S85 1-Ringkolben von MZA!

• Re: S85 1-Ringkolben von MZA!

Zitat von ELMOTracing

Dachte ich mir das so eine Antwort kommt, kann ja natürlich nur mir liegen! Abgesehen davon, das ich weder meinen Opa noch seinen Messschieber kenne, brauchen wir über mein Messgerät nicht diskutieren! Wenn der Kolben das Maß hätte, welches angegeben ist, dann müsste er da ja nur 1 bis 2/100 Einbauspiel recht stramm in den normalen MZA 85er mit 48,96/97 Bohrung passen! Geht aber schön locker rein wie es bei 4/100 nunmal ist! Ich verstehe nur nicht warum der Kolben in FahrtRichtung über 1/10mm größer ist als seitlich, obwohl er sich da sowieso stärker ausdehnt! Ich möchte den Kolben nicht schlecht machen! Ich hätte mich gefreut wenn er gleichwertig wie ein Italkit wäre, denn er ist deutlich günstiger und wesentlich leichter und schneller zubekommen! Mfg ELMOT

Das der Kolben seitlich wieder 1/10 schmaler ist, dort wo er sich weniger ausdehnt begreife ich nicht.
    Der 60er Einring vom neuen Hersteller ist auch so gemacht.
    Das kommt doch wieder einen Ei nahe.
    Da kann man wirklich nicht davon sprechen das es Passgenau ist.

ich finde im Berreich der Kolbenkrone darf die konizität gleich sein, aber im Berreich des Kolbenbolzens dann weniger...

Edit: unrunde Kolben sind einfach mist!! MZA ist auch mist, egal was man in die Hand nimmt, der Ausfall ist vorprogrammiert! einzigstes Lob spreche ich der Vape-Zündung zu :exclamation:

500er sind auch Mist...die muss man immer vollgas fahren und Sie dann über die Kupplung dosieren :thumbup: (das kam von dir).

Ich möchte denjenigen sehen der heutzutage ohne Ersatzteile von MZA auskommt.

Was soll ich zu soviel Wortgewalt und toller Argumentation noch schreiben? Ich bin jedenfalls davon überzeugt das es Leute gibt deren Horizont nicht mal bis zur eigenen Nasenspitze reicht.

Jannsen

Zitat von ZxMadX

Der kann ja auch net fahrn :crazy: Beim ihm läuft die nur aufer standgasdüse.

Bei mir läuft die 500er Nur auf Vollgas, dosieren tuh ich über die Kupplung

Also ich finde es gut wenn es die Möglichkeit gibt am Markt was zu verändern. Auch wenn es ein langer Weg ist und es mühselig ist zwischen dem Endverbraucher und dem Hersteller.

In anderen Bereichen gibt es das so vielleicht nicht. Eventuell sollten wir uns mehr daran erfreuen und den Jan oder andere Ansprechpartner von Problemen berichten oder gar Lösungsvorschläge zukommen lassen.

Es bringt uns ja schließlich allen etwas und der Marke Simson schadet es sicher auch nicht, wenn wir gemeinsam dafür sorgen können, dass die Ersatz- und Tuningteile auf dem Niveau sind, welches wir uns wünschen.

Was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass jeder hier als *Testkäufer* fungieren soll, ich denke der ein oder andere Erfahrungsbericht bringt schon die Wahrheiten zu Tage.
    Selbst wenn einer Probleme mit dem Material nicht so recht deuten konnte, zeigte sich doch in der Vergangenheit, dass einige aus dem Forum dabei gern behilflich sind und man so gemeinsam hier die Ursachenforschung betreiben kann.

Dafür ist doch unser Forum da.

MfG Niklas

Jan, mag ja alles sein, doch das Kolbenproblem besteht seit Jahren, egal welcher Typ, und wenn es jetzt wieder so sein sollte, dass ein Neuer Kolben wieder ein MZA Ei ist, obwohl sicher ein ordentliches Muster zum Nachbau vorlag, dann verstehe ich das wirklich nicht.
    Wie kann es sein das wohl alle Einringkolben nachgearbeitet werden müssen?
    Die bei MZA müssten viel mehr Reklamationen bekommen so das man dort merkt das etwas nicht stimmt.
    Zumindest scheint die Führungsspitze davon auszugehen das alles in Ordnung ist mit den Kolben.
    Im Ringbereich, der sich nachweislich vorn und hinten stärker ausdehnt, aber an den Seiten den Kolben derart schmaler zu machen, als wenn dort starke Hitze wäre, ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Das schlimme an der ganzen Kolben Geschichte ist, das es wohl derzeit auch im Standart Bereich keinen wirklich gut passenden Kolben bei MZA oder FEZ gibt.
    Die letzen 2 Ring MZA Kolben hatten zu wenig Konizität, statt sonst zu viel. Zwar war die Ovalität besser aber was nützt es wenn der Kolben festzugehen droht.
    Almot bekommt auch keine ordentlichen Kolben mehr hin, hier ist die Oberfläche viel zu rauh und ruppig gedreht, so das ein schlechtes Tragbild sichtbar wird. Der Abstand zwischen den Kolbenaugen ist oft außer der Tolleranz.

