Als Anfänger Simson für 900€?

• hallo, ich bin noch ein absoluter Anfänger in Sachen Simson und ich will mir demnächst eine S50 holen.
    Doch wenn man so preislich in EbayKleinanzeigen,Quoka,Mobile,Autoscout,dhl24...
    so schätze ich die Preisklassen ein: (PS. ich wohne im Westen ;) )
    300€ - Bastlersimson nichts für Anfänger
    500€ - eine funktionstüchtige Simson ist schwer zu finden und ohne das man jetzt gleich so viel reparieren muss
    700€ - bekommt man schon eine gute, ist aber trotzdem oft ein Manko dabei
    1000€ - meist restauriert, funktionstüchtig ja aber der Preis ist doch etwas hoch

ich schaue schon seit fast nem halben Jahr nach s50/s51er und es gab kaum außnahmen, was haltet ihr davon? Ist eine 1000€ S50 als Anfänger empfehlenswert?

• Re: Als Anfänger Simson für 900€?

Warte mal ab wenn nun der erste richtige Schnee kommt und bleibt, dann lohnt sich das eher. Jetzt sind die Preise noch auf Saisonniveau.

kommt darauf an was du damit vor hast.Muss sie gleich laufen oder brauchst du sie nicht unbedingt zum fahren in der nächsten Zeit?Und wie ist dein technisches Verständnis im allgemeinen?Ich würde mir nicht so eine teure kaufen sondern eher etwas zum selberherrichten und das beim Kauf gesparte Geld investieren.Da weist du wenigstens das du sie selbst zusammengebaut hast und lernst noch etwas dabei.

Das ist allerdings meine Meinung und die muss ja nicht richtig sein.

Also ich würd dir erstens eine s51 raten die sind besser schon vom Motor her.
    dann würd ich dir eine für 600€-700€ raten den da muß man meistens auch nichts mehr machen. Gibt auch billigere die Gehn.
    Eine für 1000€ ist einfach noch mehr ins detail gegangen. Da ist halt mehr Neu und besser Aufgebaut.
    Aber fürn Anfang und fürs Fahren im Alttag reicht auch eine Billigere.

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

Zitat

kommt darauf an was du damit vor hast.Muss sie gleich laufen oder brauchst du sie nicht unbedingt zum fahren in der nächsten Zeit?Und wie ist dein technisches Verständnis im allgemeinen?Ich würde mir nicht so eine teure kaufen sondern eher etwas zum selberherrichten und das beim Kauf gesparte Geld investieren.Da weist du wenigstens das du sie selbst zusammengebaut hast und lernst noch etwas dabei.

Ja sie sollte auf jedenfall gleich laufen und ich werde auch warscheinlich jeden Tag damit fahren (außer bei Schnee) Und technisches Verständnis im allgemeinen ist eigendlicht nicht schlecht aber um ne 300€ Simson aufzupeppeln brauch man sicherlich etwas Erfahrung und Wissen.

Zitat von NoName32

Ja sie sollte auf jedenfall gleich laufen und ich werde auch warscheinlich jeden Tag damit fahren (außer bei Schnee) Und technisches Verständnis im allgemeinen ist eigendlicht nicht schlecht aber um ne 300€ Simson aufzupeppeln brauch man sicherlich etwas Erfahrung und Wissen.

naja um erstmal die sache zum laufen zu kriegen hast du ja das Forum. Und das Internet ist auch sehr gut mit Informationen dazu gefüttert. Du musst nur Mut haben etwas auszuprobieren, dann wird das auch, wenn du allgemein ein gutes Technisches Verständis hast.

Ich persönlich wäre nicht bereit für eine Simson 500€ oder gar mehr auszugeben! Das ist mal einfach gesagt ein altes mopped mit wenig technik!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

Ich persönlich wäre nicht bereit für eine Simson 500€ oder gar mehr auszugeben! Das ist mal einfach gesagt ein altes mopped mit wenig technik!

Da kannst du aber, gerade in Franken ein bisschen suchen. Außer man hat Glück und erwischt mal ein gut erhaltenes Moped. Das, was ich bisher hier so gesehen habe, hatte höchstens noch Schrottwert. Aber weil's ne Simson ist, geht sie ja eh niemals kaputt. *bla bla*

Ansonsten stimme ich dir zu. Für 500,-€ sollte was halbwegs anständiges drin sein.

Zum Thema:
    Neben dem Preis für ein Moped, würde ich mir auch mal Gedanken machen, wie die Ersatzteilbeschaffung aussehen soll und ob es vielleicht eine Werkstatt in der Nähe gibt, die man *notfalls* mal aufsuchen kann.
    Ich musste leider die Feststellung machen, dass es bei mir in der direkten Nähe keine Ersatzteilhändler gibt. Ebenso wenig gibt es jemanden, der noch an solch alten Mopeds für andere schraubt. Vieles kann man in einem Forum nicht so darstellen, wie es das eigentlich bräuchte. Das heißt, es muss sich halt manchmal jemand anschauen, der etwas mehr Ahnung wie man selbst hat.
    Entweder man hilft sich dann selbst, evtl. mit Hilfe der Communities, oder es hilft einem dann keiner.

