• Re: Simson Motocross 2013

Das man nicht ein komplett neues regelwerk macht da breits 2 gute bestehen !!! weil man ja denn immer und immer wieder umbaut von rennen zu rennen und man so viel verschiedennes dann hat ! was ebenfalls wieder mächtig auf dem geldbeutel geht !

Zitat von Duhmy

Das man nicht ein komplett neues regelwerk macht da breits 2 gute bestehen !!! weil man ja denn immer und immer wieder umbaut von rennen zu rennen und man so viel verschiedennes dann hat ! was ebenfalls wieder mächtig auf dem geldbeutel geht !

Durch ein einheitliches Regelwerk soll das ja verhindert werden. Du hast das Thema wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

MFG

Grüße,

Zitat von Husky Freak

Warum, was fürn Durchmesser hat den die DT Gabel? Hatte son ding noch net in der Hand......dacht das wäre jetzt geklärt

Die Tauchrohrer der DT 80 LC2 Gabel haben 36mm Außendurchmesser und die Gleitrohre ~45mm Außendurchmesser.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Hi,
    warum geht es jetzt eigentlich schon wieder um das Regelwerk. Wenn ihr mir sagt was ihr wollt dann fasse ich das alles nochmal zusammen. Daran hat sich jeder zu halten und wer nicht hat Pech. Was ist eigentlich mit den Strecken? Wer hat schon ne Ahnung wo wir fahren können? Soll ich mal in Lauchhammer fragen?

LG
    Pascal

Ich weis das eine Gabel Welten bedeuten kann.
    Und alles ist besser als eine original Gabel, und wenn jetzt auch noch vorgeschrieben wird das es nur eine Alternative geben darf, hält das keine Kosten in Grenzen, sie treibt eher die Kosten in die höhe da günstige alternativen verboten werden.
    Und ich mein mal nur wegen einer Gabel wird aus keinem Anfänger ein unbesiegbarer Gegner.

ich seh das genauso wie sandro. Ich hab neulich einen Simsoncrosser gesehen der die originale Gabel drin hat. Da waren dann zwar ein paar Umbauten wie z.b. Rollerfedern und kleineres Loch in der Scheibe die das Öl zurück hält. Man merkt das auch. Er kann damit sogar springen ohne sich gleich alles zu brechen.
    Macht mal aus der Gabel nicht so ein Terz. Es soll Simsoncross sein und nicht Simson -mit-diversen-anderen-Teilen-Cross
    LG
    Pascal

hi leute,

ich hab mich heut mit den von euch genanten strecken in verbindung gesetzt und bei vier, die ich jetzt mal noch nicht nennen möchte (weil noch nichts steht) sieht es schon recht gut aus.

morgen mach ich gleich weiter so das wir 5-6 strecken haben.

wenn alle vorsitzenden der sache zugestimmt haben, werd ich für anfang dezember ein treffen zentral für alle organisieren.
    wo wir das regelement festlegen und auch die kosten klären.

was die aufteilung der bundesländer angeht ab ich schon fast alle zusammen.
    so das kein fahrer benachteiligt wird.

gruss moppi

Bommel.... und du hast ihn nicht verstanden......

ih habe zwar nicht die riesen ahung davon aber warum nimmt man nicht das demminer regelwerk?! nur halt noch ein bisschen genauer gestalten. man hat doch da ein gutes grundgerüst. Es fahren dort die meisten leute dem zufolge sind viele fahrwerke/motoren so gebaut was in vielen fällen also das kopfkissen entlastet...
    ...was natürlich ganz raus sollte sind scherze wie einen 80iger rahmen so umbauen das man teile des hauptrahmens einschweisst und so in der open mitfährt....

...telegabeln die nicht aus simson produktion sind sollten komplett raus(marzocchi so wie sie jeder simson fahrer kennt natürlich nicht),egal ob ich ne DT gabel für 80euro und die marzocchi für 250euro bekomm... irgendwo muss dann ja schluss sein....der unterschied ist schon da wies schon gefühlte 100 mal hier geschrieben wurde riesig....
    für mich stellt sich eignetlich nur die frage wie man die "open" klasse gestaltet... fremdzylinder wie metra etc. sollten komplett raus. es gibt genügent tuner(LT, SM und wie sie alle heißen) die sehr gute zylinder anbieten(was dann auch diese fördern würde um späteres sponsoring etc. evtl. zu ermöglichen). oder man macht sich halt selber ans werk. sind ja laut manchen kommentaren richtige könner hier die ihren zylinder dann so gestalten können wie sie wollen...

