Hallo,
ich würde gerne nen Rahmen verstärken für Geländefahrten.
Dazu würd ich gern paar Sachen die ich mir überlegt hab darstellen und dann eure Meinung dazu hören. Hier sind ja paar ziemlich erfahrene Leue.
Zum Hauptrahmen:
Ich würde ein U-Profil raufsetzen, dass am Lenkkopf am höchsten ist und dann quasi in den Rahmen reinläuft (schenkel werden kürzer, bzw. wandern Richtung neutrale Faser) um Spannungssprünge zu vermeiden.
Soll man das U auch am Lenkkopfrohr anschweißen? Sollen sich beide Schweißnähe (also die am Hauptrahmen und die am Lenkrohr) in der Ecke treffen, oder lieber jeweils ein Zentimeter vorher enden?
Sollte der Obergurt und die Y-Streben angeschweißt werden, wie bei alten Geländerahmen oder ist die Schraubverbindung ausreichend zum Aussteifen?
Sollte der Schwingenbolzen im Durchmesser erhöht werden? Wenn ja: wie wviel?
Sollte der Schwingenbolzen außen nochmal abgestützt werden, wie bei manchen Rennumbauen?
Sollten die Federbeinaufnahmen am Obergurt nach vorne versetzt werden, wegen dem Federweg? Wenn ja wieviel?
Zur Schwinge: längere Schwinge einbauen (Vogelserie?) oder steifere Kastenschwinge?
Trommelbremsen wollte ich MZ Trommeln nehmen mit d=150mm.. sind alle MZ Trommeln (es, ts, etz) verwendbar, oder gibts da irgendwo Probleme?
Wollte diese umspeichen: welche Felgengröße? 21 vorne, 19 hinten, oder lieber 19 zu 19" oder 19 zu 18/17 oder sogar 19/16? Was ist empfehlenswert?
Da ich eh MZ Trommeln nehmen will, werd ich auch gleich Kettenkaste und Mitnehmer von der MZ nehmen.. Übersetzungstechnisch müsste das ja gut hinauen, oder? Einwände bitte ![]()
Gabel: würde ich dann auch ts oder etz Gabel einbauen..
Ich möchte keine Rennen fahren, bin also kein Konkurrent irgendwo, sonder möchte nur bisschen Spaß im agelände haben
Also würde ich mich über Hinweise sehr freuen, gern auch per PN..
Grüße,
Huj