Plättchen vom Gaszug eventuell im Mototgehäuse

• Guten Tag erstmal^^

Ich weiss, es ist nicht schön, sich in einem Forum anzumelden und sofort einen Thread zu eröffnen, aber leider habe ich keinen annähernd ähnlichen Thread gefunden, da mein Problem wirklich etwas "einzigartig" ist ;D
    Sollte dem nicht so sein, lasse ich mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren :D

Ausgangssituation:
    -Simson Schwalbe von Papa nach etwas mehr als 10 Jahren aus der Scheune geholt.
    -Vergaser gereinigt, lief mit kleinen Einschränkungen.
    -Leider verbrachte sie die letzten 2 Jahre durch Zeitmangel wieder in der Scheune.

-Jetzt kommts:
    Ich hab das schicke Teil vor ein paar Tagen mit einem Freund aus der Scheune geholt, um sie wenigstens zum laufen zu bringen.
    Vergaser ausgebaut, gereinigt, Gaszug zur Reinigung aus dem Vergaser entfernt.
    Beim Einsetzen des Gaszuges dieses kleine Plättchen, das von einer goldenen Nadel "durchstochen" wird, aus Versehen durch Unachtsamkeit in den Ansaugstutzen rutschen
    lassen.

Hört sich bescheuert an, ist es auch....
    Dieses Plättchen haben wir mit Fingern nicht aus dem Ansaugstutzen herausbekommen, mein Kumpel hat die Vermutung, es könnte in den Motor gerutscht sein.
    Diesen haben wir mit ein paar Schwierigkeiten ausgebaut, haben jetzt jedoch ein wenig Angst, diesen auseinanderzunehmen, um dieses blöde Plättchen herauszuoperieren^^
    Er ist sich sicher, dass das Plättchen in die Nähe der Kurbelwelle gerutscht sein muss, am Kolben vorbei.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eventuell einige hilfreiche Ratschläge oder Tipps zu meinem Aussergewöhnlichen Problem geben könnte.

Bitte helft mir, der Schwalbe das Leben zu retten ;D

MfG,

Grillmaster

• Re: Plättchen vom Gaszug eventuell im Mototgehäuse

Hallo im Forum erstmal :thumbup:
    da wirst du wohl den Motor Spalten mussen, kannst auch mal probiern den Zylinder und Kolben Abnehmen und gucken ob sich das mit einen Magnet oder so Raus holen läßt . AUF KEINE FAHL DENKEN DAS ES SCHADENS FREI DURCH DEN AUSLASS KOMMT (bei den Motor lauf) !!!!!!!!!!

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Danke für die schnelle Antwort :D
    Ich hab mich noch nicht mal getraut, den Kickstarter zubetätigen, aus Angst vor einem Kolbenfresser durch besagtes Plättchen.

Wie kann man den Motot eim einfachsten in der Mitte spalten?
    Ich finde nur 2 Schrauben, irgendwas muss ich sicherlich übersehen haben...
    Kann ich beim öffnen etwas kaputtmachen?

richtig, zieh erstmal den zylinder und versuche die kw dabei so wenig wie möglich zu bewegen.
    das plättchen ist unter den kolben gerutscht mit etwas geschickt müsstest du es mit ner pinzette oder nem magneten (ist das magnetisch?) rausbekommen.
    spalten brauchst du eher nicht.

Sollte Magnetich sein ist doch normaler Stahl :ask:

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

Motor nicht wegen soeiner Kleinigkeit spalten...
    wenn du das Teilchen nicht mit der Pinzette (oder sonstwas) herausbekommst, Motor ausbauen, umdrehen und die Schwerkraft den rest erledigen lassen.

MFG

Das heisst, dass eich lediglich die 4 Muttern zwischen den Kühlrippen lösen muss?
    Den Kolben leicht zur Seite schieben, mit einem Magneten vorsichtig herumfühlen.
    Sollte dies nicht klappen, halte ich den Kolben fest und halte den Motor sozusagen "kopfüber".

Soweit richtig?
    :D

der kolben fällt nciht ab und du musst den zylidner komplett abnehmen
    guck dir anleitungen im internet an wie man die kolbenringe wieder einfädelt, du wärst ni der erste dem die brechen.

