Mopedteile vom Schrottplatz - Wie soll ich das anstellen?

• Hi !

Das hier soll mal ein kleiner Diskussionsthread werden..

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt, dass man doch sicherlich Teile für unsere geliebten Mopeds auf dem Schrott finden dürfte. Da ich hier in Sachsen wohne und 20km von mir ein Schrottplatz der SCHOLZ AG ist, dürfte ich ja vllt. was finden.

Meine Frage ist aber, wie ich das anstelle, überhaupt reingelassen zu werden und mir was kaufen zu dürfen.
    Die Schrottplatzwärterin ist meinem Vater ein Begriff - und offenbar hinterließ sie keinen guten Eindruck.

Wie überrede ich sie denn dazu, mich reinzulassen?

Also ich dachte mir, ich sage, die Originalteile sind selten geworden und es wäre schade sie zu verschrotten, ich selber fahre ein Simson und wenn ich was finden würde, würde ich ihr den vollen Kilopreis zahlen.

Was meint ihr, bzw. wie stellt ihr das an?

Denn für einen Motor 100€ auf eBay zahlen, wenn er von Kilopreis her 6 kostet finde ich ziemlich dumm.

MfG
    Benni

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• Re: Mopedteile vom Schrottplatz - Wie soll ich das anstellen

Einfach hingehen und die Karten auf den Tisch legen, ich denke die lassen schon mit sich reden. Sag denen halt einfach das du Orginalteile suchst und das die zum verschrotten viel zu schade sind... Erzähl aber nix von Seltenheitswert oder so, die sehen sonst nur noch das Euro-Zeichen...

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da viel zu holen gibt (Simson Teile) auf einem Schrottplatz, geschweige denn einen kompletten Motor. Meist wissen die Angestellten dort auch über die tatsächlichen Werte der Teile bescheid und verschrotten sie nicht einfach (warum auch wenn man wo anders mehr Geld dafür bekommt), so ist das zumindest bei uns bei einem mir bekannten Schrottplatz für Metalle. Oder es wird zerlegt, so z.B. bei Elektromotoren um das wertvollere Kupfer zu trennen.

Gruß,
    Marius

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ging man mit vollem Auto hin, schmiss sein Zeug ab und kam mit leerem Auto wieder. Kontrolliert hat das niemand und ob das jemand durchsieht? Höchstens Händler..

Sonst noch irgendwelche Tips?

Stino Optik <3

Bei uns schreibt man sich einfach beim Schrott in ein Buch ein, setzt nen Helm auf und geht rein. Ist auch die Firma Scholz. Mopedteile liegen bei uns wenig und wenn dann meistens wirklich nicht mehr zu verwenden.

Gibts die Helme dort vor Ort?

Ist keine Lagerhalle oder mit Regalen, ist Freiluft.

Was liegt denn so z.B.?
    Also auf was kann ich mich einstellen?

Stino Optik <3

Helme gibts dort. Schrottplatz ist freiluft, kenn auch keinen der in ner Halle ist. Letztens lag ein Durchgerosteter Tank da und ein Mopedanhänger den der Greifer vom Bagger schon zerdrückt hatte.

So ein misst..

Naja ich lass mich mal überraschen..

Stino Optik <3

Mein opa hat vorn paar jahren ne schwalbe vom schrott geholt...

Ich hab schon 1 s51 motor gefunden, 3s50 motoren, ca. 25 räder gesehen usw usw
    mein halbes teilelager is vom.schrott. Erst letztens wieder nen inneren s51 schalthebel, nen UNVERBEULTES knieblech und nen s51 limadeckel mit steg gefunden

da liegt so viel rum...

Auch neue messschieber und gewindebohrer hab ich da schon mitgenommen

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

also ich sag mal so. es gibt nicht mehr soviel vom schrott zu holen, aber es gibt auchmal tage wo es sich richtig lohnt die augen auf zu machen. ich habe schon viele teile und motoren vom schrott bekommen auch ganze mopeds, wo aber nichtmehr viel zu retten war, da der backer sie schon erwischt hatte.

War vor 2 Stunden vor Ort (Also noch keine Mittagspause in Sicht..) - sie meinte es ginge aus Versicherungsgründen leider nicht.

Nach diesen vielen legendären Geschichten hatte ich mir schon Hoffnung gemacht was zu finden..

Also werd ich meine Crosshure wohl doch überteuert kaufen dürfen.

Stino Optik <3

Simsonteile liegen immer mal wieder auf Schrottplätzen. Wirklich viel war es in den 90ern bis etwa 2003 rum. Da haben Freunde von mir Kofferraumweise Motoren vom Schrott geholt. Ist aber im Wesentlichen vorbei.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Bei unserm Schrotti steht noch ne ganze Simmi. Aber nur wenig zu retten. Rost, rost und Rost auf Rahmen, Rädern, und und und. Ziemlich schlechte Konsistenz im allgemeinen. Teile usw. sind da Fehlanzeige.

2003 war ich 8 :o

Mein Vater hat ja auch eine S50 entsorgt.. Nagut, der Motor war ausgelutscht und sie ging oft aus aber sonst ärgere ich mich schon drüber..

Den Büffeltank hat er auch weggeworfen :(

Wirklich sehr ärgerlich was alles entsorgt wird / wurde.

Stino Optik <3

Sowas kenn ich. Ich hab aus Unwissenheit mit 10 meine KR 51 /1 verschrottet weil ich nicht wusste, dass die Teile die ich brauchte, es noch zu kaufen gibt. Das bereue ich noch heute. Da hätte nur ein neuer Vergaser, ein neues Zündschloss und ein Einstellung der Schaltung gemacht werden müssen. Dann wäre das ne gute Schwalbe geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!