FP 60RM 2012 19,6PS NEU Update Seite 7

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Zitat von Firma RZT

    Meinst du damit dass -obwohl die RSW schon 5 Jahre lang nicht mehr produziert und entwickelt wurde- viele Rundenrekorde von damals immer noch stehen und mit der RSA jahrelang nicht unterboten werden konnten? Oder dass es möglich war im Topspeed mit einer 5 Jahre alten RSW bis auf ca 5/6km/h an einer RSA dranzubleiben mit der um den WM-Titel gekämpft wurde? (und die ja noch nichtmal den verschlossenen Kolbenbolzen drin hatte!)

    Kann es vielleicht sein, dass RSA und RSW fast die gleichen Leistungswerte haben und bei der RSA nur teilweise das Band ein klein bisschen besser ist?
    Zumal dann viel entscheidender ist, dass die Motoren unterschiedlich aufgebaut sind und somit auch die Fahrwerke von RSA und RSW unterschiedlich sind und die meisten Fahrer auf dem RSW-Fahrwerk besser zurechtkommen und deswegen auch mit (minimal) weniger Leistung bessere Rundenzeiten fahren?

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Hallo!

    Fast genau so isses! der RSA-Motor hat lediglich knapp 1PS mehr Leistung als die letzte offizielle Version der RSW. Für dieses 1PS hat man sich konstruktiv aber soviel Ärger eingehandelt (ungünstig liegender Auspuff, weiter hinten liegender Schwerpunkt, schwieriger zu realisierende Kühlung und Luftversorgung der Airbox, Gesamtgewicht, anfälligen DS-Antrieb...) dass das "perfekt simple" Konzept der RSW verloren ging was viele Jahre lang den Erfolg der RSW ausgemacht hat.
    Nachdem dann im ersten RSA-Jahr 2007 die RSW`s noch deutlich überlegen war gegen die dreimal so teuren RSA (die Verteilung war damals ca 2/3 RSW, 1/4 RSA, 4-5 KTM) wurden sämtliche RSW über ein "neues Mapping" eingebremst weil es massiven Ärger gab seitens der RSA-Teams. Diverse technische Details (zB Carbonräder) durften ab sofort ausschließlich an der RSA verwendet werden und nicht mehr an der RSW (natürlich nur auf WM-Ebene wo Aprilia Einfluss hat). So kam es dann, dass irgendwann die RSA der RSW überlegen war bzw überlegen gemacht wurde. Aprilia konnte sich diese Politik leisten weil Konkurrenz von aussen gab es ja nicht. Selbst Jahre nach diesem Modellwechsel tauchten aber immer wieder RSW in der Nähe des WM-Podiums auf, was Aprilia natürlich nicht gern gesehen hat.
    Soviel zur von vielen angehimmelten "Wunderkonstruktion RSA"

    MfG RZT

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  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Hallo!

    Das will ich wohl meinen! Ich will nicht wissen was sich die verantwortlichen Konstrukteure anhören mussten als dem Pasini während der ersten paar Rennen 4mal!!!! in Führung liegend diese sch.... Welle aufgrund eines Konstruktionsfehlers gebrochen ist und er dadurch den WM-Titel versaut hat........
    Ich weiß nicht wer hier den RSA-Motor anhimmelt und wer nicht, immer wieder lese ich aber irgendwelche "Details" und "Tatsachen" zu diesen Motoren von Leuten die nie in Ihrem Leben auch nur ansatzweise mit so einem Motor zu tun hatten. Das nervt.

    MfG RZT

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  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Hallo!

    Naja, nicht unverständlich.....
    Mitte des Jahres gab es dann Besserung- ein neues Motorgehäuse mit einer dritten Lagerung dieser DS-Welle, aber halt leider zu spät.

    MFG RZT

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  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Schade um den Titel für Pasini...

    Natürlich kann kann es Ausfälle wegen eines Motorschadens geben, aber 4 mal wegen ein und des selben Teils?!
    Es werden doch umfangreiche Test bei der Entwicklung durchgeführt, das dieser Fehler da nicht schon aufgefallen ist?!

    Da hat Aprillia wohl die Hausaufgaben in der Entwicklungsabteilung nicht gemacht, bzw im Qualitätsmanagement...


    MFG

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    der pasini hätte auch gleich mal den schwulen streckenposten richtig ins hemd treten können. diese schwulen streckenposten kotzen mich an. daß die die ausgefallenen fahrer immer antatschen müssen. :wallknocking: :hammer: :motz:

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Zitat von Ritchi

    Schade um den Titel für Pasini...

