Kaltstart braucht ~10 Kicks

• Hi,
    meine Simme braucht bei diesen Temperaturen (knapp vorm -) ~10 Kicks bis sie anspringt also mit Choke & Zündung 1 dann auf 2. Wenn sie war ist geht es locker mit 1 Kick, woran liegt das bzw. wie kann ich den Kaltstart beschleunigen? Weil das kommt mega scheiße wenn man gegen nen Plastikbomber fahren will und die Karre erst nach 15 Tritten anspringt :oops:
    Gruß!

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

• Re: Kaltstart braucht ~10 Kicks

Erneuer mal deine shoke düse, das wirkt manchmal wunder.hast du die 35er oder die 40er drin?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, meine die nebendüse.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Geht denn der Schock? Läßt sich ganz einfach testen: im Stand bei laufendem (warmem) Motor mal ziehen :right: Maschine muß ausgehen.
    Ich frage deshalb, weil es auch Fälle gibt, wo der Motor trotz funktionierendem Schock so schlecht anspringt. Kann dann an der Zündung liegen (zu schwacher Funke, Kerze ist kalt, wird also naß und damit wird der Funke noch mehr geschwächt).
    Man kann auch mal ne andere Kerze probieren.

R.I.P. Flori

Also wenn ich Choke bei laufendem Motor ziehe geht sie prombt aus.
    Liegts dann warscheinlich an der Zündkerze?

Da ich die Schlüsselstellungen bei der S50/51 nicht kenne, vermute ich mal, dass du beim ersten Mal mit Choke aber ohne Zündung und dann beim zweiten mit Choke und Zündung kickst?

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Damit erstmal der Brennraum mit Gemisch geflutet wird, ohne die Kerze durch eine unvollständige Verbrennung zu verkoken. Beim zweiten Kick ist der Brennraum dann mit genug Gemisch für die tiefe Temperatur versorgt.

Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht, dass einmal Kicken mit Choke ohne Zündung vor dem eigentlichen Ankicken Wunder hilft. Bei wärmerem Wetter dann braucht man beim Kicken mit Zündung auch den Choke nicht mehr.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

ich probier immer neue Zündtechniken aus, zur Zeit mache ich:
    1. Benzinhahn auf
    1.1 Zündung 1 (ohne Licht da das ja auch Energie verbraucht)
    2. Chocke Voll aufdrehen
    3. 1 mal Kicken
    4. chocke halb aufdrehen
    5. so lange kicken bis es anspringt
    6. Zündung 2 ;)

ich mache chocke nur halb aufdrehen da ich gemerkt habe bei vollem funktierts schlechter

geht bei mir auch in etwa so....

Ich mach
    3x kicken ohne Zündung
    Zündung an auf 2
    choke auf
    kicken bis es anspringt
    fahren bis sie fast ausgeht (absäuft), dann choke raus

Simson S50 B Bj. 1975

Leute, ehrlich jetzt wirds aber verrückt.
    Ein ordentliches Moped startet man wie folgt.
    Hahn auf, Zündung an, Starterzug entsprechend der Temperatur auf 1. oder 2. Stellung, ein Kick und läuft. Wenns wirklich schlecht ist mal ein 2. Kick mit Starterzug auf 1. Stufe.

Meine springt gut an - Allerdings ist sie mir noch nie ohne Gas angesprungen. Weder mit 16N3 noch 16N1 Vergaser.
    Außerdem soll man laut off. Betriebsanleitung eh spätestens nach dem dritten Mal Kicken mit Startvergasereinrichtung diese schließen und dann nur noch mit aufgedrehtem Gas kicken.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!