Genau die 4 Schrauben im Zylinderkopf. Kolben würde ich auch noch raus machen aber
    geht vielleicht aus mit. Falls du ihn raus nehmen willst: Beiden Sprengringe in den Nuten mit
    einer Spitzzange entfernen und den Kobo ausschlagen. Aber nicht mit Gewalt!

;)

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

So macht das Forum Spaß :D jeder denkt ein bischen mit :cheers: :cheers:

Hallo :D

Ich hab mich jetzt endlich an den Motor herangetraut.
    Zylinderkopf abgenommen, das Plättchen lag, wie zu erwarten, leider nicht auf dem Kolben. (Wäre ja auch viiiiiiiiel zu einfach gewesen^^)
    Vorsichtig den unteren Teil des Zylinders entfernt.
    Mir fiel sofort ein kleines Metallstück is Auge (sprichwörtlich natürlich), welches sich auf einer kleinen Fläche neben dem Kolben auf dem Motor befand, sozusagen unter dem unteren Zylinderteil.
    Kam mir schon komisch vor.
    Daraufhin habe ich den Motor mit der Öffnung nach unten hochgehoben und etwas hin- und herbewegt.
    Das nächste kleine Teilchen fiel mir entgegen.

Der Kolben hatte das Plättchen beim unüberlegten Versuch, das Mopped anzukicken, das Plättchen in 2 Teile geteilt und sich dabei nicht einmal einen Kolbenklemmer/Kolbenfresser zugezogen.
    Den Zylinder mit 90% Gefühl, 10% Kraft und seeeeehr viel Fummelei wieder über den Kolben gezogen. (Drückt man das so aus?)
    Jetzt muss ich nur noch so ein Plättchen kaufen und das ganze Moped wieser zusammenpuzzlen.
    Soweit zum erfreulichen Teil.

Ich habe besagtes Plättchen in einigen Onlineshops gefunden.
    Das Teil an sich bekommt man für ca. 1€ hinterhergeworfen.
    Man muss aber verdammte 4€ Versandkosten bezahlen! Scheiss Versandkosten^^

Ist es ein nur für dieses Simson Schwalbe - Modell konzipiertes Teil, oder kann man ein äquivalentes Teil in fast jeder Werkstatt kaufen?
    Der Verlust dieses Plättchens ist offenbar ein recht seltenes Phänomen, da Google eigentlich keine brauchbaren Ergebnisse liefert :D

Sonst muss ich das halt bei mopedersatzteil.de bestellen, nur wäre es ärgerlich, wenn ich es für 1€ in der Nähe kaufen könnte^^

MfG,

Grillmaster

Dann ist ja erstmal gut, dass du das Teil ohne Beschädigung wieder draussen hast.

Wenn ich richtig mitdenke, sollte es sich um das Halteplättchen der Vergasernadel handeln,
    sowas:

http://%22http//www.akf-beta.de/nadelhalter-16n1/a-1336/%22

und bei AKF gibts auch nen Briefversand, damit kriegst du solch ein Kleinteil für "nur" 2,9€ Versandkosten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von Grillmaster

Zylinderkopf abgenommen, das Plättchen lag, wie zu erwarten, leider nicht auf dem Kolben. (Wäre ja auch viiiiiiiiel zu einfach gewesen^^)

das geht auch nciht, da der einlass utner dem kolben ist.

Zitat von Grillmaster

Der Verlust dieses Plättchens ist offenbar ein recht seltenes Phänomen, da Google eigentlich keine brauchbaren Ergebnisse liefert :D

das wundert micht nicht, man muss sich ja auch ganzschön anstrengen um das in den einlass zu bekommen ;)

Das Teil ist angekommen. Bin jetzt dabei, die Schwalbe wieder zusammenzubauen.
    Motor ist wieder eingehängt, Vergaser noch nicht, den reinige ich in den nächsten Tagen erstmal gründlich^^

Nun bin ich auf ein weiteres dummes Problem gestoßen. :oops:
    Beim einhängen des Kupplungszuges ist mir aufgefallen, dass der "Kupplungshebel" am Motorgehäuse keinen Widerstand mehr leistet.
    Er lässt sich einfachch hin und herbewegen.
    Ich meine, irgenwo gehört zu haben, dass man den relativ simpel wieder "einhängen" kann.
    Leider ist auch dieses Problem sooo selten, dass man dazu nichts brauchbares findet.

Was kann ich tun? :help:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!