    Natürlich kann kann es Ausfälle wegen eines Motorschadens geben, aber 4 mal wegen ein und des selben Teils?!
    Es werden doch umfangreiche Test bei der Entwicklung durchgeführt, das dieser Fehler da nicht schon aufgefallen ist?!

    Da hat Aprillia wohl die Hausaufgaben in der Entwicklungsabteilung nicht gemacht, bzw im Qualitätsmanagement...


    MFG

    Hallo!

    Die umfangreichen Tests die du beschreibst beziehen sich auf die Serienfertigung. Im Rennsport sind diese Tests aus Zeitgründen auf ein Minimum reduziert- so ist immer etwas Risiko dabei wie die aktuelle Generation funktioniert oder eben nicht. Bei honda war das damals nicht anders. Der Kit von HRC war jeds Jahr etwas anderes, und der Erfolg damit hat sich danach gerichtet ob die entsprechenden Techniker die Probleme in den Griff bekommen haben oder eben nicht, dadurch auch die großen Unterschiede zwischen Teams die ansich über das gleiche HRC-Material verfügten.
    Das RSA-Problem hat nichts mit Qualität zu tun, das war ein simpler Konstruktionsfehler. Mit dem neuen gehäuse war das Problem erledigt.

    MfG RZT

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  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    @Moerten

    Merkst du ..... Überhaupt, was du für eine Scheisse laberst ??? Bei dem Mist was du schreibst könnte man meinen, es sitzt ein 10 jährigem am Rechner. Ich glaube du hast keinerlei Ahnung, was Streckenposten bei solchen Veranstaltungen leisten. Ohne die währe dieser Sport gar nicht möglich !!!!


    Gruß Mühli

    PS. Sorry, für die schroffe Art, aber solche Kommentare machen mich echt wütend !!!

    "Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    ja, die leisten schon gute arbeit. aber trotzdem bleib ich bei meiner meinung. das antatschen eines gehenden fahrers ist nicht nötig und nervt den ausgefallenen fahrer, den wegen des ausfalls eh schon alles ankotzt, ungemein. genug OT.

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Hallo!

    Naja, was heisst "bekannt?". Am Anfang hat man den Fehler auf falsche Montage des Teams zurückgeführt. Das genaue Einstellen des Axialspiels dieser Welle war (ist) unglaublicke Flickelei, ist aber peinlichst genau nötig weil sonst in der Stirnverzahnung Spiel entsteht. Im manual gibt es dazu drei Seiten lang!!! Shims und Anlauscheiben alle 0,01mm. Als dann klar war dass es ein Konstruktionsfehler war wurde er dann auch behoben, allerdings mussten dazu 20 neue Gehäuse gefräst werden (davor natürlich erstmal die Änderung konstruiert werden) mit der dritten Lagerung dieser Welle. Der Fehler trat zwar öfters auf, allerdings in einem relativ engen Zeitrahmen, so innerhalb von 2-3 Monaten. Gemessen daran wurde da schon "relativ zügig" Abhilfe geschaffen.

    MfG RZT

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  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Der technische Leiter Witeveen hat damals angebich aus dem Bauch raus entschieden das die Welle nur einen 8mm Durchmesser bekommen soll, wenn die aber dann zu lang ist biegt Sie sich bei Lastwechseln zu stark so das es zum Schaden kommt.

    Es ist traurig das sowas passi(ni)ert. Man hat damals versucht das Konzept völlig umzustellen aber so richtig funktioniert hat es wohl nie...schade!

    Zum Thema Streckenposten. Wenn die Jungs da nicht die Fahrer sofort bergen passiert womöglich noch mehr. Viele der Fahrer würden in den Moment vielleicht auf die Strecke rennen um dem bösen Konkurenten noch eins auszuwischen oder sind verwirrt...das weiß man nie. Es geht dabei nicht ums Ego oder ums "schwul" sein, sondern um deren Sicherheit und die Sicherheit von denen die noch fahren!!!

    Jannsen

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Ist ja alles richtig, ich will jetzt nicht der puhmann sein, aber was hat das jetzt genau mit den FP motor zu tun?

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: FP 60RM 2012 18,5PS/19,2PS

    Zitat von jadegruenmetallic

    Ist ja alles richtig, ich will jetzt nicht der puhmann sein, aber was hat das jetzt genau mit den FP motor zu tun?


    n haufen ... beim rsa wars die welle beim fp der kolben :D duck und weg :sorry:

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