Wenn das dein erstes Motorisiertes 2 Rad wird, Führerschein Neuling ? Dann würde ich da keine 1000 Euro investieren. Maximal 500 Euro etwa. Gerade am Anfang passiert immer mal ne Matz Umfaller usw. so nen Maschinchen liegt schneller als einem manchmal recht ist, da ärgert man sich bei ner nicht 100% Top Maschine doch nicht so und zum Lernen reicht die 3 mal. Heißt ja nicht das die Technik schlecht sein muss auch in einem 200 Euro Mopped kann man mit 200-300 Euro an Ersatzteilen noch einiges draus machen, mal Neues Zylinderkit, par neue Reifen bissel Putzen und hier und da Frische Farbe schon sieht das ganz anders aus und der lern effect ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht findest du auch übers Forum in deiner nähe par Verbündete.

Blub

Hi aus dem Osten,
    ich hab mir im Frühjahr eine S51 mit S50 Motor und Bingvergaser geholt. Beleuchtung war dran. Es brauchte noch einiges am Material aber ich hab sie fertig bekommen. Gekauft hab ich sie für 230€. Der Motor von der S50 ist ja nun nicht so der Brüller. Also einen Motor vom Schrott rein und die Karre fährt. Insgesamt habe ich vielleicht 450€ bezahlt. Allerdings ist es jetzt eher ein Crosser als eine Straßenmaschine. Probier lieber was günstiges zu holen wo eine solide Basis da ist. Dazu zählt. Rahmen ohne große Roststellen, Rostfreier Tank (wenn da Rost drin ist wirst du dähmlich, hatte es selbst zu spüren), Gute Felgen (keine achter, fehlende Speichen, etc.) Motor der dreht bzw. läuft, Gerade Gabel (wenn die Tauchrohre verzogen sind ist mist), Auspuff.
    Dann hast du was solides und kannst darauf aufbauen.

LG
    Pascal

Zitat von NoName32

300€ - Bastlersimson nichts für Anfänger
    500€ - eine funktionstüchtige Simson ist schwer zu finden und ohne das man jetzt gleich so viel reparieren muss
    700€ - bekommt man schon eine gute, ist aber trotzdem oft ein Manko dabei
    1000€ - meist restauriert, funktionstüchtig ja aber der Preis ist doch etwas hoch

Der geforderte Preis hat oft nix mit dem Zustand zu tun, kann also auch sein, das Du mit etwas Geduld für 100 Euro eine richtig gute Simson bekommst und für 1000 Euronen überteuerten Kernschrott. Da hilft nur: jeweils hinfahren und gucken.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Ich würde immer versuchen vom opa oder irgendeine scheune zu kaufen...was da rumstand....is auf jeden fall.billieger wie bei ebay..

Und in der Regel halbwegs original. Bei son nem Jungen Spund ist meisten immerwas verbastelt... Wir waren da auch nicht anders, heute sehen wir das alles in einem anderen Licht :)

also hier bei uns im herzen von sachsen bekommt man mit etwas glück über 3 ecken ne gute simson für 200 euro, sind zwar ausnahmen aber kam schon öfter vor, musst halt die richtigen leute kennen, am besten opas die das zeug los haben wollen :D

das mit der preiseinteilung von oben passt nicht.
    Ich wurde im frühjahr 16, simson gelkauft.
    S50, mit S51 motor, einige rechnungen waren dabei, 650€. Nach 75km zündung hat dauernd aussetzer. 6 kondensatoren verschlissen auf 20km, und vll.5 mal stehengeblieben (dady durfte dann abholen), dann mit wenig wissen hab ich das ding auf vape umgebaut, und jetzt plane ich einen 2. motor zu regenerrieren.
    im sommer kaufte sich dann ein freund von mir eine 250 mit M541 motor, 500€. U zündung läuft bis heute, lack hat leider ein paar abplatezer. Blinker eit 200km defekt.
    Anderer freund kauft im August eine S51, Restauriert für 880€.
    Inzwischen hatte er extremes höhenspiel auf der kurbelwelle, und durfte feststellen, das da viel gepfuscht worden ist.
    Mit den simson 1 und 2 sind wir bisher top zufireden.
    Und zum Unfall:
    Mich hat es inzwischen 3x vom moped geholt,
    1x sand in einer kurve, den ich auf kopfsteinpflaster nicht gesehen hab
    1x nasse fahrbahn aus dem kreisverkehr, und hinterrad weggerutscht.
    1x pfütze auf feldweg übersehen, (dummheit, überhöte geschwindigkeit), und ordenlich in die pfütze gelegt.
    (1x ist ein freund bei ca 10km/h damit in den graben gefahren)
    und ich durfte auch schon einiges erneuern.
    Griffgummis, Lenker, fußrastenträger, spiegel wieder richten, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!