wozu braucht man eine ABE?
hier im forum lese ich immer " dann ist deine ABE futsch...."
ich brauchte nie eine vorzeigen bzw. sie haben zwar nach gefragt aber es war nie schlimm das ich keine hatte für mein moped...
MfG
Turbo95
wozu braucht man eine ABE?
hier im forum lese ich immer " dann ist deine ABE futsch...."
ich brauchte nie eine vorzeigen bzw. sie haben zwar nach gefragt aber es war nie schlimm das ich keine hatte für mein moped...
MfG
Turbo95
Re: ABE
Weißte was ABE heißt? "Alles Bestens Egon" ist nämlich falsch.
ABE ist die "Allgemeine BetriebsErlaubnis" und diese bezieht sich auf ein Fahrzeug Auto/Motorrad/Mopped wie es vom Werk kommt. So gut wie jede Ändernung am Fahrzeug muss desshalb eingetragen werden um die Änderung von fachkundigem Personal begutachten und für "straßenreif" abstempeln zu lassen.
ja ich weis was das ist, hatte selber mal sowas...
nur ich hab keins für mein moped und die polizei hat zwar nach gefragt aber ich hatte es nicht dabei, die haben nichts weiter dazu gesagt....
Normalerweise kostet das nicht mitführen 15€ und muss des öfteren auch mal nachgereicht werden.
Was machst du dann?
Mit der ABE sind die Fahrzeugpapiere gemeint, ich denk mal das meinte der Threadersteller.
Gruß Markus
naja ich hab doch gepostet wie ich ne panna hatte und die polizei kam,
ich sollte fahrzeugpapiere (ich denke er meinte damit die ABE) , führerschein und zulassung (versicherungschein) vorzeigen,
ich sagte zu ihm ich habe keine fahrzeugpapiere...
zeigen sie mir erstmal den rest...
naja hab ich gemacht, er musste nur etwas grübel weil ich begleitendes fahren für auto hatte...
der nette polizist hat sich das moped angeschaut und wir hatten nen bischen über simson gequasselt...
er sagte war alles in ordnung, und ich könnte weiterfahren... die betonung liegt auf "könnte", hatte ja ne panne..
die haben sich verabschiedet und sind dem nächsten simmi fahrer hinterher.
nix mit 15euro
oder bloß wieder schwein gehabt
Vielen Cops reicht der Versicherungs-und Füherschein.
Da stehen alle relevanten Daten drin...
Der Ton macht die Musik, und die Bullen sind (meistens ) auch bloß Menschen. Mich hat vor Jahren mal ne Politesse angehalten und mein Lappen lag aber zu Hause. Wären 5 € gewesen, aber sie hat es bei einer "mündlichen Verwarnung" belassen (nicht was Ihr jetzt denkt!).
das wollte ich wissen, also ob das nun Pflicht ist oder nicht, aber ich denke da drüber streiten sich die Gelehrten wie man immer sagt...
MfG
Turbo95
PS: @ Elektromensch:
Zitat von ElektromenschWären 5 € gewesen, aber sie hat es bei einer "mündlichen Verwarnung" belassen (nicht was Ihr jetzt denkt!).
das hätte ich jetzt auch gesagt
Klar is das genau genommen Pflicht die ABE dabei zu haben.
Das ist immerhin die Betriebserlaubniss mit der man das Krad betreiben darf...
So siehts aus calle alte keule!
Ich würde dem Threadersteller schleunigst raten eine beim KBA zubestellen, dann ist man auf der sicherern Seite.
Seh ich auch so und die 25€ bringen keinen um!
naja gut dann werd ich da mal hin
ich habe mich bis jetzt keine geholt weil die bei der versicherung gesagt haben das es nicht so schlimm sein
MfG
Turbo95
Wie Du bestellen kannst liest Du hier: richtiges-beantragen-einer-neuen-abe-beim-kba-anleitung-t68479.html ...
ich habe ne antwort bekommen von denen:
Vielen Dank für Ihren Antrag.
Um Ihnen eine Allgemeine Betriebserlaubnis ausstellen zu können, muss ich den Ursprungstyp Ihres Fahrzeugs kennen.
Bitte teilen Sie mir den Originaltyp ohne Umbauten mit:
1) S 51C - 4 Gänge, Elektronikzündung, Comfort
2) S 51/1 C - 4 Gänge, Elektronikzündung, Comfortausführung,ab Bj. 1988
?? wo ist da der unterschied ??
C = 6 V E-Zündung
/1 C = 12V E-Zündung
und wieso steht einmal comfort und einmal comfortausführung (ab Baujahr 1988) ?
MfG
Turbo95
Es ist doch furzegal was bei denen im Computersystem angezeigt wird. Guck einfach auf deine Zündung oder dein Typenschild und schreib denen zurück. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!