Bilder meiner Zylinder

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    der whopper hat mal nen 60er mit NA und ohne alu hinter den stegen gebaut. die stege waren eigentlich viel zu schmal, weniger als 1mm. und hinterschliffen waren sie auch nicht. da gabs überhaupt keine probleme.

    ein doppelauslass ist da kritischer weil dessen steg doppelt so hoch ist wie die die stege bei der nebenauslassmethode. und ich kann mir auch vorstellen, daß der steg beim doppelauslass heißer werden könnte als die nebenauslassstege. beim doppelauslass würde ich, besonders bei beschichteten laufbahnen, hinterschleifen.

    sind eigentlich motocrosszylinder serienmäßig hinterschliffen?

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Ich habe auch nichts zurückgeschliffen. Bei meinen neuen 70DA habe ich es aber mal gemacht, denke mal beim DA ist es noch empfindlicher...grade bei den RZT dingern weil die Stege so dünn sind, verstehe eh nicht wie man nen neuen Zylinder konzipiert und dann nen Steg 3mm in der Mitte vom Auslass macht, anstatt 4-5mm was meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller ist,aber naja anderes Thema. Und was Bt eben auch sagt, immer anständig verrunden und anfasen damit der Ring es nicht so schwer hat.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    wer ist denn der whopper :D ? Bei NAs ist es wirklich besser, alu hinterm steg stehen zulassen, weil dann die Hitze einfach besser abgeleitet werden kann! Unter 3mm würde ich mit dem Steg nicht gehen! Sicher ist sicher!

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Also bei den MX Zylinder ist glaube ich auch nix hinterschliffen. Serienmäßig vlt. aber wenn die Zylinder neu beschichtet werden glaube ich nicht das sich da jemand hinstellt un die hinterschleift. Die meisten haben auch NA und kein DA. Die ich bis jetzt jedenfalls in den Händen hatte...

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Kommt drauf an wo man das beschichten lässt aber ich weiß zum Beispiel wenn man das bei RPT beschichten lässt und der Zylinder hat nen DA dann wird der Steg zurückgeschliffen!

    MfG

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Zitat von bluerider

    Weißt du, was du für zeitquerschnitte hast?
    Evtl könnte man da noch etwas optimieren, je nach dem was du für eine charakteristik anstrebst.
    Wenn du einen hochwertigen ring hast, dann kannst du ruhig noch mehr auslassbreite fahren.
    Bei Stahlringen sind 68% durchaus noch einigermaßen haltbar.

    Willst du die einzelnen Kanalquerschnitte wissen?
    Naja hochwertig ist der jetzige Kolben nicht gerade, ist nur ein abgedrehter Einringkolben. Von daher reichen die 65% erstmal aus.


    Zitat von foerbi

    Sieht doch schon ganz gut aus!
    Sind das die einzigen Sachen, die du gebaut hast, oder gibts da noch mehr?

    Ich hab vorher schon paar Steuerzeitenzylinder gefräst, oder Mehr-Kanäler aus ausbuchsbaren DDR-Zylindern.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Zitat

    Willst du die einzelnen Kanalquerschnitte wissen?
    Naja hochwertig ist der jetzige Kolben nicht gerade, ist nur ein abgedrehter Einringkolben. Von daher reichen die 65% erstmal aus.

    Ja die Ü E und A querschnitte, Resolänge etc...vll passt da ja alles, aber potential ist sicher vorhanden.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    der whopper ist mein dreher und der hat auch schonmal beim cnc-lehrgang nen zylinder aus dem vollen gefräst. da zeig ich nächste woche mal bilder.

    die meisten mx motoren (honda, kawasaki, yamaha) haben doppelauslass. ktm hat auf jeden fall nebenauslasskanäle. und das ist meiner meinung nach wesentlich besser als doppelauslass. der steg beim da ist empfindlich für die hitze und er steht dem abgas im weg. außerdem ist er unten (also nach dem vorauslassbereich) meist viel zu breit. dadurch kann man die spülkanäle nicht groß genug machen.