Zitat von JanSchaeffer

Hallo!

Da hast du leider recht, auch wir kommen nicht ohne MZA aus. Das liegt allerdings weniger an der unwiderstehlichen Qualität der Teile sondern vielmehr an den vielen Knebelverträgen die mit diversen Produzenten (zB in jüngster Zeit Vape) abgeschlossen wurden sodass diese ihre Sachen ausschließlich über MZA verkaufen dürfen um ja den Preis schön hoch halten zu können weil es keine Konkurrenz gibt. Oder hat sich zB schonmal jemand gefragt warum zb Vape in den letzten 2 Jahren 15% teurer geworden ist?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von JanSchaeffer

500er sind auch Mist...die muss man immer vollgas fahren und Sie dann über die Kupplung dosieren :thumbup: (das kam von dir).

Was soll ich zu soviel Wortgewalt und toller Argumentation noch schreiben? Ich bin jedenfalls davon überzeugt das es Leute gibt deren Horizont nicht mal bis zur eigenen Nasenspitze reicht.

Jannsen

wäre ich jetzt noch 18 würde ich mich hier jetzt vom feinsten auslassen..., zu der 500er Geschichte....um die Traktion und kontrollierbarkeit zu verbessern, bin ich damals einfach einen Gang höher gefahren und einfach mit Vollgas und Kupplungsdosierung aus dem Anlieger raus, solltest mal probieren...kann man auch mit 250 4T gut testen..einzigst das "Nur Vollgas" wahr wohl etwas übertrieben!

Aber ihr Verhalten ist echt provokant und kindisch zu gleich, dass was bei ihnen zur Nasenspitze reicht, ist Arroganz!...MZA liefert nunmal viel mindere Produkte, aktuelles Beispiel:

- KR 51 Griffgummipaar nach 3 monaten porös!
    - KR 51 Griffhülse nach 3 Monaten schnecke rausgebrochen
    - KR 51 Chockebowdenzug mit 4cm zu kurzer Seele...passt nicht!
    - sämtliche MZA Bremsbeläge haben ein Reibwert einer Gummiwurst, sind nun wieder die orginalen drin!
    - sämtliche Kolben sind nicht verwendbar...wie es scheint auch der Top entwickelte S85 Kolben!
    - KR 51 Gepäckgummiband nach 2 monaten gerissen

so etwas Luft gemacht!

hoffen wir, wenn wirklich die Maße wirklich nicht im Rahmen sind, das Jan seinen guten Draht zu MZA auch nutzt um die Fehler abstellen zu lassen. Ich würde es mir wirklich wünschen, natürlich auch mit der gesunden skepsis, denn in der Vergangenheit hat sich speziell beim Einring 50er und 60er Kolben nichts zum positiven geändert.

Zitat von Firma RZT

Oder hat sich zB schonmal jemand gefragt warum zb Vape in den letzten 2 Jahren 15% teurer geworden ist?

MfG RZT

Um deine Frage zu beantworten... NEIN!

Muss man einem Unternehmer sowas überhaupt erklären?
    Schau dir einfach mal den "RICI" ab 2010 an und rufe dir mal die Strom- und Spritpreise aus 2010 im Vergleich zu 2012 in Erinnerung.
    Vergiss dabei nicht die Inflation und das Auffangen eventueller Währungsverluste durch Preisanpassungen... etc. etc. etc.

Ich habe heute bei einem 70er MZA 1 Ringkolben den Passstift/Ringstoß auf hinten Mitte versetzt und als ich fertig war dachte ich wie blöd kann man sein, jetzt habe ich einen falschen Kolben genommen! Beim nachmessen habe ich aber festgestellt, das es aber ein 44,97mm Kolben ist und nur das Maß 40,97 eingeprägt wurde! Das ist fast so gut wie der Almot 70er Zylinder mit ca.45,6mm Bohrung, den ich vor kurzem hatte, sollte aber 0-Maß also 45 sein! Mfg

Zitat von DennyW

Um deine Frage zu beantworten... NEIN!

Muss man einem Unternehmer sowas überhaupt erklären?
    Schau dir einfach mal den "RICI" ab 2010 an und rufe dir mal die Strom- und Spritpreise aus 2010 im Vergleich zu 2012 in Erinnerung.
    Vergiss dabei nicht die Inflation und das Auffangen eventueller Währungsverluste durch Preisanpassungen... etc. etc. etc.

