Probleme mit neuer Zündung
-
-
Re: Probleme mit neuer Zündung
ja also mein opa war da und hat mir nen totpunktsucher gebracht oder wie das heißt, also was man zum zündungeinstellen benutzt.
jedoch habe ich gar kein funken ??? kurz bevor mein opa kahm hatte ich funken, hab die zündkerze reingedreht und angemacht, sie ist dann für ca ne sekunde gelaufen und ging wieder aus, als ich geguckt hatte ob immer noch zündfunke ist, war keiner mehr da.
für mich ich das irgendwie unlogisch...
naja mein opa hat auch getestet wie ein weltmeister, konnte aber den fehler nicht finden....
am kabelbaum ist alles in ordnung und richtig angeschlossen hat mein opa gesagt
muss an der prüflampe wenn ich das an das blaue oder rote kabel halte leuchten? (wenn ich trete natürlich
)
naja was mir noch aufgefallen ist:1. die neue grundplatte hat keine makierung ???
2 das polrad genausowenig, ist aber das falsche, die haben mir eins für unterbrecher geschickt
PS: andere messgeräte hat er nicht!

-
Zitat von Turbo952 das polrad genausowenig, ist aber das falsche, die haben mir eins für unterbrecher geschickt
Ist nicht wahr - und da wunderst Du Dich über einen fehlenden Zündfunken???

Kann mir immer noch nicht vorstellen, wieso Du das originale (rote) Polrad austauschen willst... -
das originale polrad war auch schwarz -.-

und auch noch garnicht so alt, sieht zumindest noch nicht so aus
-
Ne E-Zündung kann niemals mit dem schwarzen Polrad laufen. Vielleicht wurde es mal umlackiert (auf rote Farbreste untersuchen)?
-
nein wurde nicht lackiert. die bei akf sind auch schwarz ???
außerdem bin ich vorher auch mit dem schwarzen gefahren, also geht nicht gibts nicht
-
VAPE-Zündung?
-
Ja da hat er recht, Es gibt neue Schwungmassen für Elektronikzündungen, welche schwarz sind.
Aber das mit der Unterbrecherschwungmasse geht nicht. Nur mit der Poollücke auf der Elektronikschwungmasse funzt das ganze.
Nochmal gucken, welches Material Du hast:
Sprich Zündung, EWR, ELBA usw. dann richtigen Schaltplan suchen, auch einen wo man gut mit klar kommt, das ist bei jedem unterschiedlich.
ich könnte dann auch nochmal sehen ob ich einen passenden habe.
Nicht den Mut verlieren. Irgendwann summt die Simme.
-
also ich hab mit meinem opa alles überprüft, was jetzt so anschlussmäßig ist, außer den massepunkt unter dem tank, da werde ich gleich mal nachgucken..
elba hab ich noch nicht, aber funke müsste doch trotzdem da sein oder? bzw. ich hatte ihn ja gehabt, nur als ich die zündkerze wieder reinschraubte und dann wieder rausdrehte war keines mehr da.... (hab nach dem reindrehen paar mal getreten)schaltpläne habe ich und zwar 2 stück die passen
und ich komme mit beiden zurecht....muss ne grundplatte nicht ne abrissmakierung haben?
MfG
-
Abrißmarkierung ist auf dem Polrad und wird induviduell für jedes Polrad/jede Kurbelwelle angebracht. Ein neues Polrad darf eigentlich noch keine Markierung haben.
-
ja das neue polrad (wo übrigens unterbrecher drauf steht) hat auch keins, aber die grundplatte hat auch keins und in den lehrvideos wird gesagt das jede grundplatte eine hat ???
-
Du baust auf eine E-Zündung ein Unterbrecherpolrad?
Ich find grad die Kamera nicht aber die muss hier irgendwo sein oder?! -
hab ich nicht draufgebaut!!!!!
hab die alte schwungscheibe benutz
-
wisst ihr was?? ich mach jetzt fotos!
von der grundplatte über dis schwungscheibe bis hin zur zündspule und zum steuerteil

