Vergaser 16N3 Gaszug

• Servus,
    ich hab bei meiner Simson S51 mit 16N3-Vergaser heute den Gaszug gewechselt, weil bei dem alten schon ein paar Drähte mitgenommen waren, und weil der Vorbesitzer den Gaszug so verlegt hat, dass er stark abhängig vom Lenkereinschlag war. Ich hab eigentlich alles korrekt gemacht: Nadel in der zweitletzten, untersten Kerbe eingehakt, Gaszug in der Hülse mit Feder eingefädelt, wie es vorher auch schon war. Deckel raufgeschraubt, die Einstellschraube beliebig verstellt und den Gaszug an dem Lenkergummi korrekt eingehakt. Gaszug funktioniert vom Gefühl her, wie er sein soll. Nur jetzt springt die Simson einfach nicht mehr an :( - Egal ob mit oder ohne Choke. Und auch nach unzähligem Ankicken, war die Zündkerze furztrocken (Zündfunke vorhanden). Was kann ich falsch gemacht haben ?

Danke schonmal !

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Re: Vergaser 16N3 Gaszug

vergaser ausbauen reinigen hört sich danach an als ob der schwimmer klemmt

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Echt komisch...zwischenzeitlich ist es dann doch angegangen...jedoch mit extem niedrigem Standgas. Obwohl die Einstellung vorher voll in Ordnung war. Hab dann den Gasbodenzug wieder rausgenommen, nochmal eingbaut, und jetzt bekomm ich es schon wieder nicht mehr an :(

Ich schein einfach zu blöd dazu zu sein. Aber ich trau der Technik mit dieser Nadel eh nicht :/

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Also ich hab den Vergaser jetzt ausgebaut, Schwimmer war in Ordnung und der Vergaser war sauber. Jedoch war er ziemlich vollgelaufen mit Benzin.
    Morgen kommt höchstwahrscheinlich mein 16N1-Vergaser, den ich dann verbauen werde. Wenn ich da dann wieder Probleme mit dem Anmachen habe (Liegt sicherlich an einem nicht funktionierenden Gaszug), werde ich mich auf jeden Fall melden.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Beim 16N3 muss die Nadel doch garnicht raus um den Bowdenzug zu wechseln. Das versteh ich grad nicht.

Hast du denn auch alles wieder ordentlich zugeschraubt? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Nebenluft zieht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Hallo Ed,
    man muss aber ja den Deckel aufschrauben und die Hülse wo der Bodenzug eingefädelt ist rausnehmen. Ich hab die Nadel erst rausgenommen, als sie einfach nicht anging. Aufgrund dem vielen hin und her, habe ich den Deckel fast nie richtig angezogen. Kann es daran liegen ?

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

:D Aus eigener Erfahrung: Am 16N3-4 Vergaser ist das Standgas einstellen immer n bislle ne Kunst. Dein Vorbesitzer hat die einfachste Lösung gewählt: er hat das Standgas über die Stellschraube für den Gaszug eingestellt. Habe ich auch so. Ist beim 16N3 Vergaser fast die beste Lösung. Viel Glück und Geduld beim Standgas einstellen ;)

Durchlesen, richtigen Gaser aussuchen und einstellen: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Zitat von gelbraum

er hat das Standgas über die Stellschraube für den Gaszug eingestellt. Habe ich auch so. Ist beim 16N3 Vergaser fast die beste Lösung.

Macht sich vor allem in der Kurve gut, wenn der Gaszug ungünstig verlegt ist und dann mal plötzlich das Gas aufgeht. Ich find's unverantwortlich, so einen Pfusch als Ratschlag zu geben. :rolleyes:
    Mein Tip: Von jemandem einstellen lassen, der Ahnung davon hat. Einstellen läßt sich das immer, ansonsten ist das ein gutes Indiz dafür, daß was am Vergaser oder Motor (z.B. Falschluft) nicht stimmt.

R.I.P. Flori

Hallo,
    das war ja gerade das Problem.
    Beim rechten Lenkereinschlag ist das Gas hochgegangen, beim linken fast weg.
    Wenn ich links abog, musste ich also ständig mit dem Gas spielen.
    Das Problem nachdem ich den Gaszug gewechselt habe war ziemlich wahrscheinlich, dass der Motor keinen- oder zu wenig Sprit bekommen hat. Wie gesagt, nach vielen Versuchen war die Zündkerze immernoch furztrocken. Muss also irgendwas mit dem Gasschieber nicht stimmen, ich hab nämlich während den Startversuchen auch volles Gas gegeben. Vor dem Wechsel des Gaszuges lief die Simson bis auf das Gaszugproblem sehr gut, Falschluft am Motor ist deswegen denke ich unwahrscheinlich.
    Ich hab einen mittlerweile aber auch einen voreingestellten 16N1-Vergaser bestellt, der sollte Morgen kommen.
    Ich werde mich dann nochmal melden.

Nochmal eine weitere Frage: Muss die Zündkerze eigentlich stark angezogen werden ? Die war nämlich zuerst sehr stark angezogen, hab sie dann aber nur noch ein bisschen angezogen, weil ich Angst hab das Zinkgußgewinde zu beschädigen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Zylinderkopf ist Alu ;)
    Beru gibt 15...30 Nm Anzugsmoment an, das ist mit einem vergleichsweise kurzen Kerzenschlüssel relativ viel. Man muß aber aufpassen, daß man nicht zu fest anzieht, wenn man eine abgekühlte Kerze in den noch heißen Motor schraubt. Sonst sitzt die danach bombenfest.

Interessante Infos zu Zündkerzen:
    http://www.beru.com/download/produkte/w ... ose_de.pdf

Hatte letztens mit einem 16N3-1 zu kämpfen. Der war noch original verplombt, aber hatte absolut null Standgas. Plombe raus, schön eingestellt und nun schnurrt das Kätzchen. :)
    Ich würde immer wieder zu einem 16N3 greifen, da spart man Sprit.

R.I.P. Flori

Danke für die Info.
    Hab nebensächlich gerade bemerkt, dass der Isolator der Zündkurze diese schwarzen Flecken dran hat. Aber daran soll das eigentliche Problem ja nicht liegen, kann ich eben irgendwann noch den Zündkerzenstecker austauschen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Zitat von Elektromensch

Macht sich vor allem in der Kurve gut, wenn der Gaszug ungünstig verlegt ist und dann mal plötzlich das Gas aufgeht. Ich find's unverantwortlich, so einen Pfusch als Ratschlag zu geben. :rolleyes:
    Mein Tip: Von jemandem einstellen lassen, der Ahnung davon hat. Einstellen läßt sich das immer, ansonsten ist das ein gutes Indiz dafür, daß was am Vergaser oder Motor (z.B. Falschluft) nicht stimmt.

Im Prinzip hast du Recht, da die Simme aber nur 3,6 PS hat und nicht jede Wurst vom Teller zieht ist das lange nicht so dramatisch wie bei 100 ps. Ausserdem will ich mal sehen wie du mit vollem Lenkeranschlag (denn nur da macht es sich überhaupt bemerkbar) um die Kurve fährst.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Also das Einstellen ueber den Seilzug ist absoluter Pfusch, will gar nicht wissen, wie solche Leute die Kupplung einstellen. Solche Tips zu geben kann man sich wirklich sparen, und ne 70er Simme im Winter haust Du defenitiv durch wegrutschendes Hinterrad auf die seite beim Gasgeben.

---->bitte HIER klicken <----

Hallo,
    ich habe heute den 16N1-Vergaser eingebaut. War voreingestellt, ich musste nur noch das Standgas anpassen.
    Funktioniert super.
    Vom Fahrgefühl her ist er aber ne ganze Ecke anders irgendwie. Kann sein, dass ich etwas weniger Drehmoment habe - Aber das würde dann an der "Öko"-Voreinstellung liegen denke ich :P

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!