Hallo!

Von einer "generellen Preiserhöhung" bei Vape sollten dann aber auch alle Vape-Produkte betroffen sein und nicht fast ausschließlich die von MZA vertriebenen Zündungen, oder? Die von Vape ebenfalls hergestellten MVT sind auf dem Markt in der gleichen Spanne eher preiswerter geworden.......
    Werden diese Sachen ohne Strom- und Spritkosten hergestellt?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Firma RZT

Von einer "generellen Preiserhöhung" bei Vape sollten dann aber auch alle Vape-Produkte betroffen sein und nicht fast ausschließlich die von MZA vertriebenen Zündungen, oder?

MfG RZT

DOCH! Denn das ist nur was Fritzchen sich denkt..
    So würdest du ansonsten Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Im og. Fall der VAPE Zündung für Simson ist nunmal die Fa. Vape nur der Lohnhersteller im Auftrag von MZA und verkauft ihr Produkt in Deutschland nicht selbst.
    "Mischkalkulation" sollte eurer Unternehmung auch kein Fremdwort sein.
    Wenn festgestellt wird, dass die Zahlungbereitschaft der Kundenmehrheit für Produkt X höher ist als der aktuelle Preis, kann das auch einer der Gründe sein weshalb hier der künftige Preis im Vergleich zu anderen Produkten %tual etwas höher geschraubt werden muss, damit zukünftig die Mehrzahl der Produkte zu dem alten oder einem nur geringfügig erhöhten Preis verkauft werden kann.

Bei allg. steigenden Herstellungskosten wird also eine geringere Marge bei Produkt Y in Kauf genommen und bei Produkt X draufgeschlagen, da der Kunde vermeintlich bereit wäre diese dort zu zahlen.

Das kann dir aber auch alles ein Steuerberater erklären, denn der sollte ein richtiger BWLer sein..

Deine Interpretation eines Knebelvertrages solltest du auch nochmal überdenken bevor du losschimpfst..

Hallo!

Na wenn du meinst.....
    Vape hat diese Zündung eigenständig entwickelt und produziert lange bevor es MZA überhaupt gegeben hat. Dann hat MZA die über viele Jahre parallel mit vielen anderen deutschen Kunden dort gekauft und vertrieben, zu stabilen Preisen. Der Exclusivvertrag kam erst vor ca 2 Jahren zustande.
    Unter "Lohnfertigung" verstehe ich eine Produktion wie wir es zB mit unserer Sportzündung machen: Wo vom Auftraggeber ein Prototyp gemacht wird (zB auf Basis einer schon produzierten Zündung) , d.h. eine Produktion überhaupt erst angekurbelt wird und die auch ausschließlich an den Kunde geliefert wird (wie Vape es zB für MVT macht). Was MZA macht hat mit Lohnfertigung nichts zu tun, da wird einfach eine Machtposition ausgenutzt indem man sagt "wir sind der größte Abnehmer dieses Produkts, entweder du verkaufst in Zukunft exclusiv an uns oder wir steigen auf ein anderes Produkt um".

MfG RZT

Was haben Fakten die du selbst anführst (Alleinvertrag ab 2010) mit "meinen" zu tun??

Wenn es deine Meinung ist, dass Verhalten von MZA sei nicht die feine englische Art ist das doch ok...
    Jetzt aber mal ganz ehrlich.. hättest du es nicht genauso gemacht wenn du in der Position gewesen wärst?
    Planungssicherheit ist was wichtiges, zumindest für Unternehmer..

ach denny w du alter klugscheißer! kein plan von nichts aber überall seinen senf dazu ab geben.

peinlich für unsere region das du hier wohnst. das nächste mal wenn treffen im simson ist gehst du mal bitte auf den herrn döring zu und lässt dich aufklären.

Zitat von DennyW

Was haben Fakten die du selbst anführst (Alleinvertrag ab 2010) mit "meinen" zu tun??

Wenn es deine Meinung ist, dass Verhalten von MZA sei nicht die feine englische Art ist das doch ok...
    Jetzt aber mal ganz ehrlich.. hättest du es nicht genauso gemacht wenn du in der Position gewesen wärst?
    Planungssicherheit ist was wichtiges, zumindest für Unternehmer..

Hallo!

es geht drum dass das was du anführst (Lohnfertigung seitens Vape für MZA) einfach nicht der Wahrheit entspricht. Sei es so, würde sich keiner aufregen denn MZA könnte die Zündung dann tatsächlich als "ihr Produkt" anbieten was es aber nicht ist.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!