• hey leute habe mal eine frage und zwar, was müsste ich alles machen um ein 3 gang umzurüsten auf ein 5 gang ?
    mein besitzt simson s51b 1-3

Der Tot Fährt Immer Mit Deswegen Rechne Mit Denn Fehlern Der Andere

• Re: von 3 auf 5 gang ?

Motor spalten, Komplettsatz 5-Gang verbauen, neue Lager nicht vergessen sowie neue Dichtungen und Kleinteile. Wieder zusammensetzen fertig.
    Man beachte aber dass für den Stino 50er das kurze 5-Gang mehr als ausreichend ist, da sonst für den 5. Gang wirklich einfach das Drehmoment fehlt.

Schaltung einstellen natürlich nicht vergessen. Sowas würde sich meiner Meinung mit einer Grundregeneration zusammen eher lohnen als einfach mal so.

Die Gehäusehälften trennen damit man an das Getriebe kommt.

Stino= Stinknormal :D Also original 50ccm.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

ahh okay alles klar dankeschön
    wäre es sinnvoll es selbst zu machen oder besser einem händler geben ?

Der Tot Fährt Immer Mit Deswegen Rechne Mit Denn Fehlern Der Andere

Wenn man weder Erfahrung, noch Leute in greifbarer Nähe damit hat und kein Spezialwerkzeug, Finger weg.
    Ich hab selbst einen Block gemacht bisher, und nur die Lager, Dichtungen und Kupplung erneuert, und da muss man ohne Spezialwerkzeug aufpassen. Ohne Motortrenner machst du schnell was kaputt, bzw. am Ende sind die Hälften einfach verzogen. Und die anderen Dinge sind auch ganz praktisch.

eigentlich alles schon gesagt

nur nimm nicht das Kurze Getriebe!!!!

bei dem ist der 5. Gang nur so minimal länger gegenüber dem 5. das es sich einfach nicht lohnt

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

eigentlich alles schon gesagt

nur nimm nicht das Kurze Getriebe!!!!

bei dem ist der 5. Gang nur so minimal länger gegenüber dem 5. das es sich einfach nicht lohnt

Das kann man nicht pauschalisieren, dass hängt immer davon ab an was das ganze Stück betrieben wird. Am Stino Fuffi ist das kurze 5-Gang lang genug, das mittlere zieht der kaum.

Genau. Beim langen 5 Gang sind die Gangabstände besser. Dann lieber ein kleineres Ritzel wählen, damit der Motor den 5. Gang noch schafft. So hat man in jedem Gang noch ausreichend Zug. Lohnt sich besonders, wenn mal viele Steigungen in seiner Umgebung hat, da der Motor so in optimaleren Drehzahlen gehalten werden kann. Nachteil ist, ganz klar, man muss mehr schalten.

ihr könnt ja nicht zu Langen 5 Gang ratten bei ori 50ccm kommt ja garnicht mehr von der Stelle für ori ist schon mittlerere mehr als genug

ganz klar, das lange 5 Gang (24:32)

nebenbei....wenn von langem und mittlerem 5 Gang geredet wird ist meistens das 24:32 gemeint, MZA bietet nur 2 Verschiedene an (23:32=kurz und 24:32=lang)
    das mit dem mittleren kommt durch Langtuning als es von MZA noch keine Getriebe gab, da es dort noch eins mit 25:32 gibt und das eben das lange war.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Simson Power51

ihr könnt ja nicht zu Langen 5 Gang ratten bei ori 50ccm kommt ja garnicht mehr von der Stelle für ori ist schon mittlerere mehr als genug

Deswegen ja ein kleineres Ritzel. Damit verkürzt man alle Gänge, so das man im 5. eine Übersetzung hat, die dem 4. bei originaler Übersetzung nahe kommt. Hatte selber das lange 5 Gang (MZA) in einem originalen 50er mit 13er Ritzel. Führ sich gut. Hatte immer optimale Drehzahlbereiche zur Verfügung und war im Endeffekt genauso Schnell/Langsam wie vorher. Dafür aber beim Beschleunigen am Berg besseren Durchzug dank optimalerer Übersetzung.

Wenn ein anderer Zylinder gefahren wird, passt man das Ritzel an, oder baut den 70er Primärantrieb ein, so das die gewünschte Endgeschwindigkeit erreciht wird.

Zum Rumprobieren, vor dem Kauf lohnt sich ein Blick in dieverse Programme. Ich habe damals mit Geardata (http://www.svs-tools.de/5.html) die Getriebeabstufung und Geschwindigkeiten ausprobiert, bevor ich mich zum langen 5 Gang entschieden habe. Dort kann man auch schön testen, was passiert, wenn man den 70er Primär verbaut oder die Kettenübersetztung ändert.

ja eindeutig das mittlere(lange). hast du viel mehr möglichkeiten mit der übersetzung. und falls du dir mal en 60er 4 kanal drauf baust würdest du dich mit den kurzen nur ärgern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!