• Re: S78 Zylinder Maße

Ich würde mir in der "heutigen" Zeit auch keinen 78er mehr bauen lassen. Obwohl sich mein 78er von Rt schön ab 40-45km/h im 3.Gang fahren lässt, mit 15 Ritzel.

Aber der Aufwand lohnt einfach nicht und das viele Geld welches man in so ein Projekt steckt. Wer es wissen möchte und das ganze als Spaßprojekt ansieht, klar. Aber wer einen Alltagsmotor möchte sollte doch lieber zum 63er greifen.

Gerade die Angebote von ZT sind ziemlich gut, aber wie ich finde das Beste was es für S50 / KR51/1 gibt ist die Anleitung von XXXXX. Ordentlich Leistung und Band, erschwinglich bleibt das Ganze auch noch, super wie ich finde. Einen 78er aus dem Stehgreif, mit ähnlichen Leistungswerten zu bauen wird schwierig. Der Hubraum ist halt bemerkbar, aber unbedingt schöner fahren muss er deshalb auch nicht, kommt immer drauf an wies gebaut wird.

Muss auch gerade wieder an den Unterbau denken, ich hatte doch mächtig Probleme mit der Kupplung, auch das Getriebe war mal hinüber. Ich denke auch nicht das der 78er von RT aus dem Jahre 2007 mehr als 10PS und 9,5-10nm hat (mit Reso S105, AOA3 ähnlich). Lässt sich super fahren, aber wenn man 78ccm ausreizt dann ist da viel mehr drin, aber was macht dann der Unterbau????????????

Mfg.Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

also ich fahre wie schon oft geschrieben seit fast 10tkm ohne ein einziges problem und ohne bisherigen leistungsverlust.der kolben rasselt nicht , die tellerfederkupplung funktioniert wie eine eins und in sachen getriebe und abtriebswelle bisher absolut standfest.ich würde immer wieder einen 78er fahren solange er nicht von jemand bestimmtes kommt.leistung ist zu genüge vorhanden und man muss sich nicht vor einem 85er verstecken

die angst um die standfestigkeit eines 78er motors ist finde ich recht überflüssig ....das a und o ist nur dadrauf zu achten wie verschlissen der unterbau schon ist ...also zahnräder etc.........hat man ein ausgelutschtes getriebe macht der 78er dem über kurz oder lang ganz den gah aus........ aber ist alles fit und der zylinder kein "letzte rille" zylinder ist soein motor durchaus in der lage mehrere tausend km zu laufen wie SimmeCruisin ja bestens beweißt..........ich würde mir immer wieder ein 78er bauen .....hab ich nie bereut!!.....allein schon das gefühl das unter einem kein s51 motor diesen , für einen s50 motor, doch recht ungewohnt starken vorschub liefert ist unbezahlbar ;)

ob 63ccm oder 78ccm (eigentlich nur 75) ist eine überflüssige frage ........wer plug und play möchte kann bei 63ccm bleiben aber alle die etwas mehr aufwand betreiben möchten definitiv 78er!

um mal zu den kosten zu kommen.........mit einem m53 ist soein umbau auch nicht außergewöhnlich teuer wie gerne immer behauptet wird........

ndmss WiZi :strange:

Also ich hab mit dem Getriebe keine guten Erfahrungen gemacht, nach 2800km war da schon einiges sehr ausgelutscht. Der Motor wurde zuvor mit guten gebrauchten Teilen komplett überholt. Aber kann auch gut sein das dies eher die Ausnahme war.

Die Probleme mit rutschender Kupplung bin ich nie so ganz los geworden, egal ob verstärkte Kupplung von Rt, oder später dann die Polini Feder statt den normalen, auch von Reich. Irgendwann kam dann die Kupplung mit Tellerfeder von LT, aber auch mal 1000km funktioniert, dann wieder nicht mehr.
    An die Kupplung müsste ich mich einfach mal ransetzen, denke das bekommt man irgendwie hin das es funktioniert. Leider steht der Motor seit über 2 Jahren, müsste mal regeneriert werden.

