Hi,
meine Simme braucht bei diesen Temperaturen (knapp vorm -) ~10 Kicks bis sie anspringt also mit Choke & Zündung 1 dann auf 2. Wenn sie war ist geht es locker mit 1 Kick, woran liegt das bzw. wie kann ich den Kaltstart beschleunigen? Weil das kommt mega scheiße wenn man gegen nen Plastikbomber fahren will und die Karre erst nach 15 Tritten anspringt
Gruß!
Kaltstart braucht ~10 Kicks
-
-
Re: Kaltstart braucht ~10 Kicks
Erneuer mal deine shoke düse, das wirkt manchmal wunder.hast du die 35er oder die 40er drin?
-
-
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, meine die nebendüse.
-
Geht denn der Schock? Läßt sich ganz einfach testen: im Stand bei laufendem (warmem) Motor mal ziehen
Maschine muß ausgehen.
Ich frage deshalb, weil es auch Fälle gibt, wo der Motor trotz funktionierendem Schock so schlecht anspringt. Kann dann an der Zündung liegen (zu schwacher Funke, Kerze ist kalt, wird also naß und damit wird der Funke noch mehr geschwächt).
Man kann auch mal ne andere Kerze probieren. -
Also wenn ich Choke bei laufendem Motor ziehe geht sie prombt aus.
Liegts dann warscheinlich an der Zündkerze? -
Du darfst beim starten mit Choke kein Gas geben, der Schieber muss geschlossen, sein sonst springt der Motor schlecht an.
-
das ist mir klar

-
man kann ja nie wissen

-
Jo, ich werde mal die Zündkerze auswechseln
-
könntest auch vll mal eine iridium Kerze verwenden kostet zwar deutlich mehr aber mir hat sie bei meinen mofa damals weitergeholfen...
-
Mit ner Standard-Kerze muß das Moped auch einwandfrei laufen.
-
Da ich die Schlüsselstellungen bei der S50/51 nicht kenne, vermute ich mal, dass du beim ersten Mal mit Choke aber ohne Zündung und dann beim zweiten mit Choke und Zündung kickst?
-
Warum sollte man sowas machen?
-
Damit erstmal der Brennraum mit Gemisch geflutet wird, ohne die Kerze durch eine unvollständige Verbrennung zu verkoken. Beim zweiten Kick ist der Brennraum dann mit genug Gemisch für die tiefe Temperatur versorgt.
Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht, dass einmal Kicken mit Choke ohne Zündung vor dem eigentlichen Ankicken Wunder hilft. Bei wärmerem Wetter dann braucht man beim Kicken mit Zündung auch den Choke nicht mehr.
-
ich probier immer neue Zündtechniken aus, zur Zeit mache ich:
1. Benzinhahn auf
1.1 Zündung 1 (ohne Licht da das ja auch Energie verbraucht)
2. Chocke Voll aufdrehen
3. 1 mal Kicken
4. chocke halb aufdrehen
5. so lange kicken bis es anspringt
6. Zündung 2
ich mache chocke nur halb aufdrehen da ich gemerkt habe bei vollem funktierts schlechter
-
da gibt's nur auf oder zu

-
geht bei mir auch in etwa so....
Ich mach
3x kicken ohne Zündung
Zündung an auf 2
choke auf
kicken bis es anspringt
fahren bis sie fast ausgeht (absäuft), dann choke raus -
Leute, ehrlich jetzt wirds aber verrückt.
Ein ordentliches Moped startet man wie folgt.
Hahn auf, Zündung an, Starterzug entsprechend der Temperatur auf 1. oder 2. Stellung, ein Kick und läuft. Wenns wirklich schlecht ist mal ein 2. Kick mit Starterzug auf 1. Stufe. -
Meine springt gut an - Allerdings ist sie mir noch nie ohne Gas angesprungen. Weder mit 16N3 noch 16N1 Vergaser.
Außerdem soll man laut off. Betriebsanleitung eh spätestens nach dem dritten Mal Kicken mit Startvergasereinrichtung diese schließen und dann nur noch mit aufgedrehtem Gas kicken. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!