S50B2 mit Motor von S51B2-4

• Hallo,

soweit ich weiß, passt in den Rahmen des S50B2 der Motor vom S51B2-4. Ist das zulässig oder erlischt dabei die Betriebserlaubnis?
    (Der S50-Motor ist verschlissen und wenn schon Geld investieren, dann lieber einer mit 4-Gang-Getriebe.)

Danke für Hinweise.

Helmar.

• Re: S50B2 mit Motor von S51B2-4

Servus!
    Den kannst du ohne weiteres verbauen,da er,wenn nichts weiter dran gemacht wurde,ja auch "nur" 60km/h fährt.

...sieht man ja öfters mal,dass der Motor vom S51 ins S50 gehangen wurde...

Grüße!

in einer Polizeikontrolle wurde mir aber von einem Polizisten gesagt:"Teile von einer s51, die es nicht auch am s50 gab, haben am s50 nicht verloren-> ABE erloschen"

soviel zum Thema.....

RMBOrcng

Zitat von Polle

in einer Polizeikontrolle wurde mir aber von einem Polizisten gesagt:"Teile von einer s51, die es nicht auch am s50 gab, haben am s50 nicht verloren-> ABE erloschen"

soviel zum Thema.....

Dann hat er keine Ahnung. Die Betriebserlaubnis kann gar nicht erlöschen, da weder eine Änderung der Fahrzeugart vorliegt, noch sich das Geräusch- oder Abgasverhalten ändert, noch eine Gefährdung vom Umbau ausgeht.

Es handelt sich dabei maximal um ein mangelhaftes Fahrzeug. OWi mit 25€ und Mängelanzeige, die zum Rückbau oder zur Eintragung verpflichtet.

Ich würde in diesem Fall aber überhaupt nichts machen, da dieser Umbau technisch problemlos ist (denk ich zumindest ;) )

Polle

ja das habe ich ebenfalls so im Gedächtnis. Motoren eines S51 haben nichts im S50 verloren obwohl die Bauweise des Rahmens gleich ist. Ist zwar Unsinn aber wenns der Schutzmann oder Versicherung im Schadensfall genau nimmt, kann es Ärger geben.
    Deswegen halte ich mich an das was für den Rahmen angegeben ist.
    Zur Not kann man ein neues Typenschild anbringen und in Flensburg eine S51 Betriebserlaubnis beantragen.

Zitat von S50Fahrer

Polle

ja das habe ich ebenfalls so im Gedächtnis. Motoren eines S51 haben nichts im S50 verloren obwohl die Bauweise des Rahmens gleich ist. Ist zwar Unsinn aber wenns der Schutzmann oder Versicherung im Schadensfall genau nimmt, kann es Ärger geben.
    Deswegen halte ich mich an das was für den Rahmen angegeben ist.
    Zur Not kann man ein neues Typenschild anbringen und in Flensburg eine S51 Betriebserlaubnis beantragen.

..... was dann eine Urkundenfälschung in Tateinheit mit einer mittelbaren Urkundenfälschung wäre ... :rolleyes:

Zitat von MuZ

Dann hat er keine Ahnung. Die Betriebserlaubnis kann gar nicht erlöschen, da weder eine Änderung der Fahrzeugart vorliegt, noch sich das Geräusch- oder Abgasverhalten ändert, noch eine Gefährdung vom Umbau ausgeht.

Es handelt sich dabei maximal um ein mangelhaftes Fahrzeug. OWi mit 25€ und Mängelanzeige, die zum Rückbau oder zur Eintragung verpflichtet.

Ich würde in diesem Fall aber überhaupt nichts machen, da dieser Umbau technisch problemlos ist (denk ich zumindest ;) )

Und wie sieht das bei Stoßdämpfern von der s51E aus?

Ja, Ahnung von Mopeds hatte der gute Mann nicht wirklich.
    Aber er wusste genau, dass, als er mein Moped versehendlich umwarf,sodass Blinker und Spiegel im Eimer waren, er keine Schuld hat, denn das es umgefallen is, lag an den Endurostoßdämpfern und der gekürzten Telegabel, was den korrekten Stand des Seitenständers nicht gewährleistete. Und dann meint der doch, das er mich mit kaputtem Spiegel und Blinker eigentlich nicht nachhause fahren lassen darf.

wie auch immer....

sry für ot

RMBOrcng

In der "Liste der erlaubten Umbauten" steht aber durchaus drinne, dass der 51er Motor ohne Probleme in den 50er Rahmen kann , nicht aber umgekehrt. Hängt mit den Abgasvorschriften zusammen, wo der S51 Motor besser als der der S50 ist.
    ;)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Zitat

Ja, Ahnung von Mopeds hatte der gute Mann nicht wirklich.
    Aber er wusste genau, dass, als er mein Moped versehendlich umwarf,sodass Blinker und Spiegel im Eimer waren, er keine Schuld hat, denn das es umgefallen is, lag an den Endurostoßdämpfern und der gekürzten Telegabel, was den korrekten Stand des Seitenständers nicht gewährleistete. Und dann meint der doch, das er mich mit kaputtem Spiegel und Blinker eigentlich nicht nachhause fahren lassen darf.

Ist das wirklich so ?
    Und wenn er dir so gekommen ist, warum hast du ihn dann nicht die Blinker und den Spiegel bezahlen lassen ?

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

ja, ca 8 Polizisten, die daneben stehen und gekonnt weggeschaut haben.dann der blöde spruch von diesem typen.was soll ich denn da bitte machen?
    Ich mein, das Moped lag quasi auf der Straße, durch die Dämpfer und der Telegabel, ABER es wäre stehen geblieben wenn er nicht am Schutzblech gerüttelt hätte.

In so einer Situation is man machtlos und letztlich war ich ganz froh, das ich so heil davon gekommen bin.Es war nämlich ein ziemlich heißer Ofen und die Begegnung hätte weitaus teuerer für mich werden können!!

RMBOrcng

@ Helmar
    Du kannst bedenkenlos den "besseren" S51-Motor in dein S50 einbauen. Die genauen Daten dieser 50ccm-Motoren sind nirgends in deinen Papieren eingetragen, da diese sich unwesentlich von einander unterscheiden. Deswegen bleibt es trotzdem ein "S50"!
    Die eingetragenr Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 60 km/h.

Jason

Zitat von Fritt3n

In der "Liste der erlaubten Umbauten" steht aber durchaus drinne, dass der 51er Motor ohne Probleme in den 50er Rahmen kann ...

Wo kann ich die Liste der erlaubten Umbauten einsehen?

Helmar.

Zitat von Elektromensch

Das Thema hatten wir doch erst:
    post1154163.html
    Also: neuen Motor eintragen!

Ja, aber unter einer total anderen Überschrift, also nicht zu finden.

Vielen Dank für die diversen Hinweise inkl. obigem Beitrag.

Helmar.

Dieses Buch ist von "Tassilo von Würzburg zu Heidigsfeld" verfasst worden. (Präsident der Oldtimer Szene Thüringen)
    Dieses Buch hat einen grünen Einband. Darauf steht; REPARATUR-LEITFADEN für SIMSON-Zweiräder
    Typ KR 51/1, SR 4, S 50, KR 51/2, S 51, DUO 4/1 (Die Kommas zwischen den einzelnen Typen sind nicht angegeben!)
    Herausgeber: Oldtimer Szene Thüringen
    Druck: Druck - u. Verlagshaus "Die Henne" GmbH, Ilmenau
    Leider ist kein Datum des Druckes angegeben.
    Dieses Buch wurde aber erst nach der Wende in Druck gegeben.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!