Rg 80 Bremssattel hängt fest.

• tach leute hab gestern meinen Rg 80 Sb umbau vollendet jetzt hab ich nur das Problem, die Sb bremst aber nur 1 mal seitem hängt sie fest. ich bekomm die Kolben auch nichtmehr zurückgedrückt. was kann ich da machen? Gibt es eigentlich noch regerrierungssätze für den Sattel?

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

• Re: Rg 80 Bremssattel hängt fest.

Schau doch mal bei eBay, da gibt es welche.
    Oder eben Suzuki Händler
    Deine Kolben hängen einfach nur weil sie bestimmt gammelig sind.

Pass auf. Mach den Sattel runter von der Bremsscheibe. Oder vom Holm. Nenn es wie du willst. Dann Pumpe so lange das Die Kolben aus ihrem Sitz herausspringen. Dann machst mal alles fein sauber. Und vor dem Zusammenbau,schmierst die Kolben mal mit Keramikpaste ein. Dann wieder entlüften. Eigentlich sollte dann alles wieder schick sein. Vllt hast ja glück und es danach noch alles dicht. So wie es bei mir der Fall war.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

So a qatsch. Klar mannst du Keramikpaste nehmen. Bei Kupferpaste wird es heikel.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv und löst ziemlich viele Stoffe an bzw auf, die ate paste aber nicht.
    Wer sich freiwillig die bremsflüssigkeit verschmutzt kann auch andere Sachen nehmen.

Moin

vorallem die Nuten in dem die O-Ringe sitzen ordentlich saubermachen.
    Dort sammelt sich über die Jahre der Schmodder.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

So hab heute mal probiert den Kolben rauszumachen schaffs aber nicht. Ich hab denn sattel weggebaut die beläge rausgemacht das system entlüftet und gepumpt wie blöd. Der Kolben will nicht rauskommen viel dürfte nichtmer fehlen aber er kommt ums verecken nicht raus, und reingedrückt grik ich ihn auch nicht mehr. Was soll ich nur machen bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

achtung mit der pressluft. der kolben schisst regelrecht raus!!! nimm einen großes tuch oder lappen und wickel das um den zerlegten sattel.^so das der kolben da rein schiesst! und dann luft marsch^^

kolben versuchen mit rostlöser schraubstock und zange beweglich zu machen ! hin her hin her ! kolben raus säubern mittels feinen schleifpapier oder stahlwolle alles säubern kolben leicht mit bremsfüssigkeit einschmiern ,o-ringe tauschen , zambaun fertig ! 2 mal erprobt funktioniert einwandt frei ! zeitaufwand ca 30 min ... :thumbup:

Bist du einsam und allein ? Dann sprüh dich mit kontaktspray ein ! :)

Zitat von S60Max

tach leute hab gestern meinen Rg 80 Sb umbau vollendet jetzt hab ich nur das Problem, die Sb bremst aber nur 1 mal seitem hängt sie fest.

Wenn die radbremskolben weiter ausstellen, als sie dürften (z.B. Beläge zu stark verschlissen oder bremsscheibe zu dünn), dann verkanten sie.

Zitat von Wurstwasser189

Und vor dem Zusammenbau,schmierst die Kolben mal mit Keramikpaste ein.

Zitat von Wurstwasser189

So a qatsch. Klar mannst du Keramikpaste nehmen. Bei Kupferpaste wird es heikel.

Selbstverständlich darf man keine Keramikpaste nehmen.
    Was immer wieder verwechselt wird:
    A) Montagepaste für Radbremskolben im Radbremszylinder
    B) Montagepaste für Bremsklötze und Rückstellfeder.

Zitat von saller80 2

kolben versuchen mit rostlöser schraubstock und zange beweglich zu machen ! hin her hin her !

Huh.. Fettpresse und Schmiernippel sind besser

Zitat von saller80 2

kolben raus säubern mittels feinen schleifpapier oder stahlwolle alles säubern

Eloxierte Kolben bekommen damit den Rest.
    Vorsicht mit mechanischer Reinigung, damit die Oberfläche nicht zerstört wird

In rust we trust

Zitat von saller80 2

kolben versuchen mit rostlöser schraubstock und zange beweglich zu machen ! hin her hin her ! kolben raus säubern mittels feinen schleifpapier oder stahlwolle alles säubern kolben leicht mit bremsfüssigkeit einschmiern ,o-ringe tauschen , zambaun fertig ! 2 mal erprobt funktioniert einwandt frei ! zeitaufwand ca 30 min ... :thumbup:

Sollche Tipps solltest du lieber für dich behalten :rolleyes:
    Es ist auch kein gewöhnlicher O-Ring verbaut!

grüße

Also entweder bin ich zu blöd oder mit dem Sattel stimmt gewaltig was nicht. Ich bekomm die Kolben nicht raus nichtmal mit Druckluft. Ich bräuchte nun entweder nen anderen Sattel oder jemand der ihn mir richtet, weil das ding kostet mich die letzten nerven. Ich hab mal was gelesen das der Aprillia Rs125 sattel passen soll braucht man da ne Adapterplatte oder passt der PnP, an ne RG 80 Gabel ?

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Ne passt nicht, mit Adapter passt dann der linke Sattel von der rs 250 aber die 125er hat den Sattel rechts.

Frag doch mal bei einem Kfz jockel in der Nähe an ob die die rausmache.

Also ich hab erstmal die Bremsbeläge rausgemacht, Den Sattel mit der Bremspumpe verbunden entlüftet, und dann gepumpt wie blöd. Ein Kolben hat sich minimal bewgt der andere garnicht. dann hab ich ihn vor ein paar tagen ausgebaut und zerlegt, und mit zu mir ins geschäft genommen dann hab ichs mit Pressluft probiert. Ich hab die pressluft Pistole dort hingehalten wo der anschluss für die Bremsleitung ist und troz 8bar druck kahmen die Dinger nicht raus, der eine kam zwar 2-3mm weiter raus und der andere nach wie vor garnicht. Sie lassen sich auch 0 reindrücken selbst der wo ein stück rauskahm. Bin echt am verzweifeln.

Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!