    beim 50er simsonzylinder würde ich die stege bei den na keinesfalls breiter als 2mm machen. wie gesagt, der zylinder vom whopper hatte grauenhaft dünne stege und es ging trotzdem. da brauch ich auch keine nebenauslässe, wenn die stege so breit sind, daß ein haufen fläche gefressen wird. beim doppelauslass mit seinem hohen steg mag das etwas kritischer sein. aber ich behaupte, daß man bei entsprechender buchsenwanddicke auch mit 2mm hinkommt.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Die 125iger MX Zylinder die ich bis jetzt in der Hand hatte von meiner RM, YZ hatten NA. Die von meiner 200EXC ist auch NA. Vlt, bauen se das jetzt anderes kann ich dann wieder nicht sagen. Aber die Motorräder sind 2000-2011gebaut gewesen. Suzuki hat an den Zylinder glaub seit 2000 kaum was geändert. Sorry für Offtopic :oops:

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Ich fang mal an:
    Steuerzeiten A: 185° Ü: 124°
    Querschnitt A: 26,6mm HS: 17,5mm NS: 8mm E: 30mm (alles Sehne)
    Spülwinkel horizontal HS: ca. 55° NS: leicht Richtung Zylindermitte
    Spülwinkel vertikal HS: 15° NS: 55-60°

    Bei der Resolänge muss ich mal nachmessen, das kann ich dir jetzt noch nicht genau sagen. Ich hab den Zylinder einmal mit dem MP-Auspuff getestet, später hatte ich dann einen umgeschweißten Rollerauspuff dran. Beide gingen ungefähr gleich gut. Da aber der MP-Auspuff ein Enduroauspuff ist, mess ich mal bei dem Rollerauspuff nach, weil dieser "gerade" ist.

    Was ich auf jeden Fall noch machen wollte, sind die vert. Winkel der NS auf 5° fräsen und alles mal mit einer 4-Klappen Malossi Membran testen. Derzeit sind noch die SVI-Membran von RZT drin.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Auch wenn das jetzt nervt, wo gibts jetzt die Stopfen für die Kolbenbolzen? Je weiter auf 100 % und oder runter ich gehe, desto mehr gibt der Bolzen den NA und Überströmer frei.

    http://%22http//s1.directuplo…ld2n_jpg.htm%22

    Wie weit sollte man die NAs runter ziehen, ich wollte es so hier machen, kommt man auf 100% Auslassbreite?

    http://%22http//s1.directuplo…2jpb_jpg.htm%22

    Was meint Ihr, reichen jeweils 2mm Steg, und ist es ok wenn die Radien der Strömer, NAs, Hauptaúslass mit 1,5 verrundet, und mit 0,5 die Kanten gebrochen sind?

    Wegen dem Alu hinter den NAs, man müsste um die Ecke fräsen, wenn ,an welches haben will, oder die NAs breiter und der Hauptauslass schmaler. Sonst hängt man gleich in den Stehbolzenbohrungen.

    http://%22http//s1.directuplo…xkwl_jpg.htm%22

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Ach stimmt du hattest ja ne frage :thumbup:

    Bei langtuning gibt es welche, hat Jan schäffer zumindest mal geschrieben, aber du kannst auch beim Tuner des vertrauns Fragen.
    Schön das wir hier bisschen rum plaudern können.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    Will ich auch nochmal was zeigen
    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=RcRH8J3CVHs%22

    War mein Uuuuuuralter 85iger. Hatte ne 55mm Buchse und auch DA selbstbau alles. Steg war 5mm breit auch mit Alu dahinter aufgeschweist. Spülung war 5 Kanal,Schlitzer mit 26Mik.
    Für die Wiese/Wald im Winter hat es Spaß gemacht :D Als Tröte diente damals eine MZA Chromgurke mit dicken Mittelteil. Hatte ich dann noch nen ETZ Krümmer angepasst und Endrohr erweitert mit Siebrohr. War damals nicht mehr möglich (2008).
    Hinterschliffen war nichts, ich würde 5/100 bis 10/100mm Hinterschleifen wenn es nötig ist. heute würde ich es auch machen. aber der Motor hat 15h durchgehalten + Silvestercross(3ter Platz) und das reichte mir. Verbaut war noch ein guter Asso 49mm.

  • Re: Bilder meiner Zylinder

    @ toby _mmg, nochmal was zum "hinterschleifen"

    Wird dieser Steg nicht abgeschliffen (hinterschliffen) kann es zu Kolbenklemmern im Bereich dieses Steges kommen, da der Steg in der Regel eine sehr kleine Fläche besitzt und sehr viel Wärme aufnehmen muss -> Er dehnt sich stärker aus als der Rest der Buchse, da dort mehr Alu sitzt welches die Hitze besser ableiten kann!


    MFG

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