Hallo Bastelfreunde,
hat schonmal jemand was mit Ultraschall gereinigt?
Bringt es was?
Wie dreckig darf das Werkstück sein?
Was sollte ein gutes Gerät können?
Wäre nett, wenn man mal was nützliches zu lesen bekommt, danke ![]()
Hallo Bastelfreunde,
hat schonmal jemand was mit Ultraschall gereinigt?
Bringt es was?
Wie dreckig darf das Werkstück sein?
Was sollte ein gutes Gerät können?
Wäre nett, wenn man mal was nützliches zu lesen bekommt, danke ![]()
Re: Ultraschallbad - wer kennt es ? lohnt es? Wer hat es?
Ich hab ultraschallbad zu Verfügung für große Teile.
Man kann eigentlich alles reinigen bloß kommt auf die Dauer Snowboard wie man es drin lässt.
Mache vergaser usw damit sauber.
Ich habe selber auch eins.
Lohnt sich auf jedenfall.Mit einem guten Reiniger bekommt man eigendlich fast alles sauber.
Habe schon viele Vergaser/Motorteile oder Einspritzdüsen damit sauber bekommen.Vor allem von innen wo es keiner sieht.
Is das son großes Industriegerät, bestimmt oder?
Würde auchn Brillenreiniger ausreichen?
hab nun grade hier nen wirklich deftig dreckigen und mit grünspan zugesetzten vergaser, würde das damit alles gelöst werden?
ich benutze industrie ultraschallbad.
ob für brillen ausreicht keine ahnung.
wenn du mir deinen vergaser zu schickst kann ich ihn aber gerne reinigen.
Drehschloth was für reiniger benutzt du denn?
danke für das angebot, aber da ich das gerät immer wieder mal brauchen werde, würde ich mir gern selbst eins zulegen..
werd mich noch bissl belesen und dann irgendwann eins für ~ 100€ kaufen, hoffe das reicht aus..
Wie stark reinigt so nen Ding eigentlich?
Hatte mal mit sowas gearbeitet, aber kaum Effekt gesehen..
Wenn ich zum Beispiel ne alte Vergaserdüse reinleg, werden dann auch die Oxide abgelöst?
Grüße,
Huj
Zitat von hujWie stark reinigt so nen Ding eigentlich?
Hatte mal mit sowas gearbeitet, aber kaum Effekt gesehen..Wenn ich zum Beispiel ne alte Vergaserdüse reinleg, werden dann auch die Oxide abgelöst?
Grüße,
Huj
geh mal zum Optiker und lass dir deine Brille putzen, der müsste auch sowas haben.
![]()
Ein Bekannter hat auch so ein Gerät. Da lege ich immer meine Vergaser rein. Man erkennt richtig eine Art "dämpfen"
Danach sehen auch die Vergaser wieder aus wie neu.
Hab keine Brille und kenn ehrlich gesagt auch keinen, der ne verschmutze Brille hat (also wo Dreck dran ist, wie an nem alten Vergaser..)
Zitat von der_SandroDrehschloth was für reiniger benutzt du denn?
Ich benutze Purgasol reiniger in dem ich noch nen Schluck Benzin, Silikonentferner und Verdünnung reinkippe.
Damit geht eigendlich alles ab, auch Oxyd an Vergaserteilen.
Also man bekommt eigendlich alles mehr oder weniger Sauber, es kommt halt auf den reiniger ab.
Wenn ich zum Beispiel ne Verschmutzte und Verkrustete Motorradkette reinigen will dann kann ich nicht hoffen mit wasser ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Zu Scharfer reingier ist aber auch nicht gut.So hab ich beispielsweise mal mit Prothesenreiniger und Zahnsteinentferner nen kompletten Benzinhahn auflösen lassen.
War zu lange drin und da war das Alu komplett zersetzt.
Bei uns in der Fa. werden Teile aus NiRo/Alu gelasert, gekantet, geschweisst , gefraest oder gedreht, gestrahlt und danach Ultraschallbad, danach ist weg:
Fette
Oxide
allg. Dreck.
Das Zeug wird anschliessend in Medizintechnik/Laserbereich verbaut, also sauberer reinigen geht fast nicht.
Ich hab auch eins zu Hause, hat mein Vater mal vor paar Jahren gekauft...
Ist eigentlich mehr führ Uhren und Schmuck und so nen Schnulli gedacht, aber nen Vergaser passt auch rein.
Also ich hab damit schon SEHR korrodierte Münzen sauber gemacht, nur mit normalen H2O, und da hat man schon deutlich ein Ergebnis sehen können.
Beim Vergaser und den ganzen Düsen funktioniert das auch super.
MfG
Isses denn was hochwertiges, was ihr habt?
Oder isses eher son billg Gerät der Marke "Tchibo"
Wäre ja klasse, wenn günstige Geräte ähnlich gut Funktionieren wie teure Geräte..
chef will gerade unser 2. ultraschallbad verkaufen mit 5 becken und roboter der die teile in intervallen ins nächste becken wirft.
interesse?
Bei der Firma wo ich damals gearbeitet hab im Werkzeugbau, hatten wir auch eins.
Vergaser saubermachen war aber da nich drin, der Reiniger hat Aluminium angelöst^^
mfg
Kai
Mein Ultraschallbad is aufm weg. Ne Flasche Reiniger ist dazu.
Gibts Hausmittelchen, die man ebenfalls als Reiniger verwenden kann?
zB Prothesenreiniger, Geschirrspültabs, Fitwasser?
Ich hab bis jetzt immer Wasser mit nen Schuss Spülmittel verwendet, reicht für leichte Verschmutzung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!