zitat von ponto

    Achso, ja dann ist klar, dann wars das falsche kabel.

    Und war der rest richtig angeschlossen??
    Also, schwarz an masse;
    unf weiß an Stromversorgung Zündschloss (da hatte ich es an die 15/51 angeschlossen).
    Rot sollte ans pick-up.

    und so ist der motor gelaufen?
    rein logisch wäre mir eher rot an plus und weiß an pickup

  • Re: DZB explodiert

    ja, so ist sie gelaufen.
    Leider gibt es dazu keinen Schaltplan, nur eine Beschreibung und so wie es da drinn steht, hatte ich es im ersten Beitrag beschrieben.
    Ja, eigentlich wäre es logisch, das rot an plus kommt.

    Hier mal die Beschreibung:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120709/7ucx5yr4.jpg]

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: DZB explodiert

    von einem taster hast du garnix geschrieben.
    das blaue und weiße kabel ist nur für das relais zum an ausschaltern zuständig hat mit der begrenzerfunktion erstmal nix zu tun.

  • Re: DZB explodiert

    Also hätte er das weiße Kabel nutzen müssen und noch vor der Zündspule einen Abzweig machen sollen oder ?.

    Das Blau weiße Kabel habe ich genommen um einen Drehzahlgeber für nen Kosodrehzahlmesser zu benutzen. Weil dazu braucht man das Ausschaltkabel welches zur Nummer 2 am Zündschloss geht.

    solltest Du den DZB reparieren( defektes Bauteil ausgelötet und neues rein),

    dann Viel Erfolg beim nachsten mal. :)

    S51 Enduro
    HS1

  • Re: DZB explodiert

    Ja, da ist noch ein Taster dran, an diesen geht ein blaues und ein schwarzes kabel, der taster war aber schon fertig angelötet.
    Also welches kabel muss jetzt zum pick up und welches zu plus??

    Ich werde den alten DZB wohl nicht reparieren können, denn von den explodierten kondensator ist nix mehr drüber,
    und so weiß ich ja nicht, was für ein ersatzteil ich bestellen muss.

    Mfg Ponto

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: DZB explodiert

    Das rote Kabel des DZB an das Pick up Kabel

    Das weiße Kabel des DZB an Plus entweder wie auf der Beschreibung zum Pluskabel vom Zündschloss ( also das welches von der Sicherung kommt). Man könnt es auch wie Du geschrieben hast auf die 15/51 Klemme vom Zündschloss klemmen ( dann hast du geschaltetes PLus).


    Komisch für mich ist allerdings

    Und dann noch das blaue Kabel vom DZB am besten wie auf der Beschreibung auf das Pluskabel der Hupe. Muss aber einen Hintergrund haben, denn ein Bauteil braucht wahrscheinlich nochmal extra plus.

    Wie gesagt wir hoffen das sich die Hilfe für Dich gelohnt hat. :cheers:

    S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!