Hallo Leute,
für eine Sammelbestellung suche ich Leute die auch Interesse an verstärkten S50 Kupplungsfedern haben.
Zusammen mit den 5 Lamellen-Trick den ich hier schonmal gepostet hab, müssten auch bei starken Motoren damit alle Probleme gegessen sein und man kann sich den Tellerfederumbau sparen, sowie die Distanzplatte. Dazu kostet max. 4 Federn nur 15 Euro. Umso mehr mitmachen, umso billiger wird. Wir könnten auch unter 8 Euro kommen für 4 Stück!
Leider sind die Versandkosten bei 7 Euro pro Bestellung, die würd ich gern teilen
Wenn jetzt noch paar Leute je 4 Federn bestellen würden, würden die Federn von 3,30 plus Mwst. auch noch billiger (ab 11, also 12 insgesamt oder 3 Leute) gibts die Dinger für 1,80 exkl. Mwst.). Die Federn würde ich dann im Briefumschlag weitersenden.
Zu den Daten:
Normale S50 Feder hat:
L= 27mm (meine alten ausgelutschten..)
D= 11,8mm
d= 8,2mm (der Federhut hat Innen 13mm und ein 7mm Loch)
C= 20 N/mm
(Federkonstante hab ich bei meinen alten Federn experimentell bestimmt, und die Werte eher nach oben gerundet, sodass
der Wert für meine Federn überhöht, damit eher an dem "wahren Wert" ist. )
Die neuen Federn hätten:
L=32mm (5mm länger, wobei meine alten ja eher kürzer sind als original.. zur Not kann man ja auch kürzen, ansonsten hat man halt mehr Vorspannung; viele legen ja eh Scheiben unter..)
D= 12,35mm (passen also locker in den Becher)
d= 7,65mm (damit muss der Kupplungsmitnehmerbolzen auch durchgehen, da dieser ja mindest 0,65mm dünner is.. hab keinen zum messen da)
C= 44,38 N /mm (also mehr als doppelt so hoch! kürzt man sie noch 5mm halt etwas weniger..)
Entscheidend ist halt C.. die NM die die Kupplung überträgt wird so halt deutlich steigen.
Also meldet euch, falls ihr Interesse habt! Zur Not kauf ich halt alleine, aber 23 Euro für einen Satz ist halt teuer, wenn man es zu dritt schon für 10 Euro inklusive bekommt..
Grüße,
huj