-
@ Turbo95
Eine Kontaktlose Zündung (Tahlheim für Simson) mit einer Lichtspule (für Hauptlicht) 12V/42W hat keine unterschiedlichen Kabelkennfarben. Egal ob Bilux o. Halogen! Lediglich die Lichtspulen haben unterschiedliche Ken.-Nummern für Bilux o. Halogen (HS1)!
Die Spulenbezeichnung in diesem "Moserplan" ist nicht korrekt!! Vorsicht!
Also; Wenn du jetzt die neue GP vor dir liegen hast, so wie du sie einbauen würdest (Draufsicht). Geber unten:
Das Kabel bl (blau) wird am Geber "oben" verlötet. Dieses Kabel geht zum Steuerteil auf "3". An Geber "unten" kommt das kurze Massekabel dass rechst an der GP verschraubt ist.
Die Spule "links" ist die Ladespule für "Zündung". Da wird das Kabel rt (rot) verlötet. Dieses geht zum Steuerteil auf "14".
Die Spule "oben" ist die 21W Lichtspule für Bremslicht u.Batterieladung. Diese Spule hat zwei Lötfahnen. Da wird Kabel rt/ge (rot/gelb) u. Kabel gr/rt (grau/rot) verlötet. rt/ge geht zum EWR auf Klemme "59a" u. Kabel gr/rt geht auf Klemme "59b" am EWR.
Die Spule "rechst" ist die 42W Lichtspule für Hauptlicht (35W), Rücklicht (5W) u. Tachobel. (2W). Da wird das Kabel rt (rot) verlötet. Dieses Kabel geht dann auf die (3er) Klemmverbindung am Zündschloß. Von dieser (3er) Klemmverbindung geht Kabel ws/sw (weis/schwarz) zum Lichtschalter u. Kabel ws (weis) zum EWR auf Klemme "59". An diese (3er) Klemmverbindung wird auch Kabel gr zum Rücklicht geklemmt.Jason
-
also:
1. Steuerteil:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120909/temp/ftpshee7.jpg]2. EWR: (das grüne Kabel zur ELBA und zum Steckverbinder fehlt!(59ab))
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120909/temp/mbadjnff.jpg]3. Schaltplan:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120909/temp/bp9fzgiq.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120909/temp/9a77yp65.jpg]
4. die falsch gelieferte Schwungscheibe (Unterbrecher):
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120909/temp/f5cpym3i.jpg]5. meine alte Schwungscheibe (Elektronik, noch gut in schuß, hab ich die ganze zeit benutz weil das andere das falsche war):
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120909/temp/5feur2gc.jpg]6. die Grundplatte (kabelfarben sind anders):
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120909/temp/5ru2novi.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120909/temp/2yihg54m.jpg]
-
Zitat von jason1Alles anzeigen@ Turbo95
Eine Kontaktlose Zündung (Tahlheim für Simson) mit einer Lichtspule (für Hauptlicht) 12V/42W hat keine unterschiedlichen Kabelkennfarben. Egal ob Bilux o. Halogen! Lediglich die Lichtspulen haben unterschiedliche Ken.-Nummern für Bilux o. Halogen (HS1)!
Die Spulenbezeichnung in diesem "Moserplan" ist nicht korrekt!! Vorsicht!
Also; Wenn du jetzt die neue GP vor dir liegen hast, so wie du sie einbauen würdest (Draufsicht). Geber unten:
Das Kabel bl (blau) wird am Geber "oben" verlötet. Dieses Kabel geht zum Steuerteil auf "3". An Geber "unten" kommt das kurze Massekabel dass rechst an der GP verschraubt ist.
Die Spule "links" ist die Ladespule für "Zündung". Da wird das Kabel rt (rot) verlötet. Dieses geht zum Steuerteil auf "14".
Die Spule "oben" ist die 21W Lichtspule für Bremslicht u.Batterieladung. Diese Spule hat zwei Lötfahnen. Da wird Kabel rt/ge (rot/gelb) u. Kabel gr/rt (grau/rot) verlötet. rt/ge geht zum EWR auf Klemme "59a" u. Kabel gr/rt geht auf Klemme "59b" am EWR.
Die Spule "rechst" ist die 42W Lichtspule für Hauptlicht (35W), Rücklicht (5W) u. Tachobel. (2W). Da wird das Kabel rt (rot) verlötet. Dieses Kabel geht dann auf die (3er) Klemmverbindung am Zündschloß. Von dieser (3er) Klemmverbindung geht Kabel ws/sw (weis/schwarz) zum Lichtschalter u. Kabel ws (weis) zum EWR auf Klemme "59". An diese (3er) Klemmverbindung wird auch Kabel gr zum Rücklicht geklemmt.Jason
ok, siehst du das da andere farben sind? löten wollte ich nu nix, weil ich schiss habe ne spule hinüber zu helfen...
MfG
Turbo95 -
@ Turbo95
Ich hab`dir doch jetzt alle Kabel, die an der GP verlötet werden, aufgelistet. Habe dir auch beschrieben wo diese Kabel dann hinführen!
Da kann doch nichts mehr schief gehen.
Du solltest aber "nicht ohne" Batterie das Möp starten.Jason
-
alles klar. also neu löten?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!