70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

• Hallo Simsongemeinde,

vor knapp 2 Wochen bin ich endlich dazu gekommen, mir eine schon lange geplante S51 zuzulegen. Doch leider bin ich momentan mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.

Das Setup (laut Verkäufer):
    70ccm 4Kanal von RPT
    Mikuni VM 20
    Vape Zündung
    RZT-Rennauspuff
    Luftfilterumbau (sieht nach LT-Umbau aus)
    5 Gang-Getriebe

Das Problem:
    Ich habe nun das Problem, dass mein Vmax bei ungefähr 60 km/h liegt und das auch nur auf komplett ebener Strecke über längere Distanz. Die ersten beiden Gänge gehen meistens ohne Probleme bis in den Resonanzbereich doch dann, sobald ich in den dritten schalte, verliert die Simme deutlich an Leistung und schleppt sich nur mühevoll in den Resonanzbereich des dritten Ganges. Schalte ich dann in den vierten, schaffe ich es gerade noch, die Geschwindigkeit zu halten. Bei leichten Steigungen muss ich zurück in den dritten und des öfteren auch in den zweiten Gang, sodass ich einen berg mit maximal 35 km/h hochkriechen kann.
    Mir ist aufgefallen, dass ich unter Halbgas, in meinen Augen, deutlich mehr Leistung, als unter Vollgas habe und sich das erst ändert, wenn ich in den Resonanzbereich komme. Außerdem fängt der Motor an zu stottern, wenn ich zum Beispiel aus dem dritten Gang in den vierten hochschalte und zuvor im Vollgas gefahren bin. Ebenfalls stottert der Motor bei Bergabfahrten in hohen Gängen und geringerer Drehzahl, was mich so stark abbremst, dass ich runterschalten muss. Den fünften Gang konnte ich dementsprechend nie in den höheren Drehzahlbereich bringen.
    Die Vergasernadel hab ich schon auf die tiefste Position gesetzt, was das alles etwas verbessert hat (Davor ging sie nach einiger Zeit einfach aus und musste Abkühlen, bis ich sie wieder anbekommen habe).
    Was mich jetzt jedoch wundert, ist dass meine Zündkerze rehbraun ist und nicht schwarz, wie es eigentlich anzunehmen wäre. Momentan fahre ich aber die meiste Zeit auch nur unter Halbgas.
    Den Vergaser habe ich heute komplett geöffnet, um nachzusehen, welche Hauptdüse verbaut ist. Diese war von Mikuni und hatte 1.5 eingraviert (Ich schätze mal, dass das dann die 150er Düse ist, würde einer 110er BVF Düse entsprechen). Habe daraufhin auch bei Mikuni nach einem Düsenabstimmset angefragt und warte noch auf die Antwort.

Da ich mich in solchen Sachen wirklich nicht gut auskenne und auch nicht weiß, ob ich bei meiner Vermutung mit der Hauptdüse richtig liege, hoffe ich, dass ihr mir hierbei etwas helfen könnt..

Mit freundlichem Gruß
    NoX

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Tuning S85 Stage 3 2013
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

• Re: 70ccm 4Kanal - Keine Leistung?

Für mich klingt das,als wäre dein Motor abartig lang Übersetzt. Wie issn deine Primä und Sekundärübersetzung.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Ich würde nach dem Ausschlussverfahren gehen. Erst mal schauen wie er Übersetzt ist. Dann Zzp einstelken. Und dann der Vergaser.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Zitat von SIMMENDRIVER

und der hier ist für dich....: [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120711/temp/xp6jtvxl.jpg]

@ NOX:Überprüfe mal alle Anbauteile Stück für Stück.

Schau nach dem Ritzel. Dann überprüfe deine Zündung (Messuhr vorhanden?).

Wenn du den Vergaser kontrollierst, prüfe gleich mit, ob die Spritzufuhr auch ausreichend ist.

