Resonanzauspuff Bi-Turbo

• Hallo!
    Da der Resonanzauspuff beim Zweitakter der Turbo ist, hab ich mir Gedanken gemacht, ob nicht auch ein Bi-Turbo möglich wäre.

Ziel ist es die Resonanzwelle zu verstärken und zu beschleunigen, um höhere Auslaßsteuerzeiten zu realisieren
    und damit mehr Drehzahl.

Hier die Idee:
    (Der Gegenkonus ist einseitig gelocht, damit die Druckwellen gegeneinander prallen+Umkehrung und die eigentlichen Gegendruckwellen mit unterstützen.)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121124/eezrq98z.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121124/se7vdsqh.jpg]

gruß

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Re: Resonanzauspuff Bi-Turbo

Ein Turbo und ein Resonanzauspuff haben nichts gemeinsam, also ist es schon mal falsch so etwas in den Raum zu stellen.

Und was du da hast nennen die trabant Fahrer 2 in 1 boost port, ist gängige Praxis aber extrem schwer zu bauen.

Ein Turbo und ein Resonzauspuff sorgen dafür, dass im Brennraum mehr Benzin/Luftgemisch befördert wird, als OHNE.
    Da sehe ich die Gemeinsamkeiten.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Also ist scheisse und Schokoladenkuchen das selbe denn beides ist braun.

Der Aufwand den der ganze Spaß verursacht, ist wohl nicht im Verhältnis zum Resultat.

Um die Sache ordentlich zu testen baust du dann Ca 20 Auspuffanlagen undas für vielleicht 0,037 ps. Es gibt andere Baustellen im System die mehr bringen. Denn deine Wellen werden ja nicht unbedingt stärker, denn vorn ist schon mal der gasstrom ordentlich am stocken durch dein y im krümmer.

Wenn das Gas aus dem auslass herraus gegen eine wand strömt die es nach rechts oder Links zwingt, wird das Gas sicherlich nicht schneller.

In Flüsse werden zum Beispiel kurven gebaut um die Strömungsgeschwindigkeit zu senken.

Und was passiert bei einem normalen Krümmer? Dieser Verlust ist so gering das er vernachlässigt werden kann. Und genau das sind nämlich deine 0,037PS und da sollte man woanders ansetzen...

Ich glaube du gibst dir gerade mühe es in den falschen hals zu bekommen.

Klar passiert das immer im krümmer und hier gleich 2 mal, also macht es die Sache nicht besser, sagst du ja selber.
    Und wenn dort schon die erste Stelle ist die schlechter ist muss das ja irgendwo wieder gut gemacht werden, und das steht in den Sternen ob man das mit dem Auspuff schafft, ich glaube nicht dran.
    Glauben ist aber nicht wissen, ich kann mich auch irren.

Vielleicht hab ich mich mit dem trabant Beispiel auch nicht genau genug ausgedrückt, dort wird ein Auspuff von beiden Zylindern genutzt, dabei überlagern sich die Resonanzschwingungen, es funktioniert also, aber an dem einzylinder wird es wohl nicht den Erfolg liefern.

Dieser Abzweig stört nicht. Da bemühe ich mich nicht etwas anders hinzustellen sondern bemühe mich es richtig zu stellen. Ob ein Auspuff grade oder gebogen hergestellt wird (Krümmerverlauf) ist leistungstechnisch nicht relevant. Und wenn dann sinds deine 0,037PS. Deshalb will ich damit auf die beiden Biegungen ansprechen, was du als Problem dargestellt hast, welches aber an sich keins ist.

Ich glaub der sandro meint den steg der mitten im strom steh und der diesen teilt.
    Probieren, anderst machen es die großen auch nicht :thumbup:
    Die querschnitte müssen auf jeden fall deutlich runter, sonst nimmt die strömungs geschwindigkeit überproportional ab.
    Ende gk müsste meiner meinung nach ein direktes U werden, wo das diffusor rohr gerade angesetzt wird.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jade genau den mein ich, hinzu kommen dann noch die beiden krümmer die ja dann wieder länger werden um den nötigen Platz zu schaffen.

Hinzu kommt noch das zusätzliche Gewicht der beiden blasen.

Sollte doch nicht das Problem sein die beiden unterm fahrwerk zu verlegen...können doch fast gerade parallel verlaufen....das gewicht sollte auch nicht das Problem sein....aber obs das bringt?! Es kommt doch das selbe bei einem reso raus?!

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Meine bedenken liegen in zb, wenn mann einen strom teilt verliert dieser an energie und somit an geschwindigkeit.Die themperatur nimmt ab und damit werden noch zusätzlich die gase "zäher".
    Kann mit auspuff bandage aber abgeholfen werden.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

hy,

wenn es nur um spaß geht warum denn nicht? fahren wird das moped trotzdem noch :rolleyes:
    wer leistung haben will baut sich eh lieber einen guten als sein leben lang rummzuprobieren und nie zu fahren :thumbup:

MfG

Die auspuff bandage funktioniert super.denk mal das passt dann schon halbwegs.
    Vielleicht wäre ein doppelauslass mit steg bis in die krümmer mutter was genaues, oder was meint ihr?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Dann könnte man aber auch theoretisch ein Zunge stehen lassen, die noch in den Auslass reingeht...

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Oder die spitze vom y stück bis in den krümmer laufen lassen.Ist einfacher umzusetzen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!