Vergaser 18N1-??? Sinnvoll?

• moin,

wollt mal die experten und alle anderen fragen, ob nen umgebauter 16er BVF auf 18mm nen sinn macht oder ob das durchaus verwendbar ist.
    sinn der frage ist es zu wissen ob ich mir da welche zurechtbasteln kann. hab einen als muster gemacht bis jetz. der wurde mit nen schönen flachsenker auf 18mm aufgerieben, bzw gesenkt gebohrt etc.

hab jetzt quasi nen 18N1-??? - (die bedüsung kann man ja anpassen)

mfg

• Re: Vergaser 18N1-??? Sinnvoll?

Ich hab an meiner simme im moment auch nen selbstgebohrten 18er bvf. Es geht zwar ist aber mehr als suboptimal. die Gaßanahme ist sehr schlecht, und vom standgas in den teillast bereich geht kaum, muss sie immer nach rechts kippen und minimal gas geben das sie net einfach absauft. Ist aber auch nur mit ner Ständerbohrmaschiene gemacht. Ich würde dir raten kauf nen ordentlichen z.B. Zt 20n1 oder rfvk von rzt und so weiter. Oder lass es Professionel machen.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

die Frage ist doch was brauch dein Zylinder für einen Vergaser.Es macht wenig Sinn an einen originalen einen 18-ner zu stecken.Das ist wie mit nem 13-ner Schlüssel ne 10-ner Schraube zu lösen.
    Ich reibe mir die Vergaser immer mit verstellbaren Reibahlen auf das dauert zwar länger ist aber wesendlich genauer und sauberer.

Du kanst den auch mit nem 16er gaser fahren, wenn was daran gemacht ist. Aber ich spreche aus Erfahrung auf kurz oder lang wirst du dir eh nen ordentliche kaufen. Das ist ähnlich wie mit ner Vape es geht zwar ohne aber auch nicht optimal. Bei meim 18er isses so, springt beschissen an nimmt sehr schlecht gaß an und so weiter ich kann dir nur abraten einen aufzubohren.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Der Durchlass ist nicht konisch. Und die üblichen Bvf sachen hald. Die Bvf 19er und 20er sind ja auch schon nicht das wahre, und ein selbstgebohrter ist noch schlechter von allem her. Warum ganz genau kann ich dir nicht sagen.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

so,
    hab mit meinem 18er gaser bis jetz keine probleme.
    zu berichten gibt es folgendes
    - gute gasannahme
    - startverhalten ist auch gut
    - die kaltstartphase ist aber etwas länger als bei nem 16er

alles anderes muss ich noch sehen.

HD muss ich noch einstellen, den vergaser kann ich erst nach dem einfahren meines zylinders machen

Hallo!

Je nach Motorenkonzept kann es durchaus sinnvoll sein einen 18er Vergaser zu verwenden anstatt der in letzten Jahren weitverbreiteten 20er. Nicht umsonst haben wir vor einigen Monaten unseren beliebten RVFK20 auch in einer 18er Version gebaut. Die Maximalleistung ist nur gering schlechter, dafür ist der Verbrauch und die Gassannahme gerade bei geringer getunten Motoren besser. Ideal also für viele Alltagsnutzer! Daher stellen wir gerade etwas weniger getunten Kits (2-Kanal und 4-Kanal S) auf die 18er Vergaser um.
    Entscheidend ist halt WAS man macht. Einfach Aufbohren und größere Düse rein bringts nicht- genauso wie bei den 20er Vergasern.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von S60Max

Ich hab an meiner simme im moment auch nen selbstgebohrten 18er bvf. Es geht zwar ist aber mehr als suboptimal. die Gaßanahme ist sehr schlecht, und vom standgas in den teillast bereich geht kaum, muss sie immer nach rechts kippen und minimal gas geben das sie net einfach absauft. Ist aber auch nur mit ner Ständerbohrmaschiene gemacht. Ich würde dir raten kauf nen ordentlichen z.B. Zt 20n1 oder rfvk von rzt und so weiter. Oder lass es Professionel machen.

Das nach rechts kippen schreit zu 99% nach falscher Schwimmereinstellung.