Versuche erstmal alles optimal einzustellen, das sollte schon helfen.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

ich würde auch als erstes nach der übersetzung schaun! ich hab noch nen ltm60 trotz seinen 15ps schafft er es bei originaler übersetzung (15:34) es nicht im 4. gang in resonanzbereich zu kommen!

mein moped hat ABS, mal bremst es und mal nicht ;)

Zzp einstellen geht auch zur not mit dem elektr. Messschieber. Einfach mit fiefenmaß aufs kerzengewinde drücken und auf einer seite der bohrung anlgen. Dann langsam einmal den Kolben durchdrehen und Nullen.

Steckt im Auspuff vllt irgendwo was? Vom Transport oder ka! Ein Taschentuch bringt Genau solche Erscheinungen ^^

Ist die hauptdüse drin?

Übersetzung sollte egal sei. Der muss das auch mit 17er ritzel packen!!

Gruß

RGS Motorsport

Zitat von toastbrot

ich würde auch als erstes nach der übersetzung schaun! ich hab noch nen ltm60 trotz seinen 15ps schafft er es bei originaler übersetzung (15:34) es nicht im 4. gang in resonanzbereich zu kommen!

Da ist was faul. Normal ist das kein Problem für einen 60er!
    Ich hab meinem kumbl einen 60er gebaut (190grad Auslass!)! Der macht mit stinooptik auch seine 105kmh mit kurzem 5gang und stinoübersetzung. Ganganschluss ohne Probleme.

RGS Motorsport

Wenn du das 13er drauf machst, wie hört sich der motor dann an? hast du schon ZZP und Düse/Vergaser getestet?

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Hallo

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschaeun, ob der zylinder auch wirklich von RPT stammt und der Verkäufer dies nicht einfach nur so gesagt hat. Würde mich aber auch eigentlich wundern, da ich das Moped in Schwarzenberg/Erzgebierge abgeholt habe und RPT dort auch seine Werkstatt hat. Aber nachschauen werde ich.

Die Übersetztung ist die Originalübersetzung 14:34, daran dürfte es demnach ja auch nicht liegen..

Die Zündung werde ich in den nächsten Tagen mal mit einem digitalen Messchieber nachkontrollieren, habe leider keine Messuhr.
    Mein Verdacht liegt ja daran, dass ich eine zu große Hauptdüse im Vergaser verbaut habe, die bestellten kleineren Düsen aber leider noch nicht angekommen sind.

Im Auspuff steckt ,soweit ich das sehen konnte, nicht drin. Dieser "sifft" aber ganz schön hinten raus...

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Wenn aus der Esse sifft denke ich zuerst an zu fett bedüst...
    Wundert mich aber dann das die Kerze rehbraun ist.
    (Du solltest mal bei einer längeren Vollgasfahrt die Kupplung ziehn und dann sofort den Motor ausmachen. Kerze anschaun und bewerten...)

Original ist 15:34 sekundär übersetzt.

Dass die Kerze rehbraun ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich die letzten Kilometer immer nur mit Halbgas gefahren bin und da soweit alles in Ordnung ist. Längere Vollgasfahrten sind nicht möglich, da der Motor dabei ziemlich stark anfängt zu stottern..
    Momentan warte ich noch auf die Hauptdüsen von Mikuni.

Dann werde ich mich bei der Übersetzung wohl geirrt haben - sorry..

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Kein Problem...

Original MIK Düsen bestellt?
    Beim VM20 reichen die BVF Düsen aus, da sie nicht im Sprit hängen (zw. länge der Düse) sonder liegen.
    Oder eben so ein Set mit (10?) Düsen von Ebay für ca. 20€.

Ansonsten sind die MIK Düsen ja recht teuer, jedenfalls wie die Tuner sie anbieten... 4,50€ das Stück :?

Also ich habe direkt mit Mikuni geschrieben und bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt noch stonieren kann. Die verkaufen die Düsen für 3,60 das Stück, was zu den BVF Düsen wirklich ein deutlicher Unterschied ist..

Passen die BVF Düsen denn problemlos in den MIK-Vergaser?

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!