Der 3 Gang fliegt auch ab und an mal raus, war vorm Getriebeschaden und auch nach dem tauschen von einigen Teilen, was durch den Schaden gleich mit möglich war. Also bei mir wollte das alles nicht so.

Der Motor hat jetzt auch 9000km weg, aber schreit nach eine Regeneration, 1000km gehen vielleicht noch.
    Danke der guten regenerierten Star-Welle statt der bestellten S50 Neuwelle muss der Motor mal zerlegt werden, Lagersitze platt. Der speziale "Schliff" hat die 9000km auch ganz gut überstanden, aber jetzt wirds merklich weniger was die Leistung angeht.

Dann wünsch ich allen anderen einfach mehr Glück.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

WiZi da geb ich dir recht, allso für mich wäre so ein zylinder/motor die königsdisziplien.
    ob das nun in der heutigenzeit sinnvoll ist sei dahingestellt....

ja das mit dem bearbeiten vom Zylinder seh ich ein dass von einen privaten Tuner machen zu lassen, aber würde halt auch gerne selber was machen, und die Laufbuchse zu drehen wär ja kein Problem, nur den Zylinder ausdrehen weiß ich noch nocht genau wie ich das anstellen soll.

Hab hier mal ne Skizze gemacht von der Laufbuchse, so eine dreh ich später mal schnell.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k32c-3-eccb.jpg]

lass dich doch nicht irre machen!Aus Sicht von Klugscheißern is das natürlich keine technisch korrekte und saubere Zeichnung.Solange du damit arbeiten kannst und die Maße stimmen, is sie völlig ausreichend

RMBOrcng

Zitat

Solange du damit arbeiten kannst und die Maße stimmen, is sie völlig ausreichend

Seh ich genau so !

Aber gleich wird "Meister Technischezeichnung" kommen und uns das Gegenteilbeweisen (wollen) *hust*... :crazy:

P.S : Ich hab einen Arbeitskolegen der früher für große Reedereien Schiffskurbelwellen gedreht hat...( Und ja bis jetzt fahren die Schiffe noch :thumbup: )
    Zitat von Ihm : Unsere Zeichnungen haben wir meist in der Mittagspause auf Servietten umgeschrieben... :D

Es kommt nicht darauf an was auf dem Papier steht...
    Es kommt darauf an was man später für ein Endprodukt in den Händen hält...

Und wer mit einer einfachen Kulizeichnung gute Ergebnisse abliefert, der kann mit einer technisch perfekten Zeichnung evtl. noch viel mehr ;)

Greetz

Zitat von schwalbe_93

und warum bitte? das würd mich jetzt mal interessieren

Wenn du mir sowas geben würdest, würde ich das aus einem Blech herstellen... Würde mich nur wundern was das für verdeckte Kanten sind??

Suche:
    Biete:

er will es aber weder dir, noch einem anderen geben.er hat sich die Skizze für sich gemacht und möchte sicher wissen, ob es von den Maßen her richtig is :rolleyes:

Zitat von schwalbe_93

ja das mit dem bearbeiten vom Zylinder seh ich ein dass von einen privaten Tuner machen zu lassen, aber würde halt auch gerne selber was machen, und die Laufbuchse zu drehen wär ja kein Problem, nur den Zylinder ausdrehen weiß ich noch nocht genau wie ich das anstellen soll.

Hab hier mal ne Skizze gemacht von der Laufbuchse, so eine dreh ich später mal schnell.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/k32c-3-eccb.jpg]

RMBOrcng

ja hab das durchmesser zeichen vergessen, stimmt, aber ich lern auch industriemechaniker (daher sollt ich es eigentlich wissen, aber hab auf die schnelle nicht dran gedacht) und nicht technischer zeichner. seit froh das ich überhaupt ein lineal genommen hab :D

und die verdeckten kanten sind das innere, wird auch logisch wenn das durchmesser zeichen mit hingeschrieben wird

Wenn du es genau wissen willst fehlt die Umlaufkante und man bemaßt keine verdeckten Kanten, aber so heilig wird das alles nicht sein :p

Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!