Serienoptimierter Originalzustand

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Je nach Motorenkonzept kann es durchaus sinnvoll sein einen 18er Vergaser zu verwenden anstatt der in letzten Jahren weitverbreiteten 20er. Nicht umsonst haben wir vor einigen Monaten unseren beliebten RVFK20 auch in einer 18er Version gebaut. Die Maximalleistung ist nur gering schlechter, dafür ist der Verbrauch und die Gassannahme gerade bei geringer getunten Motoren besser. Ideal also für viele Alltagsnutzer! Daher stellen wir gerade etwas weniger getunten Kits (2-Kanal und 4-Kanal S) auf die 18er Vergaser um.
    Entscheidend ist halt WAS man macht. Einfach Aufbohren und größere Düse rein bringts nicht- genauso wie bei den 20er Vergasern.

MfG RZT

moin,
    also das was du sagst kann ich bestätigen. was macht ihr denn da anders als ich und viele andere selbermacht tuner? ;) ;) ;) ;)
    hab die flnschdichtung, den einlass am zyli verändert, den trichtet hinten bearbeitet (sodass keine scharfen kanten drin sin im ansaugweg)
    hätte noch gedacht, den rundschieber noch zu bearbeiten, sodass er bei volllast den gesamten kanal freigibt.

mfg

Hallo!

Siehe Beschreibung des RVFK 18 und 20. Das komplette gemischbildende Innenleben unseres Vergasers hat mit einem BVF nichts mehr zu tun. Das Problem ist, wenn du eine Paarung Nadel/ Nadeldüse die für 16mm Hub gemacht ist für 18mm oder 20mm nutzt wirds Mist. Irgendwo bekommst ein fettes Loch rein wo das Gemisch nicht passt und dann kommts halt zu der schlechten Gasannahme die zb alle 19er BVF untenrum haben.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

RZT

also hab mir mal das auf eurer seite durchgelsen.
    wie darf ich mir denn das konische vorstellen? wird da der kanal vom ansaugtrichter zum zylinderflansch hin enger? mit den verschieden nadeln und düsen ist dann denke ich mal blump gesprochen in die länge gezogen und die nadel angepasst oder sowas. würde ich jetz denken. ;) ;)
    zerstäuber un sowas wird bestimmt auch anders sein.

für technische intersse isses bestimmt interessant. normalsterbliche ohne maschine können da net viel machen, glaub ich^^
    tipps dürft/ werdet ihr bestimmt net weitergeben^^ :D :D :D

mfg

Hey,ich dachte ich klink mich hier mal mit ein,....
    Ich hab ne Frage und zwar geht es um die Vergaser,genauer gesagt um den RZT 18er Vergaser.
    Könnte man mit dem nen 19 BVF an einem 60/4 Kanal ersetzen, ohne dabei so Kapital an Leistung zu verlieren?
    MFG MrPilleXD

When Life Gets Tough, the Tough Gets Going

Hallo!

Das Konische bezieht sich auf beide Seiten des Vergasers. Er ist also hinten knapp 20mm, verjüngt sich im Bereich des Schiebers bis auf 18mm, und geht dann nach vorn wieder auf bis über 19mm am Flansch. Sinn ist, dass die Strömungsgeschwindigkeit direkt am Düsenstock am größten ist.
    Ich GARANTIERE dir dass du mit dem RVFK18 nicht weniger Leistung hast als mit einem normalen BVF19, zudem noch einen wesentlich besseren Teillastbereich. Der Grund ist der, dass der minimale Durchmesser zwar etwas kleiner ist, durch das Konische allerdings nicht weniger angesaugt werden kann. Den ähnlichen Effekt haben wir auch beim RVFK20 der von der reinen Durchflussmenge eher einem 21er Vergaser gleichkommt.
    (Mikuni zB verwendet dieses System der Konizität genauso)

MfG RZT

das ist interessant. danke für die infos von dir/euch.

wenn sich die öffnung am vergaserflansch auf über 19 mm erweitert, dann muss aber auch der ansaugstutzen auf 19 erweitert werden, für nen reibungslosen strömungsverlauf?
    ansonsten hört sich das sehr interessant an.

mfg

Hallo!

Na wer den RVFK einmal probiert hat baut ihn ja nicht mehr ab.....:-)
    Ja mit bissl fummelei wirst du auch deinen eigenen noch etwas besser hinbekommen als jetzt, ist halt alles eine frage der Zeit die man da reinstecken will.

MFG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!