Was ist das für ein Simsonzylinder?

• Hallo Leute,
    ich hatte heute bei nem Kumpel einen Zylinder in der Hand den ich so noch nicht gesehen habe.
    http://%22http//s1.directuplo…m7h6_jpg.htm%22

Das Bild zeigt einen orginal DDR Zylinder und unten der um den es sich handelt. Die Kühlrippen haben eine Stärke von 5 mm. Der Zylinder ist oben und unten bis an die erste Kühlrippe abgedreht. Der Einlass ragt leicht schräg in den Zylinderkörper ( könnte aber auch ein Gussfehler sein). Es handelt sich um einen 70ccm Zylinder, deren Kanäle aber keinem orginal 70er gleichen. Auf der Oberseite sind diverse Zahlen und Buchstaben eingeschlagen die ich auch noch nachreichen könnte. Die Löcher für die Stehbolzen sind für 8er Stehbolzen ausgelegt.

Hat jemand schonmal sowas gesehen?

MfG Maik

• Re: Was ist das für ein Simsonzylinder?

Nein ist es meiner Meinung nach nicht. Die Zylinder hatten ein ganz amderes Aussehen und waren im ganzen wesentlich größer... Zumindest laut den Bilder auf der Seite von Reich.

Woher ist doch eigentlich recht uninteressant. Wichtiger ist doch: Ist das nur was anderes, oder was "besonderes". Mach mal mehr Fotos von dem Aluklumpen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

mit gs hat das gar nix zu tun. mein cousin ist anfang der 90er auch oft im fajas rumgekurvt und hat irgendwelche versuchsobjekte aus dem container geholt.

Und schon wieder gehen die wilden Spekulationen los.
    Das ist ein S51/S70 Zylinder den irgendwann, irgendwer etwas abweichend von der Serie gegossen hat um ihn auszuprobieren... nicht mehr und nicht weniger.
    Es tauchen einfach auch heute noch viele Dinge auf die damals irgendwer aus den FaJaS Schrottcontainern gefischt hat...
    Um den Zylinder mal herzuzeigen ist das der Richtige Platz, um die Historie zu klären der absolut falsche.

btw.
    mit GS75 hat dein Foto nix zu tun, das auf dem Bildern ist ne 100er Simson von 1980 mit nem Auspuff der da nicht dran gehört

das ist mit 1000%iger sicherheit ein vorserien 70er der aus sandguss besteht. ist nichts besonderes. auf den zylinder sind auch ganz sicher mit elektro schreiber zahlen auf den einlass und der oberseite von den kühlkörper eingraviert. so zylinder sind rund um suhl noch sehr oft zu finden und kein geld wert.

hab noch so nen zylinder(sammle sowas als" gutes beispiel für schlechte beispiele") und kenne die auch noch so aus 1995, das war zubehör 2te qualität. ekelhafte verarbeitung, teilweise serienmäßig 140grad überströmzeit und 155 auslass ,guss und buchse passen auch überhauptnicht zusammen. böse zungen haben früher behauptet die sind in ungarn gebaut,allerdings weiß ich nicht ob das stimmt.

->kommt die Polizei um die Ecke is der Mopedfahrer weg
    ->kommt der Mopedfahrer um die Ecke is die Polizei weg
    ->kommen Beide um die Ecke is die Ecke weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!