LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplung

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von Whipmaster

    Mmhh ich steh jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder die RZT 4 Lamellen Kupplung inc Öl = 68€ oder LT 5 Lamellen mit Ronge Stahlscheiben für 90€ ^^ Der Preis von RZT ist heiß aber ich zahl auch gern 10-20€ mehr wenn ich sicher sein kann das die Kupplung auf anhieb super funktioniert. :help:


    Ich bin halt noch ein weng skeptisch ob die 4 L von RZT wirklich nicht durchrutscht, das kuppeln wird damit sicherlich besser sein als mit der 5 Lamellen oder?

    Hallo!

    Also das Kuppeln ansich (also das Ausrücken) fühlt sich auch nicht anders an. Der Unterschied ist, dass die Kupplung nochmal freier geht als unsere 5-Scheiben-Kupplung (da sich die Scheiben beim Auskuppeln 1/3 weiter auseinanderbewegen und dadurch die Stahllamelle dazwischen besser gleiten kann).

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von Firma RZT

    Hallo!

    Also das Kuppeln ansich (also das Ausrücken) fühlt sich auch nicht anders an. Der Unterschied ist, dass die Kupplung nochmal freier geht als unsere 5-Scheiben-Kupplung (da sich die Scheiben beim Auskuppeln 1/3 weiter auseinanderbewegen und dadurch die Stahllamelle dazwischen besser gleiten kann).

    MfG RZT

    Und aus dem Grund, falls sich doch mal Scheiben leicht verziehen sollten, wird die Kupplung immernoch sauber trennen!

    mfg
    Kai

    You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

    Michael "Beef" Park

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Habt ihr auch mal dran gedacht das ein besserer Kupplungszug das Kuppeln um ein vielfaches erleichtern würde?
    Oder ein Kupplungshebel mit besserem Übersetzungsverhältnis, den Kupplungshebel am Motor umarbeiten....
    Es gibt da einige Möglichkeiten!


    Prost!...

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von captain future

    Hallo!

    Also das Kuppeln ansich (also das Ausrücken) fühlt sich auch nicht anders an. Der Unterschied ist, dass die Kupplung nochmal freier geht als unsere 5-Scheiben-Kupplung (da sich die Scheiben beim Auskuppeln 1/3 weiter auseinanderbewegen und dadurch die Stahllamelle dazwischen besser gleiten kann).

    MfG RZT

    Und aus dem Grund, falls sich doch mal Scheiben leicht verziehen sollten, wird die Kupplung immernoch sauber trennen!

    mfg
    Kai[/quote:1s776xr0]

    Hallo!

    Das weitere Ausrücken ist auch hilfreich für den Freilauf selbst wenn sich die Lamellen nicht verziehen (denn genau das passiert einfach nicht mit den 1mm-Scheiben).
    Allgemein ist die Reibung wie schon erwähnt auch ein Riesenproblem, besonders der Plastehebel "schluckt" sehr viel Kraft. Mit einem schön gelagerten Aluhebel erreicht man da schon viel. Die Übersetzungsänderung zum Hebel am motor erleichtert das zwar auch, vermindert aber auch den Hub der Kupplung- nicht empfehlenswert!

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von MS50Fahrer

    Ich habe auch schon "Low Budget" 5Lamellen Kupplungen gebaut mit 5 original Kupplungsreibscheiben und 4 original Stahlscheiben. Trennt auch bestens

    Klingt interessant. Wie hast Du das geschafft?

    R.I.P. Flori

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Naja, wenn man sowas macht, dann geht man an die Grenzen des Materials.
    Und dabei ist es nicht mit Mitnehmer abdrehen getan....
    Zudem müssen bei solch einer Sache beim Ausgleichen der Primär ein paar Sachen beachtet werden, damit die Kupplung auch ordentlich arbeitet.

    Vom Arbeitsaufwand ist man besser dran sich dünnere Reibbeläge zu holen.
    Habe bisher auch nur 2Kupplung so gebaut. Eine für einen 85er Sport und eine für unser Männertagmobil 2012.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121129/temp/mhqvif2a.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121129/temp/knm4qojp.jpg]

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    So mal ein kleines Update, heute die ersten 10km vollgas mit der neuen RZT 4 L Kupplung ( 1.6 TF ) mit mein LM 85 mit LTM 85 Auspuff ( ca 14-15NM ) geschruppt um zu testen ob sie wirklich ausreicht. Also ich bin begeistert genauso wie ich es mir erhofft hatte Kupplung macht jetzt sauber frei & rutscht überhaupt nicht durch was mit der 5L 1.6 TF öfters der Fall war..


    Fazit: Top Kupplung zum unschlagbaren Preis !!!

  • Re: LT geprüfte 5 Lamellen Kupplung vs RZT 5 Lamellen Kupplu

    Zitat von Whipmaster

    So mal ein kleines Update, heute die ersten 10km vollgas mit der neuen RZT 4 L Kupplung ( 1.6 TF ) mit mein LM 85 mit LTM 85 Auspuff ( ca 14-15NM ) geschruppt um zu testen ob sie wirklich ausreicht. Also ich bin begeistert genauso wie ich es mir erhofft hatte Kupplung macht jetzt sauber frei & rutscht überhaupt nicht durch was mit der 5L 1.6 TF öfters der Fall war..


    Fazit: Top Kupplung zum unschlagbaren Preis !!!

    Hallo!

    Na siehste. Wobei ich anmerken möchte dass Dein durchrutschen der 5L/1,6er auch nur mit der herkömmlichen Version passiert sein sollte, mit unserer 5L-Kupplung sicher nicht!

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!