kabelabisoliermaschine

• hi, ich habe soviele kupfer kabel liegen und wollte diese mal abisolieren. hat damit jemand erfahrung?
    suche eine maschine die mir das macht weil ca 100kg (wird ständig mehr) mit der hand abisolieren ist blöd.

sollte kurbelbar sein oder mit elektro motor.

wenn sich damit jemand auskennt bitte mal erzählen.

gruß kurtie

Der zahme Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt

• Re: kabelabisoliermaschine

diese variante habe ich schon gesehen, doch bei der masse einfach unpraktisch.

wie gesagt suche was mit handantrieb oder motorantrieb.

hab da auch schon paar sachen jetzt gefunden, doch vieleicht gibt es den ein oder anderen, der schon mit solchen maschinen erfahrungen hat.

Hmmmmmmm, wie kommst Du an so ne Masse Kupferkabel? ;)

Mach's doch einfach wie in der DDR: Schönes Feuer, Kabel draufgehaun, Bierchen auf und fertig.
    Industriell wird das Zeug geschreddert und die Plasteteile dann per Luftstrom weggeblasen (wie beim Dreschen).

R.I.P. Flori

vom regelmäßigen schlachten von autos usw oder vom kaufen von kabelschrott, kommt einiges zusammen.

feuer machen usw geht nicht ;)

das ist bei drähten mit kleinem querschnitt tatsächlich n problem.

bei großen: Teppichmesser und losgehts.. so ab 6 mm²

Feuer auweh.. lass dich nich erwischen

mal davon abgesehen

ich an deinerstelle würde mir mühe geben. für feinlitzigen reinen kupferschrott gibts n euro/kg mehr. kein witz. hab neulich auch was verkauft. da warn n paar gröbere brocken kupfer dabei und litzen. die ham aussortiert und die litzen gab das kilo 1€ mehr

für so was kleines geht halt auch kein abmantelwerkzeug.. könnte man höchstens mal probieren wobei das auch assi is.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

brauche ein werkzeug was mir das schon sauber abtrennt, bisher habe ich es immer mit messer gemacht doch das ist nicht effektiv genug deswegen sammelt sich immer mehr zeugs an.

Man kann auch nen alten Lötkolben nehmen und damit seitlich am Kabel entlangfahren. Da vebrennt nix, das PVC schmilzt bloß auf und dann kann man das schön zur Seite abziehen.

R.I.P. Flori

Chlorwasserstoff lässt grüßen, wenn du 200€ für ne abisoliermaschine ausgibst kannst du es gleich sein lassen.
    dass sinnvollste wird so nen lochdings mit eingebrachter cuttermesserklinge sein.

Wieso sollte ich es dann gleich lassen?

Bei den Massen die ich habe lohnt sich das eigentlich schon.

Man kann die Kurbel ja auch durch nen kleinen Motor ersetzen, oder durch nen Hamster im Rad.

Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!