Hallo!
da ich mir nen 85er in mein moped gehängt habe, is mir die Trommel leider nich mehr bissig genug. Darum habe ich mich entschlossen einen Sb-Umbau zu machen, und zwar weitestgehend original. Ich habe schon eine originale Simsonscheibenbremsgabel, die originale Scheibe, ein Vorderrad mit der originalen Nabe, Grimeca-Bremssattel und Magurapumpe und die Klemmgabelbrücke.
Ich habe momentan Probleme mit der Achse und dem zentrieren des Vorderrades.
Als erstes findet man im netz, dass die Achse insgesamt 220mm lang sein muss und einen 58mm Bund hat, dazu zwei Buchsen mit einer Länge von jeweils 6mm und 21mm. Jetzt frage ich mich, ob diese Buchsen passend sind wenn man einen Nabentachoantrieb verbaut oder ob die für einen Umbau ohne Nabentacho sind?! Die Achse ist einen Zentimeter kürzer als die originale Trommelachse, kann das trotz dem selben Gabelholmabstand passen? Wollte mir die Teile von Timo727 drehen lassen, da das entsprechende Set nur für knapp 40€ zu finden ist
Die zweite und eigentlich dringendere Frage ist, wie das Rad denn nun zentriert wird. Alle sprechen von außermittig aber jeder den man dann fragt, sagt bloß er hat es nem Bekannten oder nem Fahrradladen gegeben. Ich habe das Rad eben so eingespeicht, wie in simsonbastlers Tut beschrieben, passt auch alles soweit. Ich wollte das Rad auch zum zentrieren abgeben, jedoch weiß ich nicht, ob dieses "außermittig" eine besondere Zentrierung bedeutet, denn bedingt durch die Nabe und die Speichen sitzt das Rad ja schon "außermittig" der Nabe. Kann das hier im Forum jemand? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meinetwegen eine Speichenseite nicht soweit auf die Nippel gedreht wird wie die andere, um so einen Versatz zu ermöglichen.
Dritte Frage wäre, wo kriege ich neue Manschetten für meine Pumpe und den Sattel her? kann in den gängigen Shops dazu leider nichts finden Habe gelesen, das evtl irgendwelche Kreidler-Manschetten passen sollen, stimmt das?
Fragen über Fragen, aber ich konnte sie trotz Nutzung der Sufu nicht lösen und hoffe auf eure Kenntnisse
mfg tim92