Zugelassen werden alle Modelle der alten Bauform bis Bj. 1990, kein S53,S83, Sperber MS 50 u.s.w. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen eine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen besitzen oder besessen haben. Der Hauptrahmen, die Federelemente und die Schwinge müssen aus Simson/MZ-Serienproduktion stammen, dürfen aber überarbeitet werden(hier vielleicht etwas genauer). (kein Zentralfederbein) Die Schwinge darf nicht verlängert werden und es darf nur die original Schwinge zu dem dazugehörigen Rahmen verwendet werden(evtl. jede schwinge????) S50/51 Schwinge in S50/51 Rahmen und Schwalbe Schwinge in Schwalbe Rahmen usw
    Es dürfen nur unbearbeitete originale Simson Zylinder verwendet werden, jegliche Fräßarbeiten/Dreharbeiten sind verboten. Der Kolben sowie der Kopf müssen von den Maßen her ebenso der Serienproduktion entsprechen. S51 Hub 44mm Bohrung 38mm bis 39,5mm / S50, KR51 u.s.w. Hub 40mm Bohrung 39,5mm bis 41mm
    Originale Zündung (Unterbrecher SLPZ oder Elektronik EMZA) keine PVL, Seletta. Getriebe nur 3 oder 4 Gang. Standard Auspuff in original Optik Enduro oder Straßenversion (kein Reso- oder Tuningauspuff ) Krümmerdurchmesser 28mm Länge frei wählbar.(hier evtl. was ändern da ihr da immer so hinterher seit)
    Vergaser 16N1 oder 16N3 mit Durchlass 16mm. Räder 16 Zoll original Gabel (keine Marzocchi)
    Keine Scheibenbremse. Die Übersetzung ist frei wählbar.
    Technisch einwandfreier Zustand des Mopeds wird vorausgesetzt! Versicherungskennzeichen und Lichtanlage sind nicht erforderlich. Keine losen Teile !! Wichtig: Am Moped sind 3 Startnummerntafeln anzubringen, jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich.
    Kontrolle der Federelemente, Vergaser, Auspuff: Erfolgt bei der Technischen Abnahme. Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen, fahren in der nächst höheren Klasse mit.!!!
    Hubraumkontrolle:

Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse 50 ccm bei den ersten 5 Teilnehmern den Zylinder, Kolben und Kopf demontieren zu lassen und komplett zu vermessen sowie das Motorgehäuse + Zündung zu begutachten. Für das Entfernen und Montieren ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.

Klasse: Moped 60ccm

zugelassen werden Zweiräder (Mopeds / Roller / Mofas), die mit einem luftgekühlten, schlitzgesteuertem(würde ich sagen kurzen ass erlaubt) Simsonmotor mit max. Zylinderbohrung von 42 mm (60 ccm). Die eingesetzten Fahrzeuge müssen eine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen besitzen oder besessen haben. Der Hauptrahmen und die Federelemente müssen aus Simson/MZ-Serienproduktion stammen, dürfen aber überarbeitet werden. Außer diesen Punkten sind alle Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen erlaubt Technisch einwandfreier Zustand wird vorausgesetzt! Versicherungskennzeichen und Lichtanlage sind nicht erforderlich. Keine losen Teile !! Wichtig: Am Moped sind 3 Startnummerntafeln anzubringen, jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich. Kontrolle der Federelemente: Fahrzeuge die dem Reglement nicht entsprechen , fahren in der nächst höheren Klasse mit. Hubraumkontrolle: Der Veranstalter behält sich vor, nach Zielankunft in der Klasse Moped bei den ersten 5 Teilnehmern die Zylinderbohrung nachgemessen. Alles über 42 mm kommt automatisch in die Klasse Open. Für das Entfernen und Montieren des Zylinderkopfes ist der Fahrer (oder Mechaniker) vor Ort selbst verantwortlich.

Klasse: Open

zugelassen werden Zweiräder (Mopeds / Roller / Mofas), die mit einem luftgekühlten Simsonmotor (Schlitz- oder Membransteuerung) angetrieben werden. Die eingesetzten Fahrzeuge müsseneine Betriebserlaubnis für öffentliche Straßen besitzen oder besessen haben. Der Hauptrahmen muss aus Simson-Produktion stammen. Außer diesen Punkten sind alle Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen, insbesondere in den Punkten Motorleistung und Federung(hier bin ich nur für marzzochi, hintere federung frei wählbar, 2 o. 1 feder egal), erlaubt. Technisch einwandfreier Zustand wird vorausgesetzt! Wichtig: Am Moped sind 3 Startnummerntafeln anzubringen, jeweils links, rechts und vorne. Für das Anbringen und die Lesbarkeit der Startnummern ist der Fahrer selbst verantwortlich.

....wäre jetzt mal mein vorschlag.....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

....kommt hier jetzt nix mehr?! :?

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Duhmy? Weis nicht ob du ca. weist wo ich wohne? Und wo Rag oder der rest wohnen, in welchen Bundesland.

Sabber hier net rum es geht um unser Hobby das wir alle etwas davon haben....Es muss jeder weit fahren, um zu Rennen zu kommen.

...jetzt hauts hier nicht zu mit euerm rumgeheule....das hier mal was wichtiges.....
    Mich würde jetzt interessieren wer die regeln aufstellt und drüber bestimmt....

fahren okay......

die regeln würden mich auch interesieren,weil ich nächstes jahr auch eventuell ein bisl cross fahren. Die hauptsache ist das wassergekühlte motoren zugelassen werden.

Grutscher Waffenschmiede
    Rennmoped 77er mtx

Zitat von Alfi

die regeln würden mich auch interesieren,weil ich nächstes jahr auch eventuell ein bisl cross fahren. Die hauptsache ist das wassergekühlte motoren zugelassen werden.

Mit deiner Wasserkühlung kannst schonmal vergessen. Das wird denke ich nicht kommen.

LG
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!