Bin auf der Suche nach Schadensbildern der alten Motoren, welche Wellen sind bei euch angerissen, eingelaufen usw.? Mit Bilder wäre prima!
Schäden am M53 M54 - Wem ist was passiert?
-
-
Re: Schäden am M53 M54 - Wem ist was passiert?
heu , was hast du denn vor? bei mir war maximal die broncebüchse der kw eingelaufen aber sonst nix
-
Ich hatte einen Motor bei dem ist aus dem Rad vom 3. Gang auf der Abtriebswelle was rausgebrochen ( da wo so ein Langloch drin ist).
-
Ich hab neulich eine Kurbelwelle ausgbaut, die war auf der Zündungsseite längs gerissen.
Dicht kann das kein Simmerring mehr kriegen. -
Die Nasen, die im Getriebezahnrad einrasten scheinen rund zu werden. Die Schaltgabel sieht bei mir eingelaufen aus.
-
mir ist mal das Ritzel vom ersten Gang auf der Welle festgefressen.
-
Danke für die ersten Infos, weiteres wäre hilfreich
-
Bei mir war mal dünnes Lager vom Getriebe Hinte und vorne. obwohl ja hinten ein dickeres drauf kommt. Deshalb ging bei mir das Getriebe nicht. Gänge rutschten immer Raus.
-
Zitat von Simsonfreak1Bei mir war mal dünnes Lager vom Getriebe Hinte und vorne. obwohl ja hinten ein dickeres drauf kommt. Deshalb ging bei mir das Getriebe nicht. Gänge rutschten immer Raus.
naja das ist ja nicht wirklich ein schaden, eher ein fehler beim zusammenbau.
bei mir ist neulich erst die Antriebswelle bündig am Ritzel abgerissen, glaub aber eher das es vom Anschieben gekommen ist, weil mein Kickstarter seit einiger Zeit kaputt ist.
-
Kickerwelle Zahn auf Zahn, super, da wird sie krumm und die Zaehne fliegen weg.
-
wie gesagt schaltgabeln sind eigentlich immer eingelaufen bei diesen motoren beim m54 meistens nur die kleine gabel und das dazugehöhrige ritzel
die nuten in den zahnrädern werden rund sodass sie nicht mehr richtig ineinander greifen und man in dem entsprechendem gang ein permanentes ruckeln hat
und das mit dem kickstarter aber das ist eher lästig als nen wirklicher schaden bei mir ist wegen dem blockierenden kickers noch nie was kaputt gegangen........einfach kurz nen gang einlegen ...bissel vor und zurückschieben .....und schon kann man wieder kicken^^
ndmss WiZi
PS: wellen und zahnräder sind mir noch nie gebrochen bei diesen motoren ...selbst beim 78er nicht!
-
...das schaltrad mit den 3 nasen drann, das nuddel och aus...
-
hab grad mal angefangen meinen M53 mit gebrochener Antriebswelle zu zerlegen, Kurbelwellenlager (DKF Lager aus der DDR) lassen sich bei festgehaltener Kurbelwelle durchdrehen, Getriebeöl waren von anfang des Jahres eingefüllten 500ml noch geschätzte 100ml drin, Kurbelwelle hat extremes Höhenspiel, aber ansonste, schauts noch ganz gut aus
Kaum zu glauben, aber der Motor lief bis zum schluss
-
Noch nie auch nur ansatzweise Probleme mitm Unterbau gehabt.weder bei M53 noch beim jetzigen M54 mit 78ccm 5Kanäler.
-
Was ich noch entdeckt habe:
Die Bohrung, in welche der Hebel kommt dessen Bewegung über die beiden Einstellschrauben eingestellt wir, hat oft Risse oder es ist bereits etwas rausgebrochen.
Ansonsten schaut das Kickerrizel demoliert aus und die Kickerwelle ist sehr oft Kaputt, sei es Verzahnung kaputt oder sehr krumm.Danke für eure Hinweise!
-
ich denke das sowas bei einem bis zu 40 jahre alten motor doch zu verkraften ist .das mit der bohrung hatte ich bis jetzt bei keinem meiner motoren
-
Kurbelwelle ist in meiner 3 gang schwalbe einfach abgrochen! es war alles original!
-
Achso und in meinen habicht hat es mal das zahnrad welches 2geteilt ist (mit der nut) mal entschärft
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!