Hallo Simsongemeinde,
vor knapp 2 Wochen bin ich endlich dazu gekommen, mir eine schon lange geplante S51 zuzulegen. Doch leider bin ich momentan mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.
Das Setup (laut Verkäufer):
70ccm 4Kanal von RPT
Mikuni VM 20
Vape Zündung
RZT-Rennauspuff
Luftfilterumbau (sieht nach LT-Umbau aus)
5 Gang-Getriebe
Das Problem:
Ich habe nun das Problem, dass mein Vmax bei ungefähr 60 km/h liegt und das auch nur auf komplett ebener Strecke über längere Distanz. Die ersten beiden Gänge gehen meistens ohne Probleme bis in den Resonanzbereich doch dann, sobald ich in den dritten schalte, verliert die Simme deutlich an Leistung und schleppt sich nur mühevoll in den Resonanzbereich des dritten Ganges. Schalte ich dann in den vierten, schaffe ich es gerade noch, die Geschwindigkeit zu halten. Bei leichten Steigungen muss ich zurück in den dritten und des öfteren auch in den zweiten Gang, sodass ich einen berg mit maximal 35 km/h hochkriechen kann.
Mir ist aufgefallen, dass ich unter Halbgas, in meinen Augen, deutlich mehr Leistung, als unter Vollgas habe und sich das erst ändert, wenn ich in den Resonanzbereich komme. Außerdem fängt der Motor an zu stottern, wenn ich zum Beispiel aus dem dritten Gang in den vierten hochschalte und zuvor im Vollgas gefahren bin. Ebenfalls stottert der Motor bei Bergabfahrten in hohen Gängen und geringerer Drehzahl, was mich so stark abbremst, dass ich runterschalten muss. Den fünften Gang konnte ich dementsprechend nie in den höheren Drehzahlbereich bringen.
Die Vergasernadel hab ich schon auf die tiefste Position gesetzt, was das alles etwas verbessert hat (Davor ging sie nach einiger Zeit einfach aus und musste Abkühlen, bis ich sie wieder anbekommen habe).
Was mich jetzt jedoch wundert, ist dass meine Zündkerze rehbraun ist und nicht schwarz, wie es eigentlich anzunehmen wäre. Momentan fahre ich aber die meiste Zeit auch nur unter Halbgas.
Den Vergaser habe ich heute komplett geöffnet, um nachzusehen, welche Hauptdüse verbaut ist. Diese war von Mikuni und hatte 1.5 eingraviert (Ich schätze mal, dass das dann die 150er Düse ist, würde einer 110er BVF Düse entsprechen). Habe daraufhin auch bei Mikuni nach einem Düsenabstimmset angefragt und warte noch auf die Antwort.
Da ich mich in solchen Sachen wirklich nicht gut auskenne und auch nicht weiß, ob ich bei meiner Vermutung mit der Hauptdüse richtig liege, hoffe ich, dass ihr mir hierbei etwas helfen könnt..
Mit freundlichem Gruß
NoX