• Denke mit dran den Kolben (Länge, Kompressionsmaß) zu vermessen, und miss gleich noch die Steuerzeiten mit der Gradscheibe nach, wenn Du kannst, sonst stimmt da nix, da der Kolben von denen bei mir nich 31 sondern 30,5 hat.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Geht grad schlecht, mir ist am Freitag der Daumen in die Oberfräse gekommen. ;) Frag am besten nächstes Wochenende nochmal nach, falls ich mich nicht melden sollte.

    R.I.P. Flori

  • Hab mal gemessen.
    TKM-Kolben:
    31 mm Kompressionsmaß
    einlaßseitig nix gekürzt
    50 mm Höhe

    Zylinder:
    28 mm Auslaßoberkante
    36 mm Überströmeroberkante
    (jeweils bis oberes Buchsenende)

    R.I.P. Flori

  • So,
    ich hab den Zylinder dem Forenmitglied StW geschickt, er hat den Zylinder auf den Prüfstand gehabt und danach ausgiebig nachbearbeitet, an allen Kanälen (Jetzt auch Überströmer) und die Laufbuchse noch oben etwas abgedreht.
    Mittlerweile ist der Zylinder bei mir zurückgekommen.

    Wie ich in den vorherigen Seiten geschrieben habe war es so, dass der Zylinder, wie er von TKM gekommen ist untenrum enorm schlechtes Drehmoment hatte. Also im 2.Gang hat das Moped damit erst bei 25-30 Km/h und ca. 5000 U/min überhaupt mal angefangen zu beschleunigen, davor ging absolut garnichts. Obenrum ging er dann einigermaßen aber war auch nicht spürbar besser als der DDR 50er. Der Zylinder hat auch auf dem Prüfstand von StW die angegebene Leistung bei weitem nicht erreicht (Keine Ahnung woher die das Leistungsdiagramm haben auf ihrer Seite).

    Nach der Bearbeitung durch StW fängt das Moped im 2.Gang schon bei ca. 3000 U/Min an zu beschleunigen - Also ganze 2000 U/min früher. Und irgendwo zwischen 5000 und 6000 U/min spürt man auch einen deutlichen Resonanzschub. Der war vorher wenn überhaupt dann nur im 1.Gang minimal spürbar. Anbauteile und Konfiguration sind die selben wie vorher auch. Der Zylinder läuft jetzt einfach SEHR viel besser als vorher - Deutlich mehr Spitzenleistung und trotzdem ein deutlich breiteres Drehzahlband. Der User StW hat wirklich TOP-Arbeit geleistet. Vielen Dank nochmal an ihn.

    Das sachliche Fazit ist dann: Finger weg von TKM-Zylindern. Die sind Schrott.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Angegebene Leistungskurven kann man wohl getrost ignorieren. Scheint sich so eingebürgert zu haben, damit maßlos zu übertreiben, um auf dreiste Art und Weise Käufer zu finden. Das Problem besteht ja nicht nur bei TKM. Oder es gibt maßlose "Streuungen", das wäre nicht besser.

    R.